LiPo´s nicht ganz voll laden - Negavtive auswirkungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

LiPo´s nicht ganz voll laden - Negavtive auswirkungen?

ich habe nun schon mehrmal gelesen, ds man schon einiges voher den akku entnehmen könnte, da ein großteil des lettzten drittels nur für das balangce drauf gehen würde.. naja, auch wennd em nicht so ist, sagen wir ich habe es eilig , macht es dem akku viel aus wenig aus gar nix aus?
  • Stefan Heumann
    Stefan Heumann

AW: LiPo´s nicht ganz voll laden - Negavtive auswirkungen?

Hallo,

Was bedeutet Balancen?

-> Der Lader versucht die einzelnen Zellspannungen so anzugleichen das ein geringer Spannungsunterschied (Zelldrift) übrig bleibt.

angenommen 6S davon haben 2 Zellen jeweils 4,19V vollgeladen
    wiederum 1 gerademal 3,85V und die anderen 3 liegen auch so bei 3,95V

d.h. von max 4,19V auf 3,85V Differenz von 0,34V (ist ne ganze Menge)

Fliegt man nun diesen Akku wieder mit der gewohnten Flugzeit und Flugstil so fällt die Zelle welche die 3,85V hatte dementsprechend auf sagen wir mal ca. 3,4V (was grenzwertig ist und auf Dauer auch nicht mehr Gesund für die Zelle)

(Zelldrift sind je nach Akku und Ladyzyklen unterschiedlich und in diesem Beispiel nur fiktiv angenommen)

Fazit: Balancen sollte man abwarten, wenn man vorallem auf langlebigkeit der Akku´s wert legt.

Mfg Stefan

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25660
      • Thomas
      • Österreich

AW: LiPo´s nicht ganz voll laden - Negavtive auswirkungen?

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
      ..macht es dem akku viel aus wenig aus gar nix aus?

Ich verweise ja nun mal wirklich ganz selten auf die Suchfunktion! Aber da du zur Zeit "alle 5 Minuten" einen neuen thread hier aufmachst, würde ich dir schon empfehlen, mal ein wenig hier im Forum zu lesen!
      Da werden viele deiner Fragen bereits beantwortet!

Und noch was: Das verwenden von Großbuchstaben und Satzzeichen würde es allen anderen hier deutlich einfacher machen, deine posts zu entziffern!

Grüße
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
      X