Muss ich mir nun sorgen machen ?Ist der Akku schon platt ?
Komisches lipo Phänomen...?!
Einklappen
X
-
Komisches lipo Phänomen...?!
Lade meine Lipos immer bis 3,8V pro Zelle "leer" bin nun schon seit einiger Zeit nicht mehr geflogen,heute habe ich meinen 6S 5000mAh an den Lader gehängt...der hat doch sage und schreibe 4974mAh reingepumpt....der Akku hatte aber definitiv 3,8V das kann doch garnicht sein oder ?
Muss ich mir nun sorgen machen ?Ist der Akku schon platt ?T-rex 450
T-rex 600 ESPStichworte: -
-
joachim68
AW: Komisches lipo Phänomen...?!
Wow!!
Was für Zellen. Von Wo hast du die
Wie lange hing der Akku am Lader?
Sind die Zellen heiß geworden?
Kann es sein, das dein Lader einen Sch... angezeigt hat?
Entlade die Zellen noch mal mit dem Lader bis er abschaltet und lade sie neu. Schau was dann reingeht.
-
@joachim
sind Zippys
!
nicht mal handwarm....
Wie lange...mhhh,müsste ich lügen saß am Rechner
!
Kann ich mir kaum vorstellen,das er einen scheiß angezeigt hat...
ist ein UDP50
@Taumel
ja,PRO Zelle...T-rex 450
T-rex 600 ESP
Kommentar
-
Welcher Balancer?
Viele Balancer "verbraten" den Spannungsüberschuss und dadurch läd der Lader mehr als eigentlich wirklich in den Akku geladen wurde.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ja der interne vom Ultra Duo plus 50.
Hatte das aber vorher NOCH NIE !
Muss dazu sagen,es ist mal wieder ein neuer Lader von Graupner....habe die Akkus mit Hilfe von LogView übernommen aber die Einstellungen passten alle noch...dürfte also nichts machen...neuste Firmware ist drauf und den 2. pack hat er ja ordnungsgemäß geladen...T-rex 450
T-rex 600 ESP
Kommentar
-
Hatte am WE ebenfalls meine Lipos vor der Fahrt an den Platz geladen. Bei einem Lipo-Pack hat der Lader gar nicht mehr aufgehört am Ende des Ladevorganges mit nur noch geringem Strom zu balancen...
Nach einiger Zeit hab ich mal nachgeguckt, dabei waren 3 Zellen mit 4,2 V voll und 1 Zelle erst bei 3,9 V.
Nach einem kleinen Ruck am Balancer-Kabel hatte die eine Zelle plötzlich 4,3 V und der Lader begann die eine Zelle zu entladen bis 4,2 V. War nur ein kleiner Wackerl am Balancer-Kabel...
Denke, den Lipo-Pack einfach nochmal entladen und erneuten Ladevorgang durchführen.
Evtl. war es "nur" ein Wackler am Balancer-Kabel, kommt öfter vor... Zumindest bei Hyperion
Kommentar
-
So etwas ist der Grund, warum ich nur selten balanziere und nur, wenn es nötig ist. Die Buchsen und Stecker nehmen das ewige Balanzier-Gefummele von den Kontakten her teils nicht sehr wohlwollend auf, was zu Miss- und ßberladungen von einzelnen Zellen führen kann.Nach einem kleinen Ruck am Balancer-Kabel hatte die eine Zelle plötzlich 4,3 V
Kommentar

Kommentar