starker Zellendrift bei Reihenschaltung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pictom
    pictom

starker Zellendrift bei Reihenschaltung?

Hi,

Ich brauch mal eine Erklärung zu folgendem Problem:

Ich hab meine 2 6 S Turnigy's bisher immer einzeln als 6S geladen. Zellendrift 0,001 an der Balancer Anzeige.

Schliesse ich jetzt die 2 Lipos in Reihe als 12S dann zeigt mir der Balancer einen Drift von 0,17 zwischen den beiden Packs am Pulsar Equal an ? Wie kann das möglich sein?
    Die Lipos haben daraufhin beim Trennen wieder einzeln angeschlossen wieder 0,001 Drift

Ich hab die Lipos runtergefahren auf 3,7 Volt Lagerspannung. Ich möchte sie natürlich als 12 S laden. Kriegt der Equal die immensen Unterschiede geregelt beim Neuladen der Zellen?

Oder mach ich was falsch hier? Jedenfalls ist alles korrekt angeschlossen und meine 12S SLS Lipos machen keine solche Macken.

Danke vorab für eure Hilfe
    Gruss

Tom
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: starker Zellendrift bei Reihenschaltung?

Prüfe mal, ob der Lader/Balancer zwischen Zelle 7 und 12 leichte Messungenauigkeiten hat!

Kommentar

• pictom
      pictom

Hi Taumel S,

Messungenauigkeit ist nicht vorhanden, wie gesagt bei den SLS 12S Sticks, welche ja auch 2 Balancer Kabel haben, ist alles perfekt.

Der Drift ist bei Zellen aus dem ersten Pack und bei Zellen aus dem zweiten Pack bei den China-Böllern.

Gruss
      Tom

Kommentar

• Harald Schappacher
        Member
        • 31.05.2001
        • 423
        • Harald
        • Radfeld / Tirol

Zitat von pictom Beitrag anzeigen
        Schliesse ich jetzt die 2 Lipos in Reihe als 12S dann zeigt mir der Balancer einen Drift von 0,17 zwischen den beiden Packs am Pulsar Equal an ? Wie kann das möglich sein?
        Welche Zellen haben 0,17 Volt Differenz ? Pack 1 (Zelle 1-6) gegenüber Pack 2 (Zelle 7-12) oder
        innerhalb eines Packs ?

Zwei Packs getrennt geladen werden immer einen leichten Drift gegenüber dem anderen Pack haben. Einfach die Packs in Serie schalten, 3-5 fliegen dann passts.

Harald

Kommentar

• mike65
          mike65

Ich würde die mal als 12s auf 4 Volt laden um zu sehen ob der Balancer das schafft. Dann wieder auf 3.7 Volt entladen und nochmal messen.

LG Mike

Kommentar

• pp-rc
            Onlineshop
            • 29.06.2009
            • 132
            • Piotr

Ich hab meine 2 6 S Turnigy's bisher immer einzeln als 6S geladen. Zellendrift 0,001 an der Balancer Anzeige.

Die Lipos haben daraufhin beim Trennen wieder einzeln angeschlossen wieder 0,001 Drift
            Es ist eigentlich ganz einfach. Es sind zwei Akkupacks, die nach mehreren Benutzungszyklen deutlich unterschiedliche Innenwiderstände (entwickelt) haben. Zusammen geladen und mit starkem Balancer balanciert, haben im Moment der Beendigung (Abschalten) des Ladens Zellen den beiden Packs die gleiche Spannung. Die Unterschiede des Innenwiderstands der Pakete können im Bruchteil der Sekunde zu solchen geringen (es sind nur 0,17 V bei ca 25 V = Abweichung von etwa 0,68 %) Spannungsdifferenzen führen. Daher ist es auch nur dann sinnvoll kleinere Akkupacks zu einem größeren zum Laden zu verbinden, wenn die Packs identisch sind, etwa die gleiche Zyklenzahl haben und den gleichen Belastungen im Betrieb ausgesetzt waren.

Hier ist bei dem kleinen Spannungsunterschied noch alles im grünen Bereich.

Gruß Piotr

Kommentar

• Mathelikos
              Member
              • 01.12.2007
              • 869
              • Matthias
              • Schweiz

Hallo,

sowas habe ich bei meinen 2x 3s Kokams auch, wenn ich sie zusammenschließe. Kann ich mir bis jetzt auch nur mit einen unterschiedlichen Innenwiderstand erklären.

Grüße, Matthias

Kommentar

• pictom
                pictom

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
                Es ist eigentlich ganz einfach. Es sind zwei Akkupacks, die nach mehreren Benutzungszyklen deutlich unterschiedliche Innenwiderstände (entwickelt) haben. Zusammen geladen und mit starkem Balancer balanciert, haben im Moment der Beendigung (Abschalten) des Ladens Zellen den beiden Packs die gleiche Spannung. Die Unterschiede des Innenwiderstands der Pakete können im Bruchteil der Sekunde zu solchen geringen (es sind nur 0,17 V bei ca 25 V = Abweichung von etwa 0,68 %) Spannungsdifferenzen führen. Daher ist es auch nur dann sinnvoll kleinere Akkupacks zu einem größeren zum Laden zu verbinden, wenn die Packs identisch sind, etwa die gleiche Zyklenzahl haben und den gleichen Belastungen im Betrieb ausgesetzt waren.

Hier ist bei dem kleinen Spannungsunterschied noch alles im grünen Bereich.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
                ok, dann bin ich beruhigt, vielen Dank Herr Piechowski. @ all: danke für die ratschläge
                Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2010, 12:57.

Kommentar

• Dennis2804
                  Dennis2804

Hallo Ich habe glaube das gleiche Problem und dachte mein Lader ist vielleicht Kapput allerdings ist es bei mir etwas andersrum.
                  Schließe ich beide packs in reihe an meinen udp45 hab ich ein Zellentrieft von 0,009v. Aber wenn ich die packs einzeln messe hat der eine 0,023v und der andere 0,246v!!! Das ist schon recht viel!!! Dann müsste doch eigentlich der Lader denn Zellentrifft richtig anzeigen, wenn beide packs dran sind oder*

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Hi,

Ich brauch mal eine Erklärung zu folgendem Problem:

Tom
                    Hallo Tom

Ich denke dass dieser Wert überhaupt nicht stimmt!

Gruß
                    Zarko

Kommentar

Lädt...
                    X