6s 4500 oder 5000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@rtin
    M@rtin

6s 4500 oder 5000

hallo

ich weis nicht welchen akku ich nehme soll stimmt das ich mit einen 5000 mehr Leistung haben als mit einen 4500?
  • xels
    Gast
    • 04.07.2008
    • 338
    • Max
    • Ã?sterreich/Bez. Baden

AW: 6s 4500 oder 5000

Nein, mit einem 5000er hast du länger Leistung als mit einem 4500er

Kommentar

• bazi
      bazi

Zitat von xels Beitrag anzeigen
      HI, besser hätte man es nicht ausdrücken können

cu uwe

Kommentar

• eurofreddy
        eurofreddy

Ich erreiche mit nem 4000er nahe zu die gleiche Flugzeit wie mit nem 4800er da der 4000er knapp 200g leichter ist. Ausserdem ist der Hubi wesentlich agiler mit dem leichteren Akku.

Gruß Euro.

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Martin

Die Frage ist leider sehr unpräzise !
          Wie definierst Du Leistung ?
          a. elektrische Leistung ?
          b. Leistung des Helis beim Fliegen => Preformance

Die Größe ( Kapazität ) des Akkus hat nur sekundär was mit der " Leistung "zu tun.
          Entscheident ist die spezifische Leistung des Akkus ( W/kg ) bei Nennspannung und Nennstrom und die sich daraus in einem speziellen Heli ergebende spezifische Leistung ( W/ kg ( des Helis)).

Du Kannst mit einem 30C Akku mit geringer Kapazität und geringem Gewicht in einem Heli durchaus eine wesentlich höhere Flugleistung erhalten, dies jedoch bei entsprechend kürzerer Flugzeit als mit einem Akku größerer Kapaziät und entsprechend höherem Gewicht.

grundsätzlich kann man ( denke ich ) sagen :
          - 3D-Flugstil => kleine Akkkukapazität ( leicht / kurz / heftig )
          - scale-Flugstil => große Akkukapazität ( schwerer / lang / gemütlich )

Bei den heutigenn Lipoly- Akkus mit einer Belastbarkeit von > 30C ( 50C Spitze ) ist in der Regel nicht mehr der Akku selbst der limitierende Faktor sondern der Antriebsstrang ( Motor / Regler ).
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• M@rtin
            M@rtin

es is nur das ich hatte jetzt einen 4500 30C akku und der hat 85 Ladungen gehalten jetzt wahr meinen Gedanke einen 5000 der haltet sicher länger bei gleicher Flugzeit wie mit dem 4500er

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Ein 5000er ist sicherlich etwas Leistungsfähiger, als ein typgleicher 4000er.
              Er hat einen niedrigeren Innenwiderstand. Im gegensatz zu mehr Zellen, macht sich der Innenwiderstand durch das höhere Gewicht nicht wirklich bemerkbar, weil dafür ist der Unterschied zu gering und wird duch das Mehrgewicht ausgeglichen bzw. ist das Mehrgewicht nachteiliger als der Innenwiderstandsgewinn.´
              Ein großer Akku wird weniger belastet. Sicherlich wird er etwas länger halten.

Kommentar

• M@rtin
                M@rtin

jetzt steh ich zwischen 2 marken

KOKAM AKKUP. 5000 H5 5000MAH/22,2V 30C
                Desire Power 22,2V 5000mAh 30C

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Der Kokam wird wohl der langlebigste Lipo sein.
                  Von der Leistung gibt es sicherlich stärkere, aber das musst du selber wissen.
                  Wenn du kein brutales 3D machst würde ich an deiner Stelle 7S2P A123 nehmen.
                  Die sind nicht viel schwächer als die Kokanms, halten aber 3-5 mal solang und überleben auch den Winter unbeschadet.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

...
                    Zuletzt geändert von AlexBonfire; 26.06.2009, 08:32.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Wenn man von zwei gleichen Akkutypen ausgeht, dann hat man selbstverständlich mit einem 5000er MEHR Leistung zur Verfügung wie mit einem 4500er, wenn man sie ausreizt.
                      Wenn man jedoch nur Ströme zieht, die weit unterhalb der Leitungsgrenze des Akkus liegen, dann hat man wiederum mit dem 4500er mehr (gefühlte) Leistung, weil sie beide die gleiche Leistung abgeben, der 4500er jedoch leichter ist.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Und der Kokam ist einer der größten und schwersten Akkus überhaupt .
                        Ich habe auch einen 6s 5000mAh 30C H5 der wiegt 850g das ist verdammt schwer
                        finde ich!
                        Von der Leistung her gefallen mir die Zippy oder Fliegthmax wesentlich besser.
                        Auch wenn sie nur 20-30 C haben.
                        Auch die Flugzeiten sind besser als die des Kokam.
                        Er ist ein guter Akku keine Frage wird vielleicht auch etwas länger halten aber trotzdem würde ich ihn mir nicht mehr kaufen.
                        Für das Geld bekomme ich 2 Akkus, auch wenn es HongKong Akkus sind.
                        Die neuen Hyperion sind wahrscheinlich richtig gut die werde ich demnächst mal Testen.

mfg

Kommentar

Lädt...
                        X