ich habe den Robbe Power Peak Infinity3 Version 2,
damit kann ich angebilch NC-, NiMH-, Blei-, Lithium-
und Lithium-Ionen-Polymer-Akkus laden.
Aber wo stelle ich um auf Li-ion Akkus ?
In der Beschreibung steht nix.
Ist das evtl. die selbe Einstellung wie für Lithium-Ionen-Polymer-Akkus?
Hmm, aber die Ladeschlussspannung ist anders.
Bei meinem Robbe PowerPeak muss ich zwar auf LiPo stellen, aber dann eine andere Ladeschlussspannung einstellen. Ist aber ein Power Peak II.
Keine Bange es gibt genug Billiglader die haben auch nur das Lipo Programm für die Li-Ionen Akkus. Liegt am Ladeverfahren der Geräte das dies funzt -> ausserdem Lipo vollgeladen = 4,2V / Zelle, Li-Ionen voll geladen = 4,1V/Zelle.
Nen alter Lipo wird praktisch wie neue Li-Ionenzellen geladen.
Beim Power Peak Infinity3 lässt sich die Spannung nicht einstellen im Lipo/Ionen Modus -> wird vom Ladegerät via Ladeverfahren automatisch erkannt wann der daran hängende Akku voll ist egal ob Lipo oder LiIonenakku dran ist.
@ozzzi:
Leider hat sich vor einiger Zeit mein Robbe Lader verabschiedet (Bin aktuell erst mal auf Graupner umgestiegen). Somit kann ich es leider nicht mehr suchen. Sorry.
Werde am kommenden Wochenende mal die Vereinskammeraden fragen. Evtl. weiß es einer von denen noch.
Robbe unterscheidet beim I 3 nicht zwischen Lipo und Liionen-Akku, da man dort davon ausgeht, dass die verwendeten Typen, Konions usw, sowieso bis 4,2 geladen werden können und auch so benutzt werden. In der Praxis stimmt das auch, ich habe meine Konions auch bis 4,2 geladen. Ob das von Robbe eine gute Lösung ist, sei mal dahingestellt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar