***Ultra Duo Plus 50 abgeraucht***

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: ***Ultra Duo Plus 50 abgeraucht***

Hallo,
    dann scheine ich wohl ein Ausnahmegerät zu haben.
    Mein UDP Plus 50 ist jetzt 2 Jahre alt und funktioniert
    ohne Probleme am Netz und am Netzteil.

Gruß
    Peter

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Hallo

Jetzt hat es mich auch erwischt!

Nun nach über 3 Jahren ist mein Ultra Duo Plus 50 mitten im Ladevorgang regelrecht abgebrannt (wobei das Gerät was abgeraucht ist seit März 2009 sehr regelmäßig im Einsatz ist, wurde von Graupner damals aufgrund eines anderen Problems ausgetauscht)

Das ganze geschah auf dem Flugplatz und ich habe erst einige Minuten später gemerkt das hier was nicht in Ordnung ist...ein Vereinskollege fragte auf einmal was denn hier so stinken würde...als wir dann zu den Ladegeräten gegangen sind war recht schnell klar das mein Lader die Ursache für den Gestank war.

Die Akkus die am Lader hingen und am Laden waren sind völlig in Ordnung (alle Zellenspannungen sind völlig in Ordnung und perfekt balanciert!), bis auf die Balancerstecker halt, da habe ich gerade schon neue angelötet, da die alten nun für immer mit dem Gehäuse verbunden sind...ich musste dann die Balancerkabel einzeln durchschneiden, damit ich den Akku überhaupt vom Lader trennen konnte...
      Lustigerweise sind BEIDE Balancerausgänge total verschmort...

Das Ladekabel des linken Augangs hat sich selber abgelötet, wie man sehen kann steckt der Rest vom Goldstecker noch im Lader drin.

Im Ladegerät muss es richtig gebrannt haben, das Gehäuse ist total verformt und der Lader stinkt heftig.

Bedienungsfehler ist auszuschließen, zumal der Ladevorgang auch schon einige Minuten in Gang war bevor es passiert ist, ich kontrolliere immer alles doppelt beim Laden.

linker Ausgang

rechter Ausgang

Ich schicke den Lader nun mal zu Graupner, mal schauen was die dazu sagen, Garantie habe ich natürlich keine mehr...
      Angehängte Dateien
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• patrickwsp
        patrickwsp

Scheint gerade nicht gut zu laufen bei Graupner was die Ladegeräte angeht.

Habe ein ultra duo plus 40 da hat der Balacer verabschiedet.

Mein flug kollege hatte auch eins gleiches broblem, auf garantie getauscht.

Hatt dafür ein 45 bekommen nun bis dahin echt super servise doch dann am zweiten tag Ist dieses dann kompplett abgefackelt.

scheint allso nicht nur am 50 zu liegen sonder 40 / 45 wohl auch.

Hoffe sie bekommen das in den griff den eigentlich sind es keine schlechte lader.

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von patrickwsp Beitrag anzeigen
          doch dann am zweiten tag Ist dieses dann kompplett abgefackelt.

hat auch wirklich gebrannt/geraucht?

weil man liest es immer nur dass "jemanden sein Lader abgeraucht ist" doch frage ich mich, da man keine Fotos gesehen hat, ob das dann jeweils genauso krass war wie bei mir?!

Ja leider scheinen die Lader eine vergleichsweise hohe Ausfallrate zu haben, zum Ultra Duo Plus 60, dem Nachfolger vom 50er habe ich allerdings noch keine Abrauchberichte gelesen, vielleicht ist das ja in Ordnung? Weil vom Prinzip her sind die Lader von Bedienung und Ausstattung schon sehr gut! Aber es kann einfach nicht sein dass so ein Lader derart abfackelt...

Ich weiß auch noch nicht so recht was ich nun machen soll, wenn Graupner mir ein neues schickt habe ich bei dem auch immer ein ungutes Gefühl dass damit das gleiche passiert. Ein Vereinskollege hat auch ein UDP50, dem ist jetzt auch nicht mehr so wohl beim Laden...

Ein Lader mit ähnlich komfortablen Austattungsmerkmalen gibt es offenbar nicht.
          Es gibt den Hyperion 1000W Duo Lader und den Robbe 1000W Duo Lader, der Hyperion scheidet alleine schon wegen den zwei winzigen Zeilendisplays aus und wenn ich dann über den Robbe sowas lese scheidet der praktisch auch aus:
          Das Robbe hat aber so gesehen auch ein winziges Display - die Größe des selbigen täuscht nämlich. Es werden beide Ausgänge gleichzeitig angezeigt, für jeden stehen nur 2 Zeilen zur Verfügung. Was mich am Robbe nervt : man sieht als Balanceranzeige nur die erste und letzte Zelle, keine ßbersicht über den Rest, da muß man sich durchklicken. Von der umständlichen Bedienung ganz zu schweigen...
          Zuletzt geändert von piotre22; 26.06.2011, 13:00.

Kommentar

• patrickwsp
            patrickwsp

Nun ganz so schlimm wie bei dir wars net, es hat nur raus geraucht.

Hatten es dann ja gleich aus gemacht also von der batterie getrennt.

Kommentar

• Wolfgang_67
              Member
              • 07.06.2002
              • 910
              • Wolfgang

So ... mein 2. Duo 40 ist jetzt wieder bei Graupner.

Bei 12S Laden gehen die Zellenspannungen um bis zu 0,20 Volt auseinander.

Hab mir jetzt den 1000w Lader von Robbe geholt ... klasse Teil von der Ladeleistung her.

Wenn das Duo 40 zurück ist, dann folgt der nächste Test.

Aber das Duo 50 so heftig abraucht .... sollten wir lieber die Lader in die Munitionskiste stecken, anstelle der Akkus

LG
              Wolfgang

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigen

Aber das Duo 50 so heftig abraucht .... sollten wir lieber die Lader in die Munitionskiste stecken, anstelle der Akkus
                ja das habe ich mir auch gedacht...als ich den Gestank gerochen habe, habe ich im ersten Moment natürlich gedacht ein Lipo wäre hochgegangen...

Bis jetzt habe ich noch nix von Graupner gehört, werde mir jetzt wahrscheinlich das Schulze Next 500 holen, da ist alleine schon JEDER einzelner Balancerkanal mit einer reversiblen Sicherung ausgestattet...

Kommentar

• _gm_
                  Member
                  • 17.05.2010
                  • 219
                  • Gerhard

Hi,

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  werde mir jetzt wahrscheinlich das Schulze Next 500 holen, da ist alleine schon JEDER einzelner Balancerkanal mit einer reversiblen Sicherung ausgestattet...
                  Denke das ist eine gute Entscheidung. Außerdem ist gleich ein Antiblitz eingebaut. Bei den Pulsar 2(+) Ladern fehlt so etwas und es funkt ohne zusätzliche Vorladeschaltung enorm!

Viele Grüße
                  Gerhard

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von _gm_ Beitrag anzeigen
                    Denke das ist eine gute Entscheidung.
                    Hi, ja das denke ich auch...ich habe gestern an einem Next 14-280 eines Vereinskollegen rumgespielt, soweit ganz gut! Ist zwar eine völlig andere Bedienungslogik, aber die Qualität scheint zu stimmen! Als ich da dann einen 6s Lipo angesteckt habe, hats auch schön geknallt. Von daher ist ein Antiblitz beim 500er schon eine tolle Sache. Hat der Pulsar3 denn eigentlich ein Antiblitz?

Beim Ultra Duo Plus 50 gibts dieses Problem nicht, da im Leerlauf einfach 30V an den Ausgängen anliegen...andererseits ist das auch bei manchen Geräten etwas heikel, ich wollte mal so ein Turnigy UBEC auf seine Leistungsfähigkeit testen und das Ladegerät als Verbraucher nehmen, also praktisch das UBEC "entladen", dummerweise ist das UBEC dann hops gegangen als es die 30V vom Lader am BEC Ausgang anliegen hatte...

Kommentar

• Marc84
                      Marc84

Netzteil 6447 Abgeraucht

Hallo zusammen

So wie ich das hier lese hat Graupner echt Probleme mit dem Abrauchen
                      Mal meine Geschichte lade 10s mit einem Robbe I3 das das 20A Netzteil gar nicht ausschöpfen kann von der Leistung her.
                      Mir ist vor ca. einem halben Jahr das erste kein Jahr altes Netzteil mitten im Laden Abgeraucht ich kann von Glück reden, das ich gerade daneben stand und es raus schmeißen konnte hätte auch böse enden können. Graupner hat es zwar direkt ausgetauscht aber keine Stellung oder sonst was dazu geschrieben keine Entschuldigung nix. Naja hab ich gedacht kann ja mal passieren.
                      Habe mir dann in der Zeit wo das eine Netzteil bei Graupner war ein zweites zugelegt und jetzt auch nach ca. nem halben Jahr hat es schon die ganze Zeit beim Laden sehr verkohlt gestunken und jetzt auf einmal geht es unter Belastung sogar komplett mit der Spannung in Keller, sodass das Ladegerät Unterspannungsalarm anzeigt und kurz abschaltet.
                      Naja paar mal probiert immer das selbe nächsten Tag noch mal probiert immer noch das selbe.
                      Dann war ich es leid habe eine genaue Fehlerbeschreibung mit Netzteil zu Graupner geschickt, kam auch direkt ein Brief das es angekommen ist und es ca 25 Tage dauert.
                      Okay 25 Tage gewartet über einen Monat gewartet keine Reaktion, dann bei Graupner angerufen und gefragt was mit meinem Netzteil sei.
                      Da sagte die Gute unfreundliche Frau am Telefon es sind doch erst etwas über 25 Tage um ich sollte mich doch noch was gedulden es ist noch nicht dran. Boa ich kann euch sagen ich war ein wenig sprachlos und echt sauer wie kann man für ein Netzteil über einen Monat brauchen mit einer sehr Genauen Fehlerbeschreibung und mit dem hinweis, das das das zweite fast abgerauchte Netzteil sei und dann am Telefon noch für Dumm verkauft werden und auch noch so blöde angemacht werden was für eine Frechheit.
                      Naja end vom Lied sie haben es jetzt wohl nach langer Diskussion vorgezogen und ich hoffe das es bald fertig ist.
                      Ich finde nicht nur die Geräte sollten stimmen sondern auch der Service

MFG Marc

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Und ich habe heute bei Graupner angerufen um zu erfahren was mit meinem Lader los ist da ich bis jetzt noch nicht mal eine Eingangsbestätigung bekommen habe, die Frau am Telefon sagte mir dann hektisch, dass letzte Woche das komplette EDV System zusammengebrochen wäre, jetzt würde es aber wieder laufen, sie hat mich mehr oder weniger abgewimmelt und wollte das Gespräch so schnell wie möglich beenden

Ich habe mir nun das Schulze Next 500 Eco bestellt, ich hoffe das ich damit glücklich werde.

Piotre

Kommentar

• Habib
                          Habib

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Und ich habe heute bei Graupner angerufen um zu erfahren was mit meinem Lader los ist da ich bis jetzt noch nicht mal eine Eingangsbestätigung bekommen habe, die Frau am Telefon sagte mir dann hektisch, dass letzte Woche das komplette EDV System zusammengebrochen wäre, jetzt würde es aber wieder laufen, sie hat mich mehr oder weniger abgewimmelt und wollte das Gespräch so schnell wie möglich beenden

Ich habe mir nun das Schulze Next 500 Eco bestellt, ich hoffe das ich damit glücklich werde.

Piotre
                          Für das Geld bekommst du Zwei Hyperion EOS 720i

Hyperion EOS 0720i Super DUO3 charger - 2 x 1S-7S, 20A max, 1000W HP-EOS0720iSDUO3 [HP-EOS0720iSDUO3] - 246,01r den Elektromodellflug.

Wertige Spitzenlader - kann ich nur empfehlen

Habib

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Hallo
                            @Piotre
                            Ich dachte Du kennst nichts anderes als Graupner.

mfg
                            Zarko

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              @Piotre
                              Ich dachte Du kennst nichts anderes als Graupner.

mfg
                              Zarko
                              hehe...so kann man sich täuschen :-)

und du wirst es nicht glauben:
                              da ich jetzt gemerkt habe wie blöde es doch ist wenn man aufeinmal mitten im Sommer zur Flugsaison ohne Ladegerät da steht (habe sonst nur noch ein Ultramat 10, der kann bis 4s laden ), will ich mir jetzt auch noch einen Zweitlader zulegen und da hatte ich schon mal ernsthaft an einen Junsi 208B gedacht!
                              Mich stört allerdings der Balanceranschlusstyp "XH", hätte am liebsten einen Zweitlader mit EH Balanceranschluss, weil ich keine Lust habe auch noch Adapter mitzuschleppen, denn im entscheidenen Moment ist der Adapter dann nicht da und dann schaut man blöd aus der Wäsche...und 150€ sind mir eigentlich etwas zu viel als Zweitlader.

Aber ich warte nun erst mal ab was Graupner macht, vielleicht ist mein neuer Zweitlader ja ein Ultra Duo Plus 50, oder 60...wobei ich echt nicht weiß ob ich dem "Ding" noch mal mein Vertrauen schenke...

Der Zweitlader sollte folgendes können:
                              bis 7s laden und balancieren
                              ca. 150 Watt Ladeleistung
                              EH Balanceranschluss

Hab schon mal überlegt ob ihr mir son Hobbyking Lader holen soll (is dann aber auch ein XH Balancer...), als Zweitlader müsste das ja eigentlich reichen...naja werde ich in den nächsten Wochen entscheiden.

Grüße,
                              Piotre
                              Zuletzt geändert von piotre22; 05.07.2011, 00:16.

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von Habib Beitrag anzeigen
                                Für das Geld bekommst du Zwei Hyperion EOS 720i
                                ja mag sein...aber was soll ich mit zwei Ladegeräten? Die schleppe ich bestimmt nicht beide zum Platz mit (zu unserem Platz muss man 300 Meter zu Fuß vom Parkplatz aus laufen, da ist Gewicht und Platz beim Tragen dreifach kostbar...)

und die ganzen 1000W Lader können alle nur bis 7s, wenn ich also einen 12s Lipo laden will muss ich die jeweils als 6s laden und dann sind schon beide Ausgänge für einen "Flugakku" belegt, beim Schulze kann ich an BEIDEN Ausgängen bis 14s laden...

Ladegeräte sind halt mein "Spezialgebiet" das muss es schon eins der besten sein :-)

Kommentar

Lädt...
                                X