KDS Multifunktions Ladegerät RC-6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HubschraubärOB
    HubschraubärOB

KDS Multifunktions Ladegerät RC-6S

Hallo Gemeinde,

seit einigen Tagen habe ich das KDS RC-6S Ladegerät hier stehen und schnalle nicht die Menüführung, bzw. wie man was einstellt.

Ich will nichts falsch machen und daher würde ich mich sehr freuen wenn der ein oder andere mir dazu etwas schreiben kann.

Akkutypen die ich laden will sind, Lippo 11,1V 2200mAh und eine NiMH Akkublock 9,6V 2000mAh.

Momantan glaube ich das ich zu blöd dafür bin, habe mich aber mit Lipos und solchen Ladegeräten noch nie auseinandersetzen müssen.
    Ich habe es mir in den Jahren davor immer sehr leicht gemacht, vor allem durch Verbrenner RC wo nur eben Kompakt Lader von mir genutzt wurden und keine Stationen.

ßber jede noch so brauchbare Hilfe bin ich sehr sehr dankbar, denn solange ich das Teil nicht verstanden habe, werde ich es auch nicht nutzen.

Gruß Andy
  • HubschraubärOB
    HubschraubärOB

AW: KDS Multifunktions Ladegerät RC-6S

Kann mir keiner helfen?

OK, heut ist gutes Wetter, sind wohl alle fliegen!

Gruß Andy

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Kann mir keiner helfen?
      Ich glaube, du musst deine Frage präzisieren.
      Auf Fragen, sinngemäß wie von dir selbst formuliert "Fürs Laden fühl ich mich zu blöd", wird keiner gerne antworten.
      Also inwiefern verstehst du denn die Bedienungsanleitung nicht?

Kommentar

• peter-60
        Member
        • 18.12.2008
        • 314
        • Peter

Hallo Andy,
        hast du keine Anleitung in Deutsch? Oder wo ist genau dein Problem?
        Gruss
        Peter

Kommentar

• Helifriend
          Helifriend

Kommentar

• HubschraubärOB
            HubschraubärOB

Nun mir hing es darum wie ich den Akku anzuschliessen habe und wie ich dort etwas einstelle, denn die Menuführung ist etwas komisch in den ersten Momenten.

Grund für meine Sorge war, habe ja son billigen Balancer mit Ladegerät in einem und sort stecke ich nur den 4 Poligen Stecker rein.
            Jetzt hat mir aber mein Kollege gesagt, dass dicke Kabel muss auch angeschlossen werden...
            Nur da stand ich dann vor ein Problem weil nichts davon in der Beschreibung steht.

Gestern war ich aber mutig und habe mal den Akku angeschlossen und im Lipo-Menü dann die Einstellungen gemacht wieviel Kapazität der Lipo hat, wieviel Spannung und dann einfach gestartet.

Autocharge ist soweit ich weiß 1C und mehr wollte ich auch nicht, habe ja gelesen das es nicht so gut sein soll für die Lipos.
            Da der Akku nur ca. 10min am Heli war zu Servo und Pitcheinstellung, war der Ladevorgang auch nach 2 Min abgeschlossen.

Zur allgemeinen Fragestellung, wenn man vor etwas steht und nichts davon weiß, wie kann ich dann eine genaue Frage stelle?
            Zumal ich es ausgeschrieben habe, das ich die Menüführung nicht verstehe, bis dato wusste ich noch nicht mal das man das dicke Kabel mit anschliesst.
            Für mich ist die Lipotechnik eben komplett neu, daher hätte mir jeder noch so kleine Tip geholfen.

Gruß Andy

Kommentar

• Gerbel
              Senior Member
              • 21.05.2007
              • 1140
              • Gerret

Zitat von HubschraubärOB Beitrag anzeigen
              Nun mir hing es darum wie ich den Akku anzuschliessen habe und wie ich dort etwas einstelle, denn die Menuführung ist etwas komisch in den ersten Momenten.

Grund für meine Sorge war, habe ja son billigen Balancer mit Ladegerät in einem und sort stecke ich nur den 4 Poligen Stecker rein.
              Jetzt hat mir aber mein Kollege gesagt, dass dicke Kabel muss auch angeschlossen werden...
              Nur da stand ich dann vor ein Problem weil nichts davon in der Beschreibung steht.

