Verständnissproblem bei Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1547
    • Volker
    • Dettingen Erms

Verständnissproblem bei Ladegerät

Hallo Leute.

Habe mal ein paar allgemeine Fragen zu Ladegeräten.
    Habe bisher immer nur Sender/Empfängerakkus geladen und mir eigentlich nie größe Gedanken
    zum laden gemacht. Wiso auch? Hatte bisher noch nie Probleme.
    Ich habe heute ein Robbe Duo-Power 8S EQ erhalten.
    In Zukunft will ich eventuell mal einen 500er Rex mit LiFe Zellen fliegen.
    Nun habe ich mal das Bedienerhandbuch durchgelesen und da sind mir verschiedene Sachen
    aufgefallen die ich mir so auf die schnelle nicht erklären kann.

Angaben aus dem Handbuch:

Ladestrom 0,1...6,5A bei max. 135W 12V DC
    0,1...6,5A bei max 90W 230VAC

Ich gehe davon aus, das ich bei einem max. Ladestrom von 6,5A z.B. einen 5000er Akku in ca. 40 min. voll laden kann. Egal ob ich das Gerät an 12 oder 230V betreibe. Der Ladestrom ist ja immer gleich.

Wofür brauche ich die Leistungsangabe oder anders gefragt wo kommt diese zum tragen?

Wenn ich P=U x I nehme, dann komme ich doch auf 12V x 6,5A = 78W

Kann mir mal jemand kurz den Zusammenhang mit den Leistungsangaben genauer erklären?
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Verständnissproblem bei Ladegerät

nene da ist ein SPannungswandler drin .. der kann auf der 12V Seite weit mehr strom ziehen

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

135W Leistung ist übrigens sehr wenig und ob er deinen Akku in 40min vollladen kann hängt von der Zellenzahl ab ( bzw Spannung)

merke UxI ist auf beiden Seiten des laders annährnd Gleich

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

dann komme ich doch auf 12V x 6,5A = 78W
        Du musst die Ausgangsspannung (also die von deinem LiPo) nehmen, nicht die Eingangsspannung!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

alles was unter der maximalen Ladeleistung liegt, kann hier mit bis zu 6,5A geladen werden. Darüber reduziert sich der Ladestrom automatisch, weil die Maximalleistung nicht überschritten werden kann. Mal ne Milchmädchenrechnung: bei 135W kannst du einen Akku grad noch mit 6,5A laden, wenn dieser maximal 20,7V hat. Also ein 5s könnte sich da noch ausgehen. Darüber reduziert sich der Ladestrom und du kannst nicht mehr mit 6,5A laden. Bei 41,4V am Akku reduziert sich der Ladestrom schon auf die Hälfte. Ganz exakt stimmt das natürlich alles nicht, aber es sollte dir eine Idee liefern, wie das zu verstehen ist.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1547
            • Volker
            • Dettingen Erms

OK habe ich das jetzt richtig verstanden?
            Ich muss über die Leistung rechnen?

Akku z.B. Lipo 5S 18,5V 5000mA (93W)

Eingang 12V x 6,5A = 78W (Ein/Ausgangsleistung)

ergibt Ladezeit bei 12 V Betrieb von ca. 75min.

Wiso sind aber im Handbuch 135W und 90W angegeben?
            Das blick ich noch nicht.

Kommentar

• Avionix
              Avionix

Hallo !

Was für einen "5000"er Lipo willst du denn damit laden ? Ich meine, wieviele Zellen (bzw. Nennspannung in V) hat dieser ?

Ich hatte mal ein Robbe Power Peak Fun, welches ebenfalls um die 130W Ladelestung hatte. Damit konnte ich meine 6S1P 4400mAh Lipos maximal mit 3,6A laden, ansonsten hat das Ladegerät nach einiger Zeit (Wenn der Spannungswandler ins Schwitzen gekommen ist) den Ladestrom automatisch auf 1A reduziert. Rein rechnerisch wäre ich auch auf einen höheren Ladestrom gekommen, praktisch war dieser aber mit diesem Ladegerät nicht zu erreichen ...

Es kommt also wirklich auf die Zellenzahl drauf an. Ein 6S Lipo hat eine Ladeschlussspannung von 25,2V. Die müssen durch den Spannungswandler erstmal aus der Versorgungsspannung generiert werden, was übrigens auch nicht verlustfrei abläuft.

Ich habe die Werte, wann das Gerät den Ladestrom zum Ladeende herunterfährt nicht direkt vor Augen aber nehmen wir mal an, das wäre bei ca. 24V der Fall. Wenn dann dein gewählter Ladestrom 1A beträgt, dann werden dir zu diesem Zeitpunkt aus deiner 12V Quelle (Netzteil) etwas mehr (durch innere Verluste bedingt) als 2A gezogen.

Gruss
              Christian

Kommentar

• DaChris
                Member
                • 10.09.2008
                • 427
                • Christian
                • Amberg/ Vilstal

Wenn du z.B. einen 6S LiPo-Akku mit einer Kapazität von 5000mAh mit 1C (also 5A Ladestrom) aufladen willst hast du einen maximale Ladeleistung von:

(6 Zellen * 4,2V max. Zellenspannung) * 5 A Ladestrom = 126 Watt

Das heißt folglich, dass du den Akku in der Form nicht am 230V Netz laden kannst, da dort ja nur eine maximale Ladeleistung von 90 W zur Verfügung steht. An einen 12V-Netzteil würde es aber funktionieren.

