Hallo,
habe gerade das erste mal geladen.
Es gingen 1190 rein beim 1900er.
Vorderer Bereich der Anschlüsse leicht gebläht als ob da Luft drin wär nu
Sowas hatte ich auch noch nie...
Ab in die TONNE damit..."Entsorgen"tztz...nix Hausmüll...
...oder kommt das bei den kleinen Dingern schonmal vor+nicht weiter dramatisch?
sicher, dass es keine Lufteinschlüsse oder dieses fette Tape ist?
Und wenn er nur ein bisschen bläht einfach unter Beobachtung lassen.
Du kannst ihn dann schon (vorsichtig) weiterverwenden (nicht allein laden).
Es ist möglich, dass der Balancer beim ersten Mal Laden nicht schnell genug ist, wenn die Zellen arg driften. Normalerweise driften Zellen natürlich gar nicht, im seltenen Einzelfall hingegen doch recht stark. Sowas müsste man beim ersten Mal eigentlich beobachten, um ßberladung einzelner Zellen auszuschließen. Dein Akku hat allerdings nur zwei Zellen, schon ungewöhnlich, dass er bläht.
Hat der Lader von selber brav abgeschaltet oder irgendwie gemeckert?
Ich habe auch einen Align Akku (7,4V 1900 mAh) als Empfängerakku im 600er Rex ... habe den Akku immer shconed behandelt, und nach ca. 10 Liter Sprit war der Akku nicht wenig gebläht so dass ich ihn nicht mehr verwende!
Dem E1 trau ich schon was die "Balancer Leistung/Wechel"betrifft...
hab da auch wirklich nicht weiter drauf geachtet beim Laden...ist schliesslich nicht der "ERSTE den ich NEU"hole,oder geladen habe
Geht sich mehr um den Lipo...
Weiter nutzen?
Hat das so schon jemand gehabt...und nutzt ihn ohne Probleme weiter...oder wech damit*
ich kenne die neuen Align-Akkus nicht besonders gut.
Aber irgendwas im Bereich der Anschlüsse würde mich nicht stören. Wenn die Zelle gebläht ist, dann ist das gleichmässig über die ganze Oberfläche.
Die Kapazität macht Sinn, da Akkus normalerweise halb geladen ausgeliefert werden.
Aber wenn Du ihm nicht traust, mach einen kompletten Entlade / Ladezyklus mit einem Computer-Ladegerät und schau nach, welche Kapazität da umgesetzt wird.
Also ich habe drei Stück den besagten Akkus und einer war bei dem gebrauchten 600er Rex dabei und hat schon 80 Zyklen runter, laut der Strichliste vom Vorbesitzer. Der bläht noch nicht und sieht noch aus wie am ersten Tag, denn die anderen beiden die ich habe sind beide ca. 15 Zyklen alt und sehen ebenfalls noch wie neu aus. Zellendrift hatte ich auch bei keinem Akku. Allerdings hat ein Fliegerkollege aus meinem Verein ebenfalls den Akku von seinem 600er Rex-Set und er hat mal vergessen den Stecker abzumachen vom Regler und danach war der Akku natürlich tiefentladen, der blähte dann beim nächsten Laden auch.
Ich würde den Akku evtl. einschicken zu dem Händler wo du den Akku oder den Rex gekauft hast. Vielleicht hast du nen "Montagsakku" erwischt.
ok wenn er vorher flach war, dann würde ich den nicht mehr nutzen... so nen Akku koste 20€. Wäre mir persönlich zu gefährlich!
Sowas in der "Art"meint ich...
Bin mir da nu nicht so sicher...
wollt wissen ob das schon mehrere hatten bei dem "Align"
Bei Lipos die ich sonst nutze..."anderer Hersteller"hatt ich sowas halt noch nicht...
Bestell am besten gleich einen neuen...meiner Wahl schick diesen dann gleich zurück...
Bekomm auch bestimmt einen neuen "umsonst"die kennen mich ja schon...
Hab gerade mal das Log geschaut...hmm...
sieht aber gut aus...
0,001 Spannungsdiff.
Mal entladen..
hmm...
Der kommt zwar nicht mehr in einen Heli,aber bestimmt noch zu gebrauchen...
Zurückschicken ist mir auch zuviel Aufwand "dafür",-trau dem Ding dennoch nicht...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar