KDS Lipo platt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RemembertheTitan2009
    RemembertheTitan2009

KDS Lipo platt?

Hallo Freunde!
    Habe gestern nach etwa einem Monat Pause meinen MT wieder in die Luft befördert. Ging auch ganz gut ab das Teil, hatte den Alukopf von CNC-Deluxe montiert...
    Doch dann, nach dem ersten Flug beim Abnehmen der Haube kam mir ein leicht aufgeblähter Akku entgegen. Direkt gefühlt, wie war der war - vielleicht etwas mehr als handwarm. Das zum 1. Akku.
    Der zweite Akku folgte nach einer kurzen Abkühlpause für den Motor. Dieser verlor noch vor Ablauf der 7 Minuten im Timer merklich an Leistung, nachgeladen habe ich noch keine 1700mAh.
    Beide Akkus sind KDS 2200mAh 3s1p 25C, ca. ein halbes Jahr in Benutzung, fragt mich aber nicht wieviele Zyklen die auf dem Buckel haben.
    Frage: Hat KDS ein Qualitätsproblem bei den Lipos? Könnt Ihr meine Erfahrungen bestätigen? Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
    Der defekte Akku (aufgebläht) wird natürlich sofort entsorgt...
    mfg
    Stefan
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: KDS Lipo platt?

Du hast beide Akkus ein ganzes Monat liegen gelassen? In welchem Ladezustand?

Kommentar

• RemembertheTitan2009
      RemembertheTitan2009

Die waren alle 3 (1 X Thundertiger Original, 2 X KDS)voll.
      Und das Lustige daran ist, dass der Original-Akku ohne weiteres funzt, genausolange hält wie immer.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Voll lagern darfst aber LiPos nicht so lange ungepflegt.

Kommentar

• RemembertheTitan2009
          RemembertheTitan2009

Aber zurück zu meiner Frage: Meinst du die beiden auffälligen Lipos sind defekt? Und warum macht dieser "Monat der Ruhe" dem Original lipo nichts aus?
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

teilweise geht die Blähung nach einer Weile und wenn er abgekühlt ist auch wieder ganz von allein weg, lade ihn vorsichtig (0,5C) beobachte ihn dabei, dann fliege ein paar ruhige Runden und schau dir alles nochmal in Ruhe an, kann sein, das gibt sich wieder. Ich hatte schon mal was ßhnliches, hat sich alles wieder gegeben...

Lipos nach dem Fliegen IMMER auf ca. 3,8V/je Zelle bringen, also ggf. noch ein bissel raus oder nur ein bissel rein, dann kühl lagern, das ist am besten

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Und warum macht dieser "Monat der Ruhe" dem Original lipo nichts aus?
              Weil nicht jeder Akku pünktlich am 32. Tag kaputt geht, oder wie darf ich deine Frage verstehen?

Kommentar

• Avionix
                Avionix

Hallo !

Kann es sein, dass die Lipos zu kalt waren ? Bei den jetzigen Aussentemperaturen sollte man die schon etwas vorwärmen.

Sollte es so gewesen sein, dann hast du deine Lipos u.U. zu hart rangenommen, da diese im kalten Zustand nicht die gewohnte Leistung abgeben können. Das ist halt chemisch bedingt. Dadurch hast du die Lipos überfordert und daher blähen sich diese auf.

Und, wie schon vorher erwähnt, sollte man Lipos nie voll über einen längeren Zeitraum lagern, sondern so bei 3,8-3,9V pro Zelle.

Gruss
                Christian

Kommentar

Lädt...
                X