Grüße,
                Chris.

edit: wenn du einen Akku mit 1C lädst, ist er so als Richtwert in ca. 1 Stunde aufgeladen. Hängt allerdings von vielen Faktoren ab, wie lange es wirklich dauert.
                Zuletzt geändert von DaChris; 03.06.2009, 09:58.

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

Zitat von DaChris Beitrag anzeigen

edit: wenn du einen Akku mit 1C lädst, ist er so als Richtwert in ca. 1 Stunde aufgeladen. Hängt allerdings von vielen Faktoren ab, wie lange es wirklich dauert.
                  er sprach von A123 Zellen, die kan man durchaus in 15 min vollknallen .. genug Ladeleistung vorrausgesetzt.

Viele nutzen zum Laden solcher Zellen auch einfach ein kräftiges Labornetzteil

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
                    Akku z.B. Lipo 5S 18,5V 5000mA (93W)

Eingang 12V x 6,5A = 78W (Ein/Ausgangsleistung)
                    Neeee, da bist du auf dem Holzweg.

Dein Lipo hat nicht 5000 mA (Strom) sondern 5000 mAh (Kapazität).

Du lädst diesen Akku vermutlich mit 1C => 5 A

Die Ladeschlusspannung eines 5S Lipos liegt bei 21V.

21V*5A=105 Watt

Mal abgesehen vom CCCV Ladeverfahren, welches den Ladestrom bei Ladeende reduziert, benötigst du also ca. 105W Ladestrom, um diesen Lipo mit diesem Ladestrom zu laden.

Die Ladezeit lässt sich nicht so einfach ermitteln, da das Ladeverfahren nicht linear mit konstantem Ladestrom läd. Es kommt auch stark auf das Ladegerät an sich an und wieviel noch gebalanced werden muss.

Gruss
                    Christian
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2009, 10:10.

Kommentar

• crazyvolle
                      Senior Member
                      • 17.05.2004
                      • 1547
                      • Volker
                      • Dettingen Erms

Ah, ok ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen.
                      Hoffe ich doch !

Also noch mal zu einem Beispiel:

6S A123 ergibt ca. 20V 2300mAh

Bei einem eingestellten Ladestrom von 5A müsste das
                      Ladegerät also ca. 100W haben um den Akku in ca. 1/2 Stunde voll zu laden.
                      Da das Ladegerät 135W leisten können soll, gehe ich davon aus, das diese
                      Rechnung bei den 6 Zellen A123 noch aufgehen wird.

Erhöhe ich aber den Ladestrom bei einem 6S A123 auf 6.5A, müsste das Ladegerät
                      ca. 130W Leistung haben.Dies ist aber nur theoretisch und wird so warscheinlich nicht zu erreichen sein.

6S A123 20V 2300mAH an dem Ladegerät im 230VAC Betrieb (90W):

Hier könnte theoretisch der Akku mit 4,5A geladen werden (20V x 4,5A = 90W)
                      In der Praxis wird das aber eher ein bischen darunter und so nicht zu erreichen sein.
                      Also könnte mann im 230V Betrieb den Akku mal mit 3.5A laden.
                      Dies würde zu einer Ladezeit von ca. 1,5 Stunden führen.

Kommentar

• Avionix
                        Avionix

Hallo !

Du hast zwar mit der Nennspannung (3,3V/Zelle) von A123 Zellen gerechnet (die haben 3,6V Ladeschlussspannung) aber ansonsten kommt das so hin.

Gruss
                        Christian

Kommentar

• Mandy-b
                          Mandy-b

Bei 230 V müsst der Akku in ca 40 min voll sein (theoretisch).
                          lg
                          Manfred

Kommentar

• jobuxxy2006
                            jobuxxy2006

Hi

ich hab den gleichen Lader

am Netzteil bringt er 3 A ( lipo 6S 5000 )

über das Netzteil ( 10A) lädt er mit 4 A

Gruss Thomas

Kommentar

• tino79
                              Member
                              • 29.03.2009
                              • 470
                              • Tino
                              • Vogelsbergkreis

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
                              Also könnte mann im 230V Betrieb den Akku mal mit 3.5A laden.
                              Dies würde zu einer Ladezeit von ca. 1,5 Stunden führen.

Bis zu diesem Satz von der ßberlegung her richtig, nur hat sich dann ein Rechenfehler eingeschlichen. Du hast 3,5A/2,3AH geteilt. Das gibt dann ungefähr 1,5 (kürzt man dann A weg, bleibt 1/H stehen --> kann also nicht stimmen).

Du musst umgekehrt rechnen: 2,3AH/3,5A ≈ 0,66H ≈ 40 Minuten

Sollte Dein Lader doch die 4,5A schaffen dann natürlich noch weniger...

Man muss es aber nicht über Formeln machen, wenn man ein wenig logisch überlegt, kommt man auch drauf ;-) Ist aber nicht böse gemeint
                              Zuletzt geändert von tino79; 04.06.2009, 21:30. Grund: Habe doch noch eine Doppeltilde gefunden =)
                              T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

Lädt...
                              X