Elektronik für einzelzellen �berwachung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliflo2012
    heliflo2012

Elektronik für einzelzellen �berwachung?

Hi,

gibt es eine Elektonik die die einzelnen Zellen überwacht und bei vorgegebener Spaannung zum Beispiel den Landescheinwerfer einschaltet?

Flo
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Elektronik für einzelzellen ßberwachung?

Von einzelnen Zellen überwachen wüsste ich jetzt nichts, aber Lipoblitzer mit LEDs und so dran gibts ja schon. Ansonsten: selber machen. Mit ein bisschen Elektronik-Kenntnissen sollte das machbar sein.

Kommentar

• heliflo2012
      heliflo2012

jau, das ist das Problem, die Elektronik Kenntnisse. Da habe ich gefehlt... Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose und am lipo ist ein rotes und ein schwarzes Kabel....

Meine Lipoblitzer hängen am Balancer kabel, aber nur an den beiden äusseren pins, d.h. Gesamtspannung des Akkus. Wäre doch fein, wenn man alle Zellen überwachen könnte und wenn ein eZelle in den Keller geht zB der Landescheinwerfer an geht.

Wer kann so was entwickeln?

Flo

Kommentar

• moin-uli
        Member
        • 04.01.2003
        • 226
        • Ulrich
        • Westerlutten

Moin Flo!

ßberwachung und Datenlogger für jede Zelle.

Der kann auch den Motorregler ansteuern, ist aber bei Hubis nicht zu empfehlen.

Gruß aus Lutten
        Uli
        http://www.mcalbatros.de
        nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Wer kann so was entwickeln?
          Das gibts schon.
          Jeti hat so etwas im Programm. Allerdings schaltet es nicht den Landescheinwerfer an, sondern es gibt ein Alarmsignal.
          Die Zellspannung dafür ist frei wählbar, wann der Alarm anschlagen soll.

edit
          Ganz vergessen, das Ganze funktioniert allerdings nur mit dem Jeti 2,4 GHz Duplex System.
          Das Telemetriesystem zur Einzelzellenüberwachung heißt "Muli".
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 09.09.2009, 20:03.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• heliflo2012
            heliflo2012

Moin uli,

ja, das hatte ich auch schon gefunden, aber statt piepsen wäre halt ein Ledscheinwerfer schön. Ist mir aber nicht klar, ob das einfach geht.

Moin Klaus,

wollte gerade fragen, wo ich es finde, habe aber eine dx6i und dageht es dann eh nicht...
            Danke

Flo

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Der kann auch den Motorregler ansteuern, ist aber bei Hubis nicht zu empfehlen.
              ... und somit auch einen elektronischen Schalter für Landescheinwerfer.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Thebi1
                Junior Member
                • 22.02.2009
                • 6
                • Jens

Es gibt auch den MTtec Lipowächter. Der Warnt mit LED und Pieper bei Unterschreitung der von Dir eingegebenen Spannung.
                Ich habe das Teil in einem 600er Rex drin und es funktioniert ausgezeichnet. Habe den Pieper bis jetzt immer gehört.
                Es gibt auch eine Lösung die du selbst zusammenlöten kannst. Dann kannst du die LED an eine Stelle legen wo du es gern möchtest.

Gruß und allzeit happy landing
                Jens

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ein Schaltmodul könnte ich dir bauen, das wäre nicht das Problem, aber das wird über die Funke geschaltet.

In deinem Fall müsste man die Spannung am Piepser auswerten, damit z.B. ein kleines Relais (notfalls noch über einen Transistor) steuern und dann geht auch das mit dem Scheinwerfer ganz prima

Aber denke bitte dran, wenn du einen schön hellen Schweinwerfer verwendest, (ich nehme dafür 3W odre 5W Power-LED's), dann zieht auch der Scheinwerfer noch ein bissel zusätzlichen Strom (ca. 0,7 bzw. 1,5A)...

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• heliflo2012
                    heliflo2012

Hallo Stephan,

da denken wir doch mal drüber nach. Deine Lipoblitzer finde ich toll, aber mit dem geschilderten Problem. Die Zeit zwischen 2 Blitzen und drei Blitzen ist extrem kurz.

T-rex 600 fliegt 6 Min mit einem Blitz, dann zwei Blitze und nach knappen 7 Minuten drei und dann wird es ziemlich heftig Zeit sonst AR oder Acker

Gruß FLo

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Flo,

dieser Akku ist ganz prima und neu, da ist das voll normal und richtig so. Die Zeit bis zum Erreichen des Doppelblitzes ist dann relativ lang, der Doppelblitz aber auch relativ kurz, dann weißt du beim Beginn des Doppelblitzes schon " jetzt keine stressigen Spielchen mehr", ein paar ruhige Runden und runter

Das liegt auch an den Spannungsschwellen der einzelnen Blinkstufen:

1 x >3,6V
                      2 X <3,6V
                      3 x <3,4V
                      4 x <3,3V
                      Dauer < 3,2V

Wenn du einen anderen gängigen Blitzer nimmst und er dir sagt, du musst "jetzt" runter, das nützt dir echt wenig, wenn du gerade weiter weg bist , dann hast du mitunter ein Problem, weil du dich nicht darauf vorbereiten konntest

Und da nützt es dir auch wenig, wenn du dann die Schwelle etwas höher ansetzt, (diese Blitzer kenne ich auch ) weißt du immernoch nicht, ob nun zum Zeitpunkt der Landung noch alles o.k. war oder schon zu spät...

Wenn deine Akkus älter werden, beginnt das Doppelblitzen wesentlich früher, steht dann aber auch wesentlich länger an - und so siehts du eben wieder sofort, in welchem Zustand sich dein Akku befindet

Ich bin z.B. gestern mit einem Kumpel geflogen, er ist gestartet und und unmittelbar danach ging das Doppelblitzen los, dauerte dann aber gute 5 min...

Anderer Akku - und genau das Verhalten, wie bei dir

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• BoFlyer
                        BoFlyer

Es gibt noch andere günstige und recht gute Lipo-ßberwacher, z.B. den LipoMon, den ich verwende.

Der hat 10 vorprogrammierte Modi mit unterschiedlichen Spannungsschwellen,
                        eine Einzelzellüberwachung und eine superhelle Luxeon LED.

Alle Infos mit Bedienungsanleitung zum Download findest Du unter RC-Tool.de

Kommentar

Lädt...
                        X