Dualsky n61e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DasLegat
    DasLegat

Dualsky n61e

Hallo,
    hab den Lader neu und ist auch mein erster "Copmuter-Lader" habe jedoch 2 Probleme, vielleicht hat den ja einer und kann mir helfen:

Habe eine mir auch eine neue DX7se gekauft. Leider läd er diese nicht auf, wenn die Batterie in der Funke ist. Scheint so als erkennt er nicht das eine Batterie angeschlossen ist. Er erkennt sie erst wenn ich die Batterie direkt an dem Lader anbringe. Leider habe ich dafür keinen Stecker und müsste mir den nun extra basteln. Es kann nur an der DX 7 oder an dem Lader liegen.

2. Frage, kann ich über den Balancer Anschluss meine LiPos laden oder brauch ich dafür noch einen extra Anschluss für den "Batterie" Ausgang?
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

AW: Dualsky n61e

Hi

auf die Frage mit dem LAden der DX7 kann ich dir leider net helfen.
    Ein Kumpel hat sich für die DX7 einen speziellen Lipo gekauft. Wenn du Interesse hast kann ich dir mal den Link schicken.

Welche Lipos fliegst du denn ? XH -Stecker sind ja beim Ladegerät dabei.
    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• key2
      key2

Moin,

in der DX7 steckt eine Diode drin, die die Erkennung des Akkus bei manchen Ladern verhindert. Ich kenne den Lader nicht, aber ggf würde ein anderes Ladeprogramm schon helfen (manuell, automatik möglich?). Ansonsten hättest Du nur die Chance, Dir einen anderen Lader zu holen, oder die Diode zu umgehen (Garantieverlust).

Zum Thema LiPo in der DX7: Die DX7 ist vom Hersteller NICHT für LiPo-Betrieb vorgesehen und auch offiziell NICHT freigegeben. Also ist das auch auf eigene Gefahr.

Grüße

Andreas

Kommentar

• don-omar
        Senior Member
        • 15.09.2009
        • 1325
        • Daniel
        • Berchtesgaden

Es funktioniert aber trotzdem und die Handhabung vom Lipo ist halt besser.
        MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• key2
          key2

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
          Es funktioniert aber trotzdem und die Handhabung vom Lipo ist halt besser.
          Jeder wie er mag. Aber schreie hinterher nicht rum, wenn was paassiert. Wie gesagt: Es liegt in Deiner Verantwortung und das muss sich jeder selbst überlegen, ob er das macht oder nicht.... Vom Hersteller dafür freigegeben ist es jedenfalls nicht und das man damit die Garantie aufs Spiel setzt ist somit auch klar.

Meine Meinung: Das ist kein verantwortungsvoller Umgang mit der Technik des RC-Helifliegens. Die Dinger können sehr gefährlich werden! Der Vorteil eines Lipos ist auch nicht wirklich da. Ok, leichter, hält länger. Aber: Er ist gefährlicher als NiMh, hat Probleme mit Kälte und muss aus der Funke raus zum Laden (Balancerkabel). Außerdem: Ich kenne keinen, der mit NiMh-Sendeakkus so starke Probleme hatte, dass er gezwungen war auf Lipos zu wechseln. Never touch a running system.

Suche mal hier im Forum, das wurde schon alles sehr fleissig diskutiert.

Grüße

Andreas

Kommentar

• DasLegat
            DasLegat

Hallo,

also den Fehler mit der DX7 hab ich gefunden, hat beim ersten Ladeversuch gleich die Sicherung rausgehauen Werde mir jetzt nen Stecker löten um den akku extern zu laden.

Zum Thema LiPos:
            Also ich habe alle Stecker dabei um meine 2 Zellen LiPos an den Balancer anzuschliessen, meine anderen Akkus lade ich über aber über den Batterie Ausgang an dem Ladegerät.

Grüße

Kommentar

• key2
              key2

Tipp: Die Funke nicht einschalten, wenn das Ladegerät dran hängt, dann hauts die Sicherung wieder durch Vielleicht hattest Du das ja aus versehen gemacht ?

Lipos werden in der Regel über die "dicken" Akku-Kabel geladen und nur über die Balancer-Kabel gebalanced. Bei kleinen Akkus kann es auch sein, dass die nur über die Balancerkabel geladen werden...ist aber "billigkram" dann... Musst mal hier im Forum suchen, da gibts sicherlich eine Vielzahl an Beiträgen zum Thema laden..
              Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
              X