Hallo,
habe hier einen 90er Starter den ich mit einem 4S Lipo betreibe - meine frage dazu: geht der starter dadurch nicht auf dauer kaputt weil mehr als 12V oder ist das unerheblich da der starter ja immer nur ein paar sekunden "an" ist?
wäre da ein 3S nicht viell. ein wenig zu schwach mit 11,1V -oder ist das unerheblich*
Ich benutze einen Starter zusammen mit einem ausgemusterten SLS 3S Akku mit ca. 80 Zyklen und habe wirklich keine Probleme bei meiner Vibe. (OS 91 HZ-PS) Es sei denn die Karre säuft mir vorher ab, dann schon. Ist aber erst zweimal vorgekommen.
3s reicht auch völlig aus. Der neue Align-Starter hat ja auch nicht mehr. Wenn er absäuft, ok, aber das passiert doch eher selten da würde ich dann meinen Starter nicht quälen.
3s bei einem normalen Starter ist viel zu schlapp. Der Align ist da eine Ausnahme, da hier die Kraft von einem Geriebe kommt. Ich betreibe meine Starter alle an 5s egal ob Robbe 120 oder Dynatron. Vorsicht bei den TT-Startern, der Schalter brennt gern mal durch wenn man ihn zu lange drückt.
genau das Thema war bei mir auch gerade aktuell. Ich habe den K&S HP Starter und habe ihn immer mit einem alten 3S 3300er Lipo betrieben und damit meinen 56er Yamada zum laufen gebracht. Beim starten hat's immer etwas "geruckelt" aber es hat gereicht um ihn anzuwerfen. Bis ich dann mal den gleichen Starter mit 4S Lipo von einem Flugkollegen probierte und festgestellt habe, dass sich der Starter viel leichter tut, sauber dreht und der Motor gleich anspringt.
Beim 91er Yamada hat der 3S Starter dann endgültig aufgegeben.
Deshalb hab ich mir jetzt den neuen 4S SLS 3300er Ep Eco als neuen Starterakku bestellt. Damit bekommt man auf jeden Fall jeden Helimotor in Gang...
Der Align Starter hat auch mit 3S ein gewaltiges Drehmoment wegen der speziellen Getriebeübersetzung. Falls meiner mal das Zeitliche segnet, werd ich mir den Align Starter holen.
Das hängt vom Starter ab - Dynatron z.B. ist offiziell 6s-fest.
Ich würde dazu neigen "so wenig wie nötig". Mein Dynatron an 3s 4300 mAh (mit dem ich selbst nur .50 fliege), hat normalerweise auch mit .90er Helis keine Probleme. An 6s geht er ab wie Schmitt's Katze, aber wehe wenn da versehentlich der Motor absäuft (Hydro-Lock).
Thunder Tiger Starter, kenne ich. Was für eine Krücke... Abgesehen vom Schalter der nicht lange hielt, hat er eine Weile lang an 6s überlebt. Aber da werden die Kohlen zu heiss und bleiben in der Führungsschiene stecken.
Bei den Finnischen F3C Meisterschaften lagen 6 Starter in der Startbox - alles Dynatron. Das sind offensichtlich die Einzigen, die auch bei kaltem Wetter noch funktionieren :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar