10S Laden mit Ultra Duo Plus 50?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

10S Laden mit Ultra Duo Plus 50?

Hallo Leute...

Kann mir mal jemand verraten wie ich mit dem Lader 10S laden kann kann im Akku Speicher nur 7S auswählen. Irgendwie hab ich das in der anleitung so verstanden das man die beiden Lader koppeln kann so das man 10s laden kann aber genaueres steht nicht drin. Update auf neue version hab ich bereits gemacht (2.10) Hab dann gedacht das ich dann mehr als 7s auswählen kann ist aber leider nicht so.

Also ich hoffe mir kann das jemand mal erklären wie ich 10s laden kann! Danke schon mal...
  • HeliAktion
    4D Pilot
    • 09.04.2008
    • 1499
    • Karsten

AW: 10S Laden mit Ultra Duo Plus 50?

Hi,
    10S laden geht nicht mit dem Duo 50. Der Lader kann bis max. 7S laden.
    Da musst du dir evtl. das Duo 40 holen, das kann bis 14S.
    Deswegen habe ich meine Duo 50 verkauft...
    Lg

Kommentar

• Dennis2804
      Dennis2804

na das ist ja doof... Dachte man kann das irgendwie koppeln....naja danke aber für schnelle antwort.

Kommentar

• Dietmar W.
        Dietmar W.

Hallo,

das geht nur wenn Du den Pack trennst, 2*5S.
        Dann kannst Du am Ausgang 1 und 2 je 1* 5S im Verbund laden.

Gruß
        Dietmar

Kommentar

• Dennis2804
          Dennis2804

also das heizt denn akku teilen

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

Der kann keine 10s? Was das denn für ein Mist?
            Hast du noch einen da Karsten?

Kommentar

• schwebtnoch
              Member
              • 04.08.2008
              • 637
              • Mario
              • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Er kann 14S laden.... kein Mist, man muss nur die Zellen trennen können, das steht aber so in der Anleitung.
              Das Ladegerät ist aber eigentlich konzipiert für 2X 7S laden, für 14S haben sie das 40er im Programm...

Einfach mal bischen Lesen bevor man irgendwas Postet, und Ladegeräte als "Mist" darstellt.
              Protos 500+ ;)
              Suzi Janis
              Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• ralfk.7162
                Senior Member
                • 17.09.2008
                • 1453
                • Ralf
                • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Habe etwas mitgelesen, das Ultra duo 40 hat einen 1. Eingang bis 14 Zellen
                der zweite aber nur bis 4 Zellen sehe ich das richtig.Vor der wahl stehe ich auch gerade.Mochte 10 s Laden und habe mir schon überlegt ob ich es doch auf 2x 5 S machen soll.Wenn einer nicht mehr will kannste den separat ausrangschieren.Ich wollte auch erst einen 10S vorkonfektionierten Lipo kaufen.Was meinen die ProfisIch habe immer gehört falls bei so einem Pack die eine oder andere Zelle nicht mehr will,haste schon ein kleines Problem .Deshalb meinten einige 2X 5 S währe vorteilhafter. Ich danke euch jetzt schon für die Antwort.

Mfg Ralf
                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Hallo Ralf,

also ich habe auch den Ultra Duo Plus und lade 2x 5S an dem Gerät. Ein 10S Akku kam nicht in Frage weil:

- bei meinen Modellen 2 Pakete deutlich besser für eine optimale Schwerpunktlage sind
                  - bei einem Schaden in einem Paket die Ersatzkosten geringer sind
                  - die Auswahl an Herstellern von 5S Paketen größer ist
                  - ich mit 5S auch kleinere Modelle fliegen kann (Mehrfachverwendung)
                  ...

