Eine Zelle bei 6S Turnigy defekt - was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: Eine Zelle bei 6S Turnigy defekt - was tun?

Denk an die globale Erwärmung. Angeblich ist dieser Winter eine Folge davon.

Also spare es dir im doppelten Sinne. Unter der Brücke ist es Nachts auch sehr kalt

Gruß Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Hallo erstmal,

warum kaufst du dir keine Einzelzelle plus Alu-Lot und lötest einfach die (mit großer Sicherheit) defekte Zelle raus und die neue Zelle wieder ein. Mit Alulot und einem 80 Watt Lötkolben ist das wirklich kein Problem. Neuen Schrumpfschlauch drüber und dein Lipo ist wieder topfit.
      Ich habe bei meinem 12s Kokam auch zwei Zellen ersetzt, war wirklich völlig unspektakulär. Man sollte nur zu zwei bzw. zu dritt sein, damit es keinen Kurzschluß mit den Einzelzellen gibt.
      Alles andere ist nur Pfusch, die Zelle ist bei unter 2,0 Volt defekt, weil sie durch einen chemischen Vorgang (unwiederruflich) zerstört wurde.

Gruß Markus

Kommentar

• Three Dee
        Three Dee

Hab ich noch vergessen,
        falls du eine neue Zelle einlötest, muß diese neue Zelle unbedingt die gleiche Spannung (Volt) wie die restlichen Zellen haben. Das ist sehr wichtig.
        Gruß Markus

Kommentar

• Sass
          Sass

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
          Hallo erstmal,

warum kaufst du dir keine Einzelzelle plus Alu-Lot und lötest einfach die (mit großer Sicherheit) defekte Zelle raus und die neue Zelle wieder ein. Mit Alulot und einem 80 Watt Lötkolben ist das wirklich kein Problem. Neuen Schrumpfschlauch drüber und dein Lipo ist wieder topfit.
          Ich habe bei meinem 12s Kokam auch zwei Zellen ersetzt, war wirklich völlig unspektakulär. Man sollte nur zu zwei bzw. zu dritt sein, damit es keinen Kurzschluß mit den Einzelzellen gibt.
          Alles andere ist nur Pfusch, die Zelle ist bei unter 2,0 Volt defekt, weil sie durch einen chemischen Vorgang (unwiederruflich) zerstört wurde.

Gruß Markus
          Markus hat Recht. OK, Du kannst zwar noch probieren, aber bei 1,8 V ist die Zelle hin und ein dauerhaftes Risiko.

Ich hatte das selbe Problem. Allerdings hatte ich einen Kurzschluss verursacht. Zwei Zellen bei 6S kaputt.

Habe bei meiner nächsten Bestellung einfach einen 3S nachgekauft und die beiden Zellen ausgetauscht. Man braucht bei Turnigy und Zippy übrigens kein Alulot (?!?). Die Pole sind an ganz normal lötbare Metallfahnen angeschweißt. Man braucht nur einen sehr starken Kolben (ich habe 1000W) um sehr kurz die ganze Fläche auf der Platine zum fließen zu bringen. Am Besten das Lötzinn dabei absaugen und die Fahne ankleben. Man muss allerdings Löten können. Und ein paar weitere Hände sind auch sehr gut.

Kannst ja mal erst die eine Zelle auslöten, bevor Du einen Ersatz kaufst. Dann weißt Du schon meistens mehr.

Viele Grüße
          heli4beginners

PS: Mein Akku hat inzwischen 20 Zyklen hinter sich, Zelldifferenz nach dem Flug ca. 3mV! Die Turnigy (6S) haben sehr hochwertige 6qmm Silikonkabel und eine hochwertige Platine.

Kommentar

• Belu
            Member
            • 30.08.2009
            • 743
            • Benjamin
            • Simmern / Hunsrück

Hi,

ich würde als erstes mal die Innenwiderstände messen, wenn der Akku noch gut ist und die einen Lötkolben hast und dich traust was zu löten. Bestell dir vom selben Typ nen 2 S Akku im DE Warenhaus und tausch die Zelle.

Hast dann eine auf Reserve und ruhe. Ich würde es nicht machen wenn die Innenwiderstände zu unterschiedlich sind.

Würde da garkein Zeckmeck machen, hab es bei einem 6S 2650 Turnigy auch schon gemacht. Is mir eine Zelle von 30 nach Zirca 40 Zyklen verreckt.

LG Belu

Kommentar

• 3DLennart
              3DLennart

Hi,

ich würde wirklich nur die Zelle austauschen
              und nicht probieren zu laden!!
              Mein Nachbar hat das gemacht und sich mit einem 4S LiPo
              ein großes Loch in die Tischplatte gesprengt!
              Also Vorsicht!

Gruß Lennart

Kommentar

• Hocherle
                Hocherle

Hallo Rainer,

habe wie besprochen die eine Zelle über den Balancer angeglichen....hat funktioniert. Gerstern habe ich den Akku dann Probe geflogen. Die eine Zelle hat sich unter Last aufgebläht. Denkst Du das ist ein Zeichen das diese beschädigt ist? Habe nach 5 Min., bevor der Akku leer war den Flug abgebrochen um den Akku nicht zu weit zu entleeren. Werde ihn jetzt noch mal ausbalanciert laden um zu schauen ob er die Zellen jetzt alle gleichmäßig läd. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar

• dudy666
                  Senior Member
                  • 26.02.2009
                  • 1929
                  • Rainer
                  • Kamen

Tja, dann wirst du ihn wohl rausschmeissen müßen, aber einen Versuch war es immer wert. Wenn er sich unter Last bläht, kannst du davon ausgehen das die Zelle einen Schaden hat.

Gruß Rainer
                  Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

Lädt...
                  X