Was kann das sein? Balancer-Kabel kaputt? Kann ich den Akku dennoch erstmal weiter benutzen?
Eine Zelle wird nicht angezeigt...
Einklappen
X
-
Helifriend
Eine Zelle wird nicht angezeigt...
Wenn ich an meinem Ladegerät mir die Zellspannungen anschau, wird bei zwei Zellen 4,20V angezeigt, bei der dritten Zelle 0V. Der Akku ist jedoch voll geladen und wenn man am anderen Kabel, welches ich an den Heli stecke, die Gesamtspannung misst, ist diese bei 12,59V.
Was kann das sein? Balancer-Kabel kaputt? Kann ich den Akku dennoch erstmal weiter benutzen?Stichworte: -
-
steka
AW: Eine Zelle wird nicht angezeigt...
hast kein messgerät um den durchgang der kabel zu messen? den akku kannst bedenkenlos benutzen. kannst ja auch mal am balancerkabel direkt die einzelnen spannungen messen. evtl hat sich da ne lötstelle gelöst
-
Zitat von Ibanez_RG Beitrag anzeigen... habe ich auch regelmäßig bei einem akku, der sich ganz schlecht Löten lässt...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Bis Helifriend antwortet… mal eine Zwischenfrage:
Wieso liest man das so oft von defekten Balancer-Anschlüssen? Sind die so schlampig verlötet von den Chinesen?
Habe noch nie reingeschaut in einen LiPo, aber langsam mache ich mir Sorgen, denn eine schlechte Lötverbindung bringt die Messung der Einzel-Zellen durcheinander und kann theoretisch zu einer Falschladung und Falschbalanzierung der Zellen führen, oder?
Kommentar
-
Acer99
Haste denn auch gleichzeitig die Ladeverbindung hergestellt?
So manches Ladegerät zeigt wirres Zeug an, wenn nur der Balancer angeschlossen ist, so zb das E1 von Robbe.
Ansonsten wie hier völlig zu recht geschrieben: Balanceranschluss durchmessen, müsste pro Ausgang um die jew. Zellenspannung "steigen".
Vorsicht: Kurzschlussgefahr
OL
Kommentar
-
key2
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenBis Helifriend antwortet… mal eine Zwischenfrage:
Wieso liest man das so oft von defekten Balancer-Anschlüssen? Sind die so schlampig verlötet von den Chinesen?
Habe noch nie reingeschaut in einen LiPo, aber langsam mache ich mir Sorgen, denn eine schlechte Lötverbindung bringt die Messung der Einzel-Zellen durcheinander und kann theoretisch zu einer Falschladung und Falschbalanzierung der Zellen führen, oder?
Bisher sind mir die Balancerkabel aber nur bei "billig" Akkus gebrochen oder "abgerissen".
Kurzschlüsse beim Löten direkt am Akku vermeidet man durch fleissigen Einsatz von Klebeband.
Kommentar
-
Acer99
Zitat von key2 Beitrag anzeigenKurzschlüsse beim Löten direkt am Akku vermeidet man durch fleissigen Einsatz von Klebeband.
ol
Kommentar
Kommentar