wie lagert ihr eure Lipos? Klar 30% Ladung, 18 C° etc.
Aber habt ihr sie wirklich auch alle in feuerfesten Behältern ?? Muß das wirklich sein. Hat jemand aus der juristischen Ecke Ahnung, ob z.B. eine versicherung zahlt, wenn´s durch einen Lipoakku zu einem Brandschaden kommt ??
...ich denke jeder Mensch kann sich denken dass die Versi nix zahlen will wenn man solche Lipos im Hause hat ohne diese zu sichern.
Kann mir auch eine Art Fahrlässigkeit vorstellen die einem vorgeworfen wird.
Hol Dir einfach für ein paar Euro Munitionskisten oder so und dann hast du keinen ßrger später.
Lipos lager ich im Keller oder Garage in Munitionskisten (Billig)
Ob die Versicherung zahlt möchte ich nicht testen, ist bestimmt aber von Versicherung zu Versicherung verschieden
wie lagert ihr eure Lipos? Klar 30% Ladung, 18 C° etc.
Aber habt ihr sie wirklich auch alle in feuerfesten Behältern ?? Muß das wirklich sein. Hat jemand aus der juristischen Ecke Ahnung, ob z.B. eine versicherung zahlt, wenn´s durch einen Lipoakku zu einem Brandschaden kommt ??
Hallo,
Lipos lagere ich in einer Munitionskiste, die ich mit Fermazell ausgestattet und gleichzeitig Waben gebildet habe, so dass jeder Lipo sein eigenes abgeschlossenes Fach hat (s. Fotos).
Für den Flug gebrauchte Lipos werden kurz vorher geladen und dann in kälterer Jahreszeit in einer Heizbox auf Temperatur (35°C) gebracht. Sie haben dann größeren Druck. Die Heizbox habe ich in einen Alukoffer vom Baumarkt zu 2/3 eingebaut, 1/3 ist für Werkzeug (s. Fotos). Die Zutaten (Temperaturregler, Digitalthermometer, Heizfolien, Lüfter) habe ich vom großen C. Ich heize nicht direkt, sondern mittels Lüfter (Umluft). Isoliert ist die Box mit 2 cm Hartschaum.
Die Dinge funkionieren ganz prima. Ich hatte zunächst auch gedacht, dass ich die Sachen nicht brauche, habe mich aber aus Sicherheitsgründen und der besseren Lipopflege halber doch entschlossen, die beiden Boxen anzuschaffen, bzw. anzufertigen.
Gruß
Werner
hallo werner,
hab meine munitionskiste die tage auch mit fermacell unterteilt...mit was hast du geklebt?kleber muss ja auch feuerfest sein.habs nun mit auspuffdichtmasse gemacht hält super und brennt nie im leben
Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
Comeback ist in Planung.
Spektrum DX8 vorhanden
Das ist meiner Meinung nach schon wenig - der Akku ist ja bei 30% Restladung quasi schon nahezu leer. Soweit ich weiß sollte man die Akkus bei ca. 50% bis 60% Restladung lagern.
Meine Akkus machen den Winterschlaft mit 3.8V/Zelle.
Die Akkus befinden sich im Keller in einem feuerfesten Backstein. Darauf ein Sack mit Sand. Wenns brenzlig wird schmilzt die Kunstoffverpackung des Sandsacks und füllt den Backstein mit Sand
hallo werner,
hab meine munitionskiste die tage auch mit fermacell unterteilt...mit was hast du geklebt?kleber muss ja auch feuerfest sein.habs nun mit auspuffdichtmasse gemacht hält super und brennt nie im leben
Hallo,
ich habe mit Silikonkleber geklebt, ist auch ziemlich resistent gegen Hitze. Darüber hinaus sind die einzelnen Platten mit etwas ßbermaß geschnitten, so sind sie von sich aus schon etwas verspannt.
Gruß Werner
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar