Fazit nach 70 Flügen SLS EP und Hacker TopFuel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tim Winski
    Tim Winski

Fazit nach 70 Flügen SLS EP und Hacker TopFuel

Hi,
    so bei den ersten Akkus ist die erste Seite an Strichen voll und jetzt will ich mal einen kleinen Bericht schreiben:

Ausgangspunkt:

3S 2100mha 30C Hacker TopFuel
    3S 2200mha 30C SLS EP

Die SLS EP haben jetzt genau 62 Zyklen und der TopFuel 64!
    Beide Akkus wurden zum selben Zeitpunkt gekauft.

gemessene Milliohm bei erster Ladung:
    SLS 9 mOhm
    TopFuel 14 mOhm

gemessene Milliohm am heutigen Tag:

SLS 13 mOhm
    TopFuel 41 mOhm

Beide Akkus waren bei der Messung voll geladen!

Temperatur nach dem Flug liegt bei dem TopFuel bei 41°C und bei dem SLS bei 34°C bei einer Außentemperatur von 1°C...

Nach den 70 Flügen merkt man jetzt, wenn man TopFuel und SLS hintereinander fliegt, dass der SLS mehr Leistung abgibt und ein bisschen mehr Spaß beim Bolzen macht.

Mein Fazit: Ich persönlich ziehe den SLS vor, da er trotz des geringeren Preises eine bessere Zyklenfestigkeit hat.

Hier noch 4 Bilder der gemessenen Daten:

Das erste Bild ist der TopFuel und das 2. der SLS...

Edit: Sorry hatte jetzt erst auf den Bildern gesehen, dass ich mich verzählt hatte!

VG
    Tim

PS: Wer noch Fragen zu den Akkus bei Entladung auf 3,2 Volt hat gerne per PN! Will nicht, dass hier wieder ein Diskussionsthema entsteht über "Tiefentladung von Lipos"...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2010, 18:19.
  • MatthiasM
    MatthiasM

AW: Fazit nach 70 Flügen SLS EP und Hacker TopFuel

Habe ähnliche Erfahrungen...
    Meine 3s SLS EP 30C 2200mah im Mini Titan haben mittlerweile 60 Zyklen und gehen noch wie am Anfang ohne Zellendrift...

Auch die SLS EP 10s (2x 5s) 4000mah 30C die ich im Logo 600 fliege sind nach "erst" 25 Zyklen noch absolut unauffällig, haben richtig gut Power, kaum Drift und bleiben kühl (jaja, die Außentemperaturen sind auch kalt...)

lg Matthias

Kommentar

• Tim Winski
      Tim Winski

Hi,
      jo Temperaturen sind zurzeit eisig kalt...

Jedoch muss klar sein, dass das hier nur ein Zwischenbericht ist und sich erst in 150 Zyklen zeigen wird, welcher Akku in punkto Zyklenfestigkeit die Nase vorne hat!!
      Ich werde dann auf jedenfall nochmal einen kleinen Bericht schreiben und bin gespannt wie sich die einzelnen Akkus verändern...

VG
      Tim
      Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2010, 19:34.

Kommentar

• Mosli
        Member
        • 23.11.2008
        • 442
        • Jürg

Hi

Super Zwischenbericht! Wäre interessant wenn du noch einen Vergleich zu einem Zippy o. ä. und einem Kokam hättest. Also ich meine subjektives Empfinden (Druck) und eine Ri Messung von etwa gleich alten Akkus. Dann könnte man schön sehen, was sich bezahlt macht

Grüsse Mosli

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Da ich ja nach wie vor der festen ßberzeugung bin, dass die SLS EP Zellen den Turnigy Zellen entsprechen, decken sich die Erfahrungen des Berichtes mit meinem Gefühl bzgl. der Turnigys! Freut mich zu lesen, dass dies auch aus den Daten ersichtlich wird...

Kommentar

Lädt...
          X