Berthold, erst mal danke für Deine flotte Unterstützung.
Einschicken will ich eigentlich erst mal vermeiden.
Das Teil war schon mal ein paar Wochen weg und wenn ich es jetzt nochmal einschicke, dann ist der Sommer gelaufen.
Ich werde nachher mal die neueste Firmware draufmachen (V3.10 -> V3.11) und das Teil ausmessen.
sollte es nicht trotzdem so sein, dass er (auch mit den falschen Werten) die einzelnen Zellen auf die 4,2 Volt lädt?
Ich meine, dass er es trotzdem schaffen sollte alle Zellen auf das gleiche Level zu balancieren (mit seinen Werten).
Nein. Billige Lader messen oft ziemlich windschief und balanzieren jede Zelle auf einen anderen falschen Spannungswert. Ich habe auch so ein Exemplar erwischt.
So schief wie bei dir ist allerdings ungewöhnlich. Sind deine Schlussspannungs-Werte reproduzierbar, auch mit anderen Akkus?
Hast Du ein Multimeter? Dann miss mal die Spannung der einen hochvoltigen Zelle beim Laden (am Balancerstecker) zur ßberprüfung, ob der Junsi spinnt.
Für mich hört sich das alles so an, als wäre die eine Zelle defekt und somit hochohmig. Der Balancer rödelt sich dann tatsächlich zu Tode, der Charger kriegt die anderen 9 Zellen nie richtig voll.
Wow - meins am Sonntag im Onlineshop HK bestellt und gerade klingelte DHL an der Haustür. Das ging mal sehr flott - Zollgebühr von ca. 9 EUR gleich mitbezahlt - fertig !
Ich hatte mir letztes Jahr dort das IMAX B6 gekauft - bis 3S Lipos alles OK.
Als ich aber einen 4S geladen habe, balancierte das Gerät den Lipo komplett auseinander !
(Scheint ein allgemeiner Makel zu sein, beim B6)
Die positiven Bewertungen zu diesem Gerät (Turnigy) und der Preis waren meine Beweggründe.
Stimmt, ist bei vielen Chargen dieser Chinakopien der Fall. Natürlich nicht beim Original, dem Bantam Lader.
Es gibt eine Umbauanleitung, damit dann die Dinger genau gehen. Man muss ein paar SMD-Widerstände gegen präzisere tauschen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar