Soeben ein Akku am Lader angehängt und geladen. Nach 2-3 Minuten kam am UDP50 die Meldung dass die Spannung nicht zwischen 11-15V liegt. Dabei wars es so. Plötzlich stieg Rauch vom Akku und sekundenschnell (2-3 Sek.) den Akku abgehängt. Nun habe ich eine Vermutung und mal schauen was ihr Profis dazu sagt.
5 Akkus haben den XH Balancerstecker und ein Akku ein EH Balancerstecker. Dafür brauche ich ein Adapter XH-EH damit ich diesen an die Balancerplatine anschliessen kann. Den Adapter besitze ich seit kurzem und den lies ich jetzt einfach an der Platine dran. Der ladende Akku lade ich am 5S Anschluss und der Adapter ist für 6S Akkus. Ich vermute nun dass durch das Steckenlassen des Adapters vermutlich irgendwie ein Kurzschluss verursacht habe, darum der Spannungsabfall!!!
Dem Akku scheint nichts passiert zu sein; ist nicht aufgebläht und im Moment wird er normal geladen. Wenn an den Anschlüssen/Lötstellen zusammengeschmolzen wären, könnte ich den jetzt nicht laden. Darum vermutlich verdammt Schwein gehabt!
Stimmt meine Vermutung

Gruss, Manuel
P.S.: Den Adpter nehme ich zukünftig immer weg!
Kommentar