Balancerstecker -> Kurzschluss beim Laden !Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marius
    marius

Balancerstecker -> Kurzschluss beim Laden !Hilfe!

Hallo Akkuspezialisten,

ich habe ein Problem beim Laden bzw beim Balancieren meiner Akkus:

Ich habe 2x 4S Turnigy zu 8S zusammengebaut und möchte als 8S laden aber über ein Balancerboard getrennt balancieren.
    Es geht um das Junsi iCharger 208B und das Junsi Balancerboard.

Wenn ich jetzt die in Serie geschalteten Akkupacks anschließe und die Balancerkabel ins Board stecke, gibt es immer bei dem zweiten Balancerkabel, das ich anschließe einen Kurzschluss.

Das gleiche mache ich mit 2x 3S zu 6S Turnigys und das geht ohne Probleme.

Was mache ich falsch? Danke schonmal für Antworten
  • joachim68
    joachim68

AW: Balancerstecker -> Kurzschluss beim Laden !Hilfe!

Hört sich an, als wenn du die Balancer-Stecker verkehrt ansteckst.
    Stecker eins > Kabel 5,6,7,8
    Stecker zwei > Kabel 1,2,3,4

Also versuch mal die Stecker beim Anstecken zu vertauschen

Kommentar

• marius
      marius

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
      Hört sich an, als wenn du die Balancer-Stecker verkehrt ansteckst.
      Stecker eins > Kabel 5,6,7,8
      Stecker zwei > Kabel 1,2,3,4

Wenn ich sie bei meinen 6S Akkus verkehrt herum anschließe, kommt nur die Fehlermeldung, dass die Spannung nicht stimmt. Aber nicht gleich ein Kurzschluss, dass gleich der ganze Stecker wegschmilzt, trotzdem danke für deine Antwort!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Sehe ich auch dringend so.
        Allerdings würde ich sowas nicht versuchen, sondern man sollte vorher überlegen, was man tut. Billige Lipos sind nämlich beim ersten Kurzen kaputt (zumindest meine).

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Sehe ich auch dringend so.
          Allerdings würde ich sowas nicht versuchen, sondern man sollte vorher überlegen, was man tut. Billige Lipos sind nämlich beim ersten Kurzen kaputt (zumindest meine).
          Dann wird´s Zeit, das du deine Zellen mal nicht aus FO beziehst
          Fliege auch nicht die teuersten, aber die halten sogar schon mal nen heftigen Knall aus

@marius
          Nimm ein Multimeter und messe mal die Stecker durch.
          Minus-Nadel auf den ersten Draht, Plus-Nadel auf den zweiten Draht. Nun muss du einen Wert von ca. 4 Volt ablesen können. Es darf kein Minus davor stehen. Sonst hast du genau auf der falschen Seite angefangen.
          Nun lasse die Minus-Nadel auf dem ersten Draht und die Plus-Nadel auf den dritten Draht. Jetzt müsste der doppelte Wert da stehen.
          U.s.w, Minus-Nadel auf dem Ersten belassen, Plus-Nadel auf den vierten und fünften Draht.
          Der wert müsste immer um den Faktor einer Zelle steigen.

Kommentar

• marius
            marius

Danke, das werde ich mal machen!

Bei dem erstem Pack der zwei in Serie geschalteten 4S Akkus ist mir klar, wie es geht, also immer eine Zelle weiter messen und es muss immer um die 4V dazu kommen.
            Aber worum es mir eigentlich geht, ist der zweite Akkupack. Also wie ich feststelle, welcher der beiden Packs jetzt an Balancerboardausgang 1 bzw 2 muss.
            Muss ich dann mit der Minusnadel beim ersten Akkupack bleiben und beim Zweiten einfach mit der Plusnadel weiter durchmessen und eine weiter ansteigende Spannung von 4V pro Schritt feststellen oder wie geht das?

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Also ...
              Am Akkupack, an dem der Minuspol vom Leistungsstrom (> Fahrtenregler) ist, an dem ist auch der Minuspol (Kabel 1) am Balancer-Stecker.
              Am Akkupack, an dem der Pluspol vom Leistungsstrom ist, an dem ist der Minuspol am Balancer-Stecker Kabel Nr.6. Der Pluspol ist dann Kabel Nr. 10.
              Wenn du nun an den Balancer-Steckern Minus (Kabel Nr. 1) und Plus (Kabel Nr. 10) abgreifst müsstest du dann (theoretisch) 29,6 Volt haben.

Kommentar

• marius
                marius

Also ...
                Am Akkupack, an dem der Minuspol vom Leistungsstrom (> Fahrtenregler) ist, an dem ist auch der Minuspol (Kabel 1) am Balancer-Stecker.
                Am Akkupack, an dem der Pluspol vom Leistungsstrom ist, an dem ist der Minuspol am Balancer-Stecker Kabel Nr.6. Der Pluspol ist dann Kabel Nr. 10.
                Wenn du nun an den Balancer-Steckern Minus (Kabel Nr. 1) und Plus (Kabel Nr. 10) abgreifst müsstest du dann (theoretisch) 29,6 Volt haben.
                Klingt logisch! Werde ich dann mal alles durchmessen und mir die Balancerkabel markieren, damit ich nicht wieder einen Kurzen mache.

Eine Frage hat sich aber noch nicht geklärt: Und zwar warum bei meinen 6S Akkus nichts passiert (sondern der Lader nur eine Fehlermeldung gibt).

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

Kann es sein, das am zweiten Balancer-Stecker die Pins in verkehrter Reihenfolge eingeklipt sind?
                  Hatte das schon einige male bei Akkus vom HK.

Kommentar

• marius
                    marius

Kann es sein, das am zweiten Balancer-Stecker die Pins in verkehrter Reihenfolge eingeklipt sind?
                    Hatte das schon einige male bei Akkus vom HK.
                    Ja, das wäre eigentlich die einzige Möglichkeit! Aber das werde ich dann beim Durchmessen feststellen.

Kommentar

Lädt...
                    X