ULTRA DUO PLUS 50 Graupner 6444

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: ULTRA DUO PLUS 50 Graupner 6444

Es gibt aber beim UDP50 einen extra Modus für solche Fälle "CC-CV-Verbunden" oder so ähnlich heißt der Modus. Wenn man zwei gleichwertige Akkus lädt.

Ich habe nur verschiedene Akkus und momentan ist das größte was ich habe ein 4-Zeller, von daher habe ich das noch nie ausprobiert...
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Der Verbund Mode ist einfach nur Schwachsinn. Das ist nur, damit du am 2. Ausgang nicht noch mal das gleiche einstellen musst.
      Leute begreift es doch. Hier sind nicht nur Idioten. Die Leute verstehen das, wenn man denen sagt das der UDP50 nur 7 Zellen an einem Ausgang kann. Da muss man nicht wie ein Echo 10 mal hinterherrufen
      Jeder der ein bischen Grips in der Birne hat, weiß wie man mit 2 mal 6S oder 1x12S umgeht.
      Und behauptet bitte nicht immer so nen Schwachsinn, das der UDP 50 14 Zellen laden kann. Kann er nicht, genausowenig wie der Hyperion 720i net 14 Zellen laden kann. Der kann nur 7 Zellen, auch im Verbund.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2009, 00:30.

Kommentar

• xels
        Gast
        • 04.07.2008
        • 338
        • Max
        • Ã?sterreich/Bez. Baden

Der Verbund Mode ist einfach nur Schwachsinn. Das ist nur, damit du am 2. Ausgang nicht noch mal das gleiche einstellen musst.
        Leute begreift es doch. Hier sind nicht nur Idioten. Die Leute verstehen das, wenn man denen sagt das der UDP50 nur 7 Zellen an einem Ausgang kann. Da muss man nicht wie ein Echo 10 mal hinterherrufen
        Jeder der ein bischen Grips in der Birne hat, weiß wie man mit 2 mal 6S oder 1x12S umgeht.
        Und behauptet bitte nicht immer so nen Schwachsinn, das der UDP 50 14 Zellen laden kann. Kann er nicht, genausowenig wie der Hyperion 720i net 14 Zellen laden kann. Der kann nur 7 Zellen, auch im Verbund.
        Sorry, aber das ist erst recht Blödsinn.

Wenn man 2 x 6s Packs in einem Modell als 12s zusammenhängt, kann man an jedem Ausgang des UDP50 ein 6s Pack anhängen, den CV-Verbunden-Mode aktivieren, damit werden dann die insgeamt 12 Zellen beim Laden aneinander angeglichen. Im Grunde werden mit dieser Funktion die beiden Balancer miteinander verbunden.

Fakt: Man kann nicht 12s laden, man kann aber 2 x 6s laden und diese mit dem Balancer aneinander angleichen.

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Achso, wenn ich nen i-charger benutze und ein Hyperion 1210i werden nich beide Akkus auf exakt 4,2V pro Zelle geladen.
          Hmm, das ich das nicht gewusst habe.

Kommentar

• Jense
            Jense

Muss da leider MichaelW beipflichten.
            in der anleitung steht sinngemäß:

lädt die lipos zur selben zeit, aber einzeln

heisst für mich auch, dass man keinen 12S (der aus 2x6S) besteht laden kann.
            Probiert doch mal am lader 12S einzustellen...

Würde in der bedienungsanleitung stehen, dass ein 12S lipo aus 2x6S bestehend geladen werden kann, würd ich die sache anders sehen.

und unter zu ladende lipos steht 2x bis zu 7S, und nicht 1-14S.

Kommentar

• the.bass
              the.bass

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
              ....
              Würde in der bedienungsanleitung stehen, dass ein 12S lipo aus 2x6S bestehend geladen werden kann, würd ich die sache anders sehen.

und unter zu ladende lipos steht 2x bis zu 7S, und nicht 1-14S.
              Dann verstehe ich aber den Punkt "11-1. j" nicht (Seite 44 laut Seitenangabe = Seite 48 der PDF-Datei), der genau das beschreibt....

Frankie

Kommentar

• DetlefR
                DetlefR

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
                Dann verstehe ich aber den Punkt "11-1. j" nicht (Seite 44 laut Seitenangabe = Seite 48 der PDF-Datei), der genau das beschreibt....

Frankie
                Also da steht, das man zwei Akkus gleichzeitig laden kann, z.B. wenn diese auch im Modell in Reihe zusammen eingesetzt werde sollen.
                Klar, hätte ich kein anderes Ladegerät würde ich 12S wahrscheinlich so laden.

Da steht aber nicht, das Zelle 1 von dem ersten Akku auch mit Zelle 6 des zweiten Akkus balanciert wird.

So, ich gehe jetzt mal an meine UDP 40 und hänge da 12 Zellen dran und auch am UDP 50 12 Zellen. Mal sehen was da passiert beim Laden

Kommentar

• Jense
                  Jense

Und, was is passiert?

Kommentar

• mike100s
                    mike100s

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                    Und, was is passiert?
                    und es hat Boom gemacht....

Moin zusammen,

verstehe die Aufregung hier nicht. Benutze auch keine "echten 12s" sondern nur 2x 6s.
                    Lade die mit dem UDP50. Funktioniert. Mein Heli fliegt damit. Eure etwa nicht?
                    Ladeschluss ist bei mir 4,2V. Balaciert werden die 2x 6s mit einer Diff. von 0,00 - 0,02V.
                    Ist das bei 1x 12s anders?

UDP50 läd bis zu 1x 7s an Ausgang 1 und 1x 7s an Ausgang 2 gleichzeitig mit den Parameter
                    von Ausgang 1 wenn CV-Verb. eingestellt wurde. Balancieren tun beide Balancer für sich.

Wo ist nun das Problem dabei?
                    Wird 1x 12s anders balanciert als 1x 6s? Und wenn jetzt nochmal 1x 6s dazu kommt?
                    Ist es dann besser oder schlechter?

Man muss sich einfach vorher überlegen: was will ich mir für Akkus kaufen? 1x 12s oder 2x 6s.
                    Danach wähle ich das Ladegerät. Da ist keine Wissenschaft bei.

Gruß Michael

Kommentar

• the.bass
                      the.bass

Danke für Deine sachliche Ironie, Mike.
                      Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Frankie

Kommentar

• hardlanding
                        Member
                        • 04.10.2007
                        • 685
                        • Michael
                        • Ori -> Chicago

Zitat von mike100s Beitrag anzeigen
                        und es hat Boom gemacht....

Moin zusammen,

verstehe die Aufregung hier nicht. Benutze auch keine "echten 12s" sondern nur 2x 6s.
                        Lade die mit dem UDP50. Funktioniert. Mein Heli fliegt damit. Eure etwa nicht?
                        Ladeschluss ist bei mir 4,2V. Balaciert werden die 2x 6s mit einer Diff. von 0,00 - 0,02V.
                        Ist das bei 1x 12s anders?

UDP50 läd bis zu 1x 7s an Ausgang 1 und 1x 7s an Ausgang 2 gleichzeitig mit den Parameter
                        von Ausgang 1 wenn CV-Verb. eingestellt wurde. Balancieren tun beide Balancer für sich.

Wo ist nun das Problem dabei?
                        Wird 1x 12s anders balanciert als 1x 6s? Und wenn jetzt nochmal 1x 6s dazu kommt?
                        Ist es dann besser oder schlechter?

Man muss sich einfach vorher überlegen: was will ich mir für Akkus kaufen? 1x 12s oder 2x 6s.
                        Danach wähle ich das Ladegerät. Da ist keine Wissenschaft bei.

Gruß Michael

so sehe ich das auch.

Gruss Micha
                        Gruss Micha
                        UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
                        JR Vibe SG E12

Kommentar

Lädt...
                        X