wie "schädlich" ist es die lipo akkus und nimh akkus zu laden bei 80%?
Ich habe ne doofe frage, aber will gern wissen, ob es denn den akkus was ausmacht wenn ich sie immer wieder lade bevor sie fast leer sind.
bsp. mein empfäger akku bzw sender akku, ich lade die meist wenn sie noch über die hälfte voll sind. gibt es denn noch so was wie memory effekt?
nach ein paar flügen ist mein empfänger akku noch nicht all zu leer, doch bevor ich dan wieder raus geh, lade ich sie immer voll. ist das ein problem?
AW: wie "schädlich" ist es die lipo akkus und nimh akkus zu laden bei 80%?
Hi,
Also Memory Effekt gibt's nur bei NiCd Akkus.
Ob es den LiPo's direkt schadet weiss ich auch nicht so genau,aber ich glaube mal gelesen
zu haben das es ihre Lebensdauer einschränkt.
Schaden nimmt er nur indirekt da jeder Ladevorgang die Lebenszeit eines Akkus verkürzt. Daher insbesondere jeder unnötige Ladevorgang. Doch auf der anderen seite Peilt man ja hier auch nicht gerade ein einen Lipo 2 Jahre am leben zu halten, oder?
NiMH sagt man zwar nach, sie hätten keinen Memory-Effekt mehr, aber ihnen tut's trotzdem ganz gut, wenn man sie von Zeit zu Zeit auch mal bis zur Entladeschlußspannung entlädt. Ich mach's ungefähr einmal alle 3 - 5 Ladezyklen. Moderne Computerlader machen das per Programm.
LiPo's hingegen soll man nicht tief entladen und erst recht nicht entladen liegen lassen. Optimal: Bei Lagerspannung (rund 3,85V pro Zelle) liegen lassen und vor'm Flug voll laden.
Meine Frage würde jetzt so sein !!!!
Was ist schädlicher wenn ich meine Lipos nur zu 50-60% leer Fliege und Lade ?
Oder sie lieber 80-90% leer Fliege und dann Lade?
Welcher Akku macht mehr Zyklen und hält länger?
Das lässt sich leicht beantworten. Was sind die Kriterien die einen Akku "altern" lassen:
1. Zeit - Aber wir reden ja nicht von Jahren des Betriebes daher zu vernachlässigen.
2. Lagerung des Akkus - Dazu gibt es sicher zig Threads
3. Physische Einwirkungen wie Deformation oder auch Hitze - Ja, auch die Hitze die der Lipo bei Abgabe erzeugt.
4. Anzahl Ladezyklen
5. Fehlladungen wie Tiefentladung unter die Entladeschlussspannung. Aber auch falsches laden
Im Grunde beginnt das Akkusterben schon mit der Herstellung. Da sind Lipos keine Ausnahme. Da man den Akku aber auch nicht nur lagern will sollte man ihn schonen.
Meine Frage würde jetzt so sein !!!!
Was ist schädlicher wenn ich meine Lipos nur zu 50-60% leer Fliege und Lade ?
Oder sie lieber 80-90% leer Fliege und dann Lade?
Welcher Akku macht mehr Zyklen und hält länger?
Also die Antwort gibst du dir schon selber. Welcher der beiden Akkus gibt dir mehr Flugzeit? Der den du bei 50% lädst oder der den du bei 10% lädst. Die Lebensdauer des Akkus wird bei sonst idealen Gebrauch auch sehr von der Anzahl der Ladezyklen bestimmt.
Auf der anderen Seite.... Es sind leider Wegwerfprodukte und wenn du den Lipo gerade voll brauchst während er noch teilgeladen ist... dann lädst du ihn halt. Was solls?
Ich denke mal, ob du den Akku zu 60 oder zu 80% entlädtst wird relativ egal sein.
Wenn du über die 80% hinaus gehst kommt aber irgendwann ein Punkt, bei dem es nicht mehr egal ist und dann kommen andere Faktoren ins Spiel, so wie die Spannungspeaks unter Last, die Dauer für die er in tief entladenem Zustand bleibt und auch die Qualität des Akkus - da gibts mit Sicherheit Akkus, die das besser wegstecken wie andere.
die frage ist interessant .. ich frage mich ob es meinen starter (nimh) stört , wenn ich den nach 4-7 mal starten und 3 wochen liegenlassen wieder volllade. wegen der erhöhten selbstentladung, muss ich das machen , sonst entlocke ich meinem 91er nur ein müdes plöpp plöpp plöpp.
ansonsten bei lipos : immer am besten 20% kapazität übrig lassen und weder voll noch leer lagern.
bei nimh´s : optimalerweise den akku volladen und dann durch benutzung leeren. wenn die spannung zu niedrig für den gebraucht wird, mache ich mir alle 3-4 zyklen die mühe und lasse den lader erstmal entladen und danach lade ich die mit 1C wieder voll.
gruß
Mario
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Ich frage mich auch oft wenn ich mir Akkus kaufe wann sie gefertigt worden und wie lange sie schon im Lager herum lagen bis sie endlich mal beim Endverbraucher ankommen*?.
Ich glaube kaum das die alle immer sehr frisch sind ?
Denn da gehen bestimmt bei einigen einige Zeit in Land bevor sie jemand kauft .
Die werden bestimmt nicht gerade neu vom Band kommen .
komisch, dachte ich habe schon getippt aber mein post is weg.. oder aber ich habe wo anders gepostet..
ich fliege immer meine 4 akkus leer, dann heim laden und dann ist am empüfänger akku nur noch ein licht grün, das ist auf alle fälle zu wenig um nochmal 4 akkus leer zu fliegen, darum lade ich