Ladegerät Megaron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry
    Henry

Ladegerät Megaron

Hallo zusammen,

überlege gerade, mir ein neues Ladegerät anzuschaffen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ladegerät Megaron von Dr. Sommer Elektronik?

Schon mal danke für evtl. Rückantworten.

CU all

Henry
  • Acer99
    Acer99

AW: Ladegerät Megaron

Grundsätzlich ok, imho aber etwas outdated

Da ich momentan sechs Lader habe, steht meines zum Verkauf. Falls Interesse, bitte PM

Gruss

Oliver

Kommentar

• Henry
      Henry

Hallo Oliver,

was bedeutet in diesem Fall "outdated"? Gibts Deiner Meinung nach was besseres?

CU

Henry

Kommentar

• drei d
        drei d

auf der seite steht, daß er 400-500€ kostet und sagenhafte 120W ladeleistung hat.
        bis 6S und 5A.

kaufen kaufen

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Mit outdated meine ich die Benutzerschnittstelle, ist ok, aber meiner Meinung ist so ein kleines Display bei einem solchen, staionären Brocken nicht mehr aktuell.

Firmwareupdate geht per Epromwechsel, nun, heute macht man das mit zwei Mausklickes übers Netz

So ein Ultra Duo Plus 50 ist da wohl in allen Bereichen erheblich moderner und hat ggf etas weniger Ladeleistung, dafür aber zB intgr. Balancer.

459 € ist ja auch schonmal eine Ansage.

Wie gesagt, ich will das Gerät nicht mies machen, habs selbst. Ich vermute, für das Geld bekommt man "bullet-proof" Technik, die auch in 30 Jahren noch funzt.

OL

Kommentar

• Henry
            Henry

Hallo Oliver,

bedeutet dass, man braucht für die 5 Ladestellen jeweils zusätzlích einen Balancer?

(PS: Die Möglichkeit, gleichzeitig 5 Akkus laden zu können, war eigentlich das, was mich an der Sache gereizt hat.

CU

Henry

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Jein,

da der oder das (?) Megaron+ keine Balancer hat, musst Du natürlich jeden Lipo, denn du dran laden willst, mit einem ext. Balancer bespassen.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gab es auch gewisse "Einschränkungen" beim Parallelladen, gerade mit Lipos, ggf findet sich dazu was im Archiv oder Du frgast mal Dr. Sommer :-)

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe: Du lädst zb 2 Lipos jeweils mit zB einem A. Er lädt aber nicht wirklich parallel, sondern wechselt zwischen den beiden Ausgängen. Um aber den "Zeitverlust" zu komensieren, erhöht er den Strom, ohne dass das aber nach aussen hin angezeigt wird.

gerade bei Lipos natürlich abs. no go. Ggf hat er diesen Bug aber mit einer akt. Epromversion beseitigt.

Was für Akkus wirst Du den hauptsächlich laden wollen?

Wie gesagt, gute Erfahrung habe ich mit dem Megaron eigentlich schon, heute würde ich es zu dem Preis nicht mehr kaufen. Dann lieber ein Ultra Duo Plus, ein Pulsar oder zur Zeit mein "Lieblingslader" Schulze Nextgen 7.36-12

OL

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich würde von so exotischen Dinosaurier-Ladegeräten abraten, lieber ein Markengerät kaufen. Letztere sind doch recht fix und gut in Bedienung, Display, Softwareupdates, Werterhalt, LogView-Anbindung etc.

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Naja vorsicht mit "Markengerät"

Die Lader von Dr. Sommer gelten/galten als der Mercedes unter den Ladegeräten.

Was sich so so manche "Marken" an Klöpsen bzgl. Bugs und Haltbarkeit leisten, das wirds bei nem Megaron nicht in der Form geben.

Und die Dinos haben eine Zeitspanne die Erde bevölkert, da müssen wir erstmal drankommen

OL

Kommentar

• TorstenS
                    Member
                    • 27.04.2006
                    • 172
                    • Torsten

Hallo,

ich habe selbst auch ein Megaron Plus seit 7 Jahren im Einsatz. Allerdings lade/entlade ich damit in erster Linie NiCd/NiMH-Akkus und meinen BeliGel-Akku aus der PowerBox.
                    Für diese Akku-Typen wurde das Gerät primär entwickelt und macht sich mit sequentiellem oder parallelem (quasi-parallel) Laden auch ganz gut, weil man diese Akkus nicht ständig im Auge haben muss.
                    Mit dem Einzug der Li-Akkus hat sich das aber geändert. Hierfür nutze ich in erster Linie ein Hyperion EOS 0610i DUO, was dafür wesentlich besser geeignet ist (höhere Ströme, integrierte Balancer).
                    Wie schon geschrieben wurde, muss das Megaron noch mit externen Balancern ergänzt werden, was den Preis noch einmal in die Höhe treibt.
                    Was die Haltbarkeit angeht, würde ich das Megaron auch nicht unbedingt in den Himmel loben. Nach ca. 2 Jahren kam bei meinem Gerät gelegentlich die interne Sicherung (Trafo-Sekundärsicherung), ohne dass ein Defekt vorlag. Das zog sich über eine ganze Weile hin, bis ich die Sicherung aus der unmittelbaren Nähe des Kühl- (Heiz-) körpers in eine externe Gehäusefassung verlagert habe.

Gruß
                    Torsten

Kommentar

• mad1313
                      mad1313

hmmm: bei praktisch jedem Lader, musst Du zusätzlich Balancer ordern, es sei den Du nimmst ein TP610 von Thundepower oder eben den iCharger von Junsi, welche beide onboard sind...aber dabei lädst Du auch "nur" ein Akku auf's Mal.

Lass uns wissen, was Du so machen willst, dann kann Dir besser geholfen werden.

Ad Megaron: habe ich auch im Einsatz und bin mehr als zufrieden - v.A. mit dem Reflexladeverfahren habe ich so manch tod geglaubten Akku wieder belebt. Mit der aktuellen FW kannst Du getrost auch Lipo laden. Einziger Nachteil: das User Interface ist nicht wirklich doll...

Gruss Stefan

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Das 12er nextGen kann auch bis 12s intern balancen, sogar sehr gut, also auch 2x bis 6s

Das UDP 50 auch......

Aber wie schon richtig und mehrfach angemerkt, entscheidend ist das, was hauptsächlich geladen werden soll bzw. der anspruchvollste Akku

ol

Kommentar

Lädt...
                        X