Gestern war ich aber mutig und habe mal den Akku angeschlossen und im Lipo-Menü dann die Einstellungen gemacht wieviel Kapazität der Lipo hat, wieviel Spannung und dann einfach gestartet.

Autocharge ist soweit ich weiß 1C und mehr wollte ich auch nicht, habe ja gelesen das es nicht so gut sein soll für die Lipos.
              Da der Akku nur ca. 10min am Heli war zu Servo und Pitcheinstellung, war der Ladevorgang auch nach 2 Min abgeschlossen.

Zur allgemeinen Fragestellung, wenn man vor etwas steht und nichts davon weiß, wie kann ich dann eine genaue Frage stelle?
              Zumal ich es ausgeschrieben habe, das ich die Menüführung nicht verstehe, bis dato wusste ich noch nicht mal das man das dicke Kabel mit anschliesst.
              Für mich ist die Lipotechnik eben komplett neu, daher hätte mir jeder noch so kleine Tip geholfen.

Gruß Andy
              Naja, so schwer ist das gar nicht. Aber ich glaube Deine Frage war doch etwas schwammig formuliert und ich schätze niemand will für dich die ganze Beschreibung durchlesen

Die dicken Kabel (üblicherweise rot und schwarz, die in Fachkreisen auch als plus und minus bezeichnet werden ) kommen in das Ladegerät. Da durch fließt der Strom. Der Balanceranschluss am Akku kommt dann seitlich in das Ladegerät und "balanced" die Zellen um sie auf gleichen Niveau zu halten.
              Vorher sollte man das Ladegerät natürlich in eine Steckdose oder mit einem Netzteil verbunden haben

Das Menü erklärt Dir die Beschreibung. Es gibt dort sogar eine art Ablaufdiagramm, das die einzelnen Menüpunkte erklärt.

Und wenn der Akku voll ist -peept- das Ladegerät
              "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• HubschraubärOB
                HubschraubärOB

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
                Naja, so schwer ist das gar nicht. Aber ich glaube Deine Frage war doch etwas schwammig formuliert und ich schätze niemand will für dich die ganze Beschreibung durchlesen

Die dicken Kabel (üblicherweise rot und schwarz, die in Fachkreisen auch als plus und minus bezeichnet werden ) kommen in das Ladegerät. Da durch fließt der Strom. Der Balanceranschluss am Akku kommt dann seitlich in das Ladegerät und "balanced" die Zellen um sie auf gleichen Niveau zu halten.
                Vorher sollte man das Ladegerät natürlich in eine Steckdose oder mit einem Netzteil verbunden haben

Das Menü erklärt Dir die Beschreibung. Es gibt dort sogar eine art Ablaufdiagramm, das die einzelnen Menüpunkte erklärt.

Und wenn der Akku voll ist -peept- das Ladegerät

Nichts für ungut, aber blöde Antworten wie Stecker in die Steckdose und rot Plus... bla bla kann man sich doch nun wirklich sparen, oder?

Aber hier muss keiner lesen, hätte ja sein können das jemand hier das Ladegerät hat, daher der recht genaue Titel und nicht wie manch einer mit " Hab ein Problem".

Wie man es macht, macht man es falsch, zum glück sind alle mit ausreichend Wissen auf die Welt gekommen, nur leider reicht es nicht für Menschlichkeit.

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

blöde Antworten wie Stecker in die Steckdose und rot Plus
                  Ist halt für uns schwierig deine Wissens-Grenze abzuchecken. Du hast selbst gesagt, du hättest die Kabel nicht angeschlossen, also woher sollen wir wissen, was du schon weißt.

Kommentar

• sput.nik
                    sput.nik

Wie Gerbel schon geschrieben hat, Du musst zuerst den Lipo mit dem beiliegenden Rot/Schwarzen Kabel verbinden (2 Polig). Dieses Kabel ist im Lieferumfang vom Ladegerät enthalten und wird am Ladegerät oben eingesteckt, rechts neben den Schaltknöpfen. Danach steckst Du den Lipo mit dem rechteckigen (bei mir ist der weiß) Stecker in den passenden Balancer Anschluss auf der rechten Seite des Ladegerätes. Dann im Menü den passenden Lipo Typ auswählen und lange auf den Start Knopf drücken. Damit fängt der Ladevorgang an, bei Bedarf lässt sich dann auch durch drücken einer der beiden mittleren Schaltknöpfe der aktuelle Zustand der Zellen ablesen.
                    Hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
                    Steffen

Kommentar

Lädt...
                    X