Akku noch ok?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

Akku noch ok?

Wollte mal fragen ob der Innenwiderstand meiner Akkus gefährlich hoch ist.

Typ: Flightpower 10s4500 EVO 30
    Zyklen: 50-80 je nach Akku, es sind 4 Stück
    Geladen: Immer mit 0,5 C, immer balanced
    Entladen: Schweben, Rundflug
    Innenwiderstand: Akkus komplett 250-325 Ohm !!, Innenwiderstand der Zellen ziemlich gleich +/- 2 Ohm
    Zellendrift: Bei Entladung auf 34V 0,06V bei Lagerspannung 38V 0,03V
    Stromaufnahme: Nach Entladung mit 0,5 A auf 34V 4125mAH
    Subjektiver Eindruck: Kein wesentlicher Unterschied zum Neuzustand zu merken, da ich mit den Akkus als sie neu waren nur geschwebt habe.

LG Mike
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Akku noch ok?

Akkus komplett 250-325 Ohm!
    Gibts nicht!

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Meinstu du evtl. mOhm?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
        Meinstu du evtl. mOhm?
        Kann auch nicht sein, wenn er schreibt, dass eine Zelle nur 2 hat, alle zusammen aber 300.

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Er schreibt: Alle Zellen gleich viel ... +/- 2 Ohm
          Ich geh jetzt mal davon aus, daß du mOhm meinst, wenn's Ohm wären würde dein Motor keinen Mucks mehr machen.

Aber auch 300mOhm sind schon viel für einen 10s Akku, das sind im Schnitt 30mOhm pro Zelle. Eine gute 4500er Zelle hat neu rund 3-4 mOhm. Der Akku dürfte schon ordentlich einbrechen, wenn man ihn belastet.

Wollte mal fragen ob der Innenwiderstand meiner Akkus gefährlich hoch ist.
          Gefährlich ist daran nix - außer, daß du damit nur noch gefährlich langsam fliegen kannst ... :-)
          Zuletzt geändert von AlexBonfire; 29.01.2010, 17:06.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mike65
            mike65

Ok dann sind das mOhm.
            Ich merke aber nicht das der Akku einbricht bei meinem Flugstil. Also wenn ich kurz Vollpitch gebe. So richtige Vollpitchorgien mach ich nicht.

Ich dachte zuviel Innenwiderstand sei gefährlich. Der Akku könnte aufblähen und heiss werden.
            Das tut er aber bisher nicht. Ist knochenhart und nach dem Flug handwarm bei 0 Grad Aussentemperatur. Auch beim Laden geht er nicht über Zimmertemperatur.

LG Mike

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich dachte zuviel Innenwiderstand sei gefährlich. Der Akku könnte aufblähen und heiss werden.
              Können schon, aber wenn du ihn gelegentlich kontrollierst und nicht zu wild fliegst, ist das schon ok. Nach einigen Wintern Lagerung ist hoher Innenwiderstand normal, denk ich.

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ich wüßte nicht, was das mit'm Innenwiderstand zu tun hat.
                Ein höherer Innenwiderstand hat zur Folge, daß der Akku bei hohen Strömen weiter mit der Spannung einbricht. D.H. er kann nur noch kleinere Leistungen abgeben.
                Die Erwärmung bleibt die gleiche, wenn du ihn nicht über die Maße tiefentlädtst und solange du eine Spannungsgrenze (unter Last) respektierst kannst ihn ruhig auch quälen.

Bedenke: ein alter Akku hat nicht mehr die Kapazität eines Neuen, daran mußt du auch die Entladetiefe anpassen. Da du 4125mAh gemessen hast würde ich mal von 4200mAh Kapazität ausgehen (viel wär da nicht mehr rausgegangen) und dann entsprechend mit 20% Abzug nur noch maximal 3360mAh entladen.

Bei deinem Flugstil würde ich den Akku ohne Bedenken weiter fliegen, zumal dir die fehlende Leistung nicht negativ auffällt.
                Wenn du die Möglichkeit dazu hast, würde ich ab und zu mal während des Fluges die einzelnen Zellenspannungen loggen, damit nicht die eine oder andere zu tief mit der Spannung absackt weil sie vielleicht nicht mehr ganz so fit ist wie die anderen.
                Günstige Spannungslogger gibts mittlerweile.
                Zuletzt geändert von AlexBonfire; 29.01.2010, 20:33.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ich wüßte nicht, was das mit'm Innenwiderstand zu tun hat.
                  Alte Akkus blähen aber schon mehr, zumindest meine. Plagen müssen sie sich natürlich auch mehr.
                  Logisch, find ich.

Kommentar

• mike65
                    mike65

Gut dann werde ich das mal weiter beobachten. Ich habe ja erst jetzt durch mein neues Ladegerät die Möglichkeit den Innenwiderstand zu messen.
                    Als Spannungslogger hab ich Unilog. Aber Einzelzellen zeigt der leider nicht.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Alte Akkus blähen aber schon mehr, zumindest meine. Plagen müssen sie sich natürlich auch mehr.
                    Logisch, find ich.
                    Ich dachte auch das ich das schon gelesen habe.

LG Mike

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Meiner Erfahrung nach hängt das Blähen damit zusammen, wie stark sie hergenommen wurden.
                      Akkus, die immer nur gemütlich mit 10C entladen wurden blähen nicht, kriegen aber mit zunehmendem Alter trotzdem einen hohen Innenwiderstand. Wenn man sie immer schön regelmäßig an ihre Leistungsgrenze gebracht hat werden sie schnell dick.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                      X