Mein Junsi 1010B spinnt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

Mein Junsi 1010B spinnt!

Hallo,

seit den letzten 4 Akkuladungen spinnt mein Junsi 1010B. Ob komplett neues 0 zyklen Akku, oder ein 50er eingefleischter 5s Pack.
    Geladen wird das Akku von der Kapazität her richtig. Der Balancer zeigt auch seine Daten korrekt an. Aber die gesamte Spannungsanzeige spielt verrückt. Wenn das Akku (die Akkus, alle 5s) seine 4.20 V pro Zelle erreicht haben, springt die gesamte Volt Anzeige immer von 20.99 Volt bis hin zu 21.07 Volt rum. Geht innerhalb von schnellen 1-2 Sekunden rauf und runter.
    Alle 6 Akkus sind in Ordnung, mein anderes 50 Watt Ladegerät macht das was es soll, schaltet ab 21 V auf Spannung halten und das ist's dann auch.
    Mein Junsi sagt wenn es abschaltet, dass das Akku auf 21.01 Volt steht, also die gesamt Volt Anzeige.

Was ist da los? Crazy?! Bei mir funktioniert in letzter Zeit Hobbymäßig kaum was....

Danke
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

AW: Mein Junsi 1010B spinnt!

Hallo Pascal,

Das ist normal und macht meiner auch. Er ermittelt dort dauernd die Spannung bei weniger Strom und "tastet" sich so langsam an die Endspannung ran.

Kannst also bedenkenlos weiterladen
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• PascalR
      Gast
      • 02.04.2008
      • 1991
      • Pascal
      • MSC Schöneck

Naja als langsam rantasten verstehe ich das nicht. Auch der Unterschied zwischen Balancer und Anzeige. Vorher hat er sich nicht ''rangetastet''. Und die 21.01 Volt Schlussspannung stimmt auch nicht. Vor 5 Wochen waren es immer exakt 21 Volt. Und dieser Drift von insgesamt 0.08 V innerhalb von ner Sekunde ist doch auch nicht normal. So schnell kann außerdem der Lader nicht die Spannung erhöhen oder senken. Sobald der Lader die 20.99 Volt Marke geknackt hat fängt er mit dem ''jumpen'' an. Vorher läuft alles regulär.
      Ist er mit dem Laden fertig sind es endgültig 21.01 Volt.

Kommentar

• tino79
        Member
        • 29.03.2009
        • 470
        • Tino
        • Vogelsbergkreis

Bei meinem iCharger 1010B+ habe ich genau das gleiche Problem. Vor ein paar Tagen mit meinem 6S Billiglipo. Da hatte ich hier im Forum nichts gefunden und wollte schon ein neues Thema eröffnen... Da dachte ich mir, wartest erst noch auf die 7S A123, bei denen ist es aber genauso. Gut dass ich jetzt doch erst nochmal die Suche bemüht habe

Meine Vermutung: Hoher Widerstand zwischen Akku und Ladegerät. Meine Ladekabel stammen nämlich aus meinem ersten Lötversuchen wo ich sicher kalte Lötstellen produziert habe. Dachte mir, egal, passiert ja nichts wenn sich das lockert. Um meine Vermutung zu bestätigen: Hast Du bei Dir vielleicht andere Kabel genommen oder Stecker umgelötet und seit dem tritt das Problem erst auf?

Bei mir ist es nämlich so, dass die Akkus fast voll sind, sprich alle Zellen bis auf eine die korrekte Spannung anzeigen, die letzte liegt nur 0,01V drunter. Und dann läd der ab da immer noch so 10 - 20 Minuten rum, müsste nochmal schauen wie lange genau...
        T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Daniel Knapp
          Member
          • 14.08.2004
          • 96
          • Daniel
          • Schorndorf

Schau mal in der Anleitung. Da steht was von" der Ladestrom wird während dem Balancieren reduziert" das würde die Spannungsschwankungen erklären.

Daniel
          Bell 230, Ultrastar 2000, Alien 600, Blade 130x, T-Rex 150

Kommentar

• tino79
            Member
            • 29.03.2009
            • 470
            • Tino
            • Vogelsbergkreis

Er fährt die Ladeleistung zum Ende hin runter, und zwar sehr konstant. Das ist ja soweit normal. Da das Absenken gleichmäßig erfolgt ohne erneute Anstiege müsste die Spannung ja gleich bleiben. Also woher könnte die Abweichung kommen 6x 4,20 + 1x 4,19 = 25,19 (Einzelwerte des Balancers) im Gegensatz zu der Gesamtspannung die so von 24,96 bis 25,18 schwankt*
            T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• PascalR
              Gast
              • 02.04.2008
              • 1991
              • Pascal
              • MSC Schöneck

Komisch,

seit den letzten 2 Ladungen ist mein Balancer auch so ein Kandidat. 10s 5000 MahFlightmax, 2 Stück davon.

1: 4.20, 2: 4.17 (3-9 ebenso) eine Zelle (10) ist immer 0.02 Volt dahinter.

Und so lädt er sich mit einem Ladestrom von 0.35 MAH 2 Stunden lang zu Tode. 3/4 Stunde mit 5000 Mah, dann regelt er runter, bis er auf den 0,XX Mah Stellen ist.
              Ab dann balanced er 1 1/4 Stunden auf die 4.20 Volt.

Verarsche? Warum ich?!

Ps. Logo fliegt trotzdem geil. Akkus funktionieren auch einwandfrei.

Kommentar

• Healmen
                Healmen

dann schaut mal was ihr unter

Bal Speed
                Bal Trickle
                Li Balance On

eingestellt habt, in der anleitung steht genau für was
                welcher wert ist und auch verständlich

Kommentar

• PascalR
                  Gast
                  • 02.04.2008
                  • 1991
                  • Pascal
                  • MSC Schöneck

Li Balance On
                  Trickle Of
                  Bal Speed normal oder schnell kein Unterschied

Einstellung:

5000 Mah, 10s

Balance Charge

Lipo Volt= 4.20
                  End Voltage= 42 Volt

Was ist da los?

Kommentar

• tino79
                    Member
                    • 29.03.2009
                    • 470
                    • Tino
                    • Vogelsbergkreis

Bei mir genau das gleiche: Speed auf "Fast" umgestellt aber keine Besserung

Anleitung habe ich gelesen und "Bal Trickle" daher auf "off" gelassen.

"Li Balance on" habe ich auf "CV-Phase" gestellt, ich dachte es reicht wenn er am Ende balanced.
                    Sollte ich es hier alternativ mal mit "always" probieren?

Kommentar

• tino79
                      Member
                      • 29.03.2009
                      • 470
                      • Tino
                      • Vogelsbergkreis

Also ich muss den Thread nochmal hochholen...

Ich zitiere mal aus der Anleitung

[QUOTE=For balance charging Lithium batteries. If the Bal. Speed is set to Fast, the
                      CV termination current will be higher, the charging time shorter and the
                      per-cell voltage lower. When set to Slow, the CV termination current will be
                      lower, the charging time longer and the per-cell voltage higher. The default
                      value of Normal is between the Fast and the Slow. If Bal. Trickle is ON, the
                      iCharger won‘t stop charging until the current falls to around 20mA[/QUOTE]

Also sollte er doch bei Fast aufhören bevor die 3,60V pro Zelle erreicht sind. Tut er aber nicht, er läd fleißig bis 3,60V pro Zelle. Genauso habe ich Balance Trickle = off. Trotzdem läd er mit geringen Ladeströmen noch ewig rum. Also ab dem Zeitpunkt wo er mit 300mA lud hat es immer noch Minuten gedauert. Um genau zu sein war der Akku nach 15 Minuten so gut wie voll er lud aber mit ganz geringem Ladestrom bis insgesamt 23 Minuten weiter...

Woran könnte das denn noch liegen?

Kommentar

• tdmr
                        tdmr

Hallo Leute,

ich hole den Thread nochmal hoch, da ich jetzt genau das gleiche Problem habe.

Hat inzwischen einer eine Lösung?

Mein Ladegerät lädt teilweise über Stunden mit minimalsten Ladeströmen in der CV Phase!

Wenn ich den Ladevorgang unterbreche und ein paar minuten später wieder starte, so hatte ich schon mehrfach den Fall, dass er dann binnen weniger Minuten die restliche Balancerarbeit erledigt hat und fertig war!!!

Habt ihr das Problem inzwischen lokalisiert?

Kommentar

• Joschi
                          Member
                          • 14.06.2006
                          • 553
                          • Jost
                          • 84562

schau mal z.B , ob du im Setup-Menü " Trickle: ON " (= Erhaltungsladung )
                          eingestellt hast.

Sollte besser auf OFF stehen

Welch Einzelspannungen werden denn überhaupt angezeigt ?
                          Zuletzt geändert von Joschi; 02.11.2009, 12:36.

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Das wird wohl der Ziffernschritt des A/D Wandlers sein für die Gesamtspannung

Kommentar

• tdmr
                              tdmr

Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
                              schau mal z.B , ob du im Setup-Menü " Trickle: ON " (= Erhaltungsladung )
                              eingestellt hast.

Sollte besser auf OFF stehen

Welch Einzelspannungen werden denn überhaupt angezeigt ?
                              Hallo,

also ich habe die Einzellschluss-spannung auf 4,18V eingestellt. er dümpelt aber gerne schon ab 4,08V rum, und das wie gesagt über mehrere Stunden (bis ich ihn abgeschaltet habe).

Ich lade mit 0,5c....also 2A und habe Balancing Speed auf Fast gestellt. Trickle habe ich auf Off stehen.

Ich habe das Gefühl, als würde der Vergeblich versuchen zu balancieren, und sich dabei irgendwie im Kreis drehen. Ich werde die nächsten Ladungen mal mit Logview Aufzeichnen....ich denke, dann wissen wir mehr.

Nur hatte ich gehofft, dass die anderen Leidensgenossen inzwischen eine Lösung gefunden haben

Kommentar

Lädt...
                              X