Gruß Markus
                  Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Für mich ist ein Lader mit so viel Watt an Ladeleistung und so einem hohen Preis einfach Mist wenn dieser keine 10s oder 12s oder 14s am Stück laden kann.
                    Für das Geld kann man sich auch diverse 7s Lader holen anstatt dem UDP50.
                    Klar kann man bei einem 10s Pack die Zellen splitten in zwei 5s Packs und diese dann laden aber was macht das bitte für einen Sinn? Beide Ladeausgänge wären dann belegt und ich könnte keinen Senderakku oder so nebenbei am anderen Ausgang laden.
                    Ich fliege 10s Lipos die aus zwei 5s Lipos bestehen die in Reihe geschaltet sind.
                    Somit hab ich vorne 2 Kabel mit Plus und Minus und zwei Balancerstecker.
                    Wenn ein 5s Pack bläht oder nach einem Sturz deformiert is dann schneid ich den Schrumpfschlauch einfach auf und tausche das 5s Pack einfach aus. Das selbe gilt wenn nur eine Zelle hin ist. Der 10s Lipo ist somit nicht komplett hinüber denn es gibt keine 10s Lipos in langer Form wie oft gesagt wird.
                    Jeder 10s Lipo, und auch 12s, besteht aus 2 Packs die in Reihe geschaltet sind. Einige schrumpfen diese nur ein und andere machen noch GFK Platten drüber als Versteifung.
                    Sinn macht eine strickte Trennung nur wenn man auch Flugmodelle hat die mit 5s fliegen. Dann machts Sinn das 10s Pack zu trennen aber sonst eben nicht.

Kommentar

• PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin

Hallo dynaudio79,

"... Für mich ist ein Lader mit so viel Watt an Ladeleistung und so einem hohen Preis einfach
                      Mist wenn dieser keine 10s oder 12s oder 14s am Stück laden kann. ..."

Deine Aussage ist nicht i. O.

Das Ladegerät ist für 2 x 7s, mit 2 getrennten Ausgängen ausgelegt.
                      Da brauchst Du natürlich die hohe Leistung. Wie sollte es denn sonst gehen?
                      Wieso ist das Mist, wenn das Ladegerät für 2 x 7s ausgelegt ist.
                      Wenn man mehr Laden will, dann kauft man sich eben ein entsprechendes Ladegerät.

"... Für das Geld kann man sich auch diverse 7s Lader holen anstatt dem UDP50. ..."
                      Wenn Du 2 Ladegeräte mit jeweils 7s und der gleichen Leistung, dazu mit
                      internem Schaltnetzteil kaufst, wie viel würde das denn Deiner Meinung nach
                      kosten? Und dann hast Du ja immer noch 2 Geräte herum liegen und nicht eins.
                      Ich glaube viel billiger kommst Du da auch nicht weg.

ßber ein Gerät zu urteilen, weil es einem nicht in den Kram passt, was man vielleicht nicht mal
                      kennt, und es den eigenen Anforderungen nicht genügt, das ist Mist!

Und wenn Dennis2804 das Handbuch genau gelesen hätte, wäre sicher auch diese Diskussion nicht notwendige gewesen.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                        Für mich ist ein Lader mit so viel Watt an Ladeleistung und so einem hohen Preis einfach Mist wenn dieser keine 10s oder 12s oder 14s am Stück laden kann.
                        Für das Geld kann man sich auch diverse 7s Lader holen anstatt dem UDP50.
                        Du kannst den Lader kaufen, der dir gefällt. Zum Glück haben wir in diesem Land so eine Möglichkeit.

Dein Argument, der Lader ist teuer, deswegen muss er 14S können, ist wenig überzeugend.

Nen Porsche ist auch teuer, trotzdem bekommt man kaum nen Bierkasten unter und Anhänger ziehen ist auch blöd. Ist der Porsche deswegen Mist?

ol

Kommentar

• schwebtnoch
                          Member
                          • 04.08.2008
                          • 637
                          • Mario
                          • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Umgekehrter weise könnte ich sagen ein 12S Ladegerät mit einem kastriertem 2ten Ausgang, ist der Größte Blödsinn... kann an einem 14S Ausgang nur einen 6S Laden und der andere ist zu klein für den 2ten 6S ...

Teuer ist relativ , ein vergleichbarer Lader (Hyperion) kostet auch 265€, wobei max. 6S geladen(UDP50=2X7S) und noch kein Netzgerät dabei ist .
                          Das UDP50 kostet im Moment 289€, welches ist jetzt teurer ?
                          Protos 500+ ;)
                          Suzi Janis
                          Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Der Fred sollte nicht so sehr ausarten. Ich bin einfach nur enttäuscht und überrascht dass der nich mehr als 7s am Stück laden kann.
                            Klar muss man vorher lesen was der hat und was nicht aber ich hätte gedacht dass 14s für den kein Thema is.
                            Ok der Lader is kein Mist genrell gemeint denn das war nur auf mich bezogen da ich 10s fliege konfektioniert.

Kommentar

Lädt...
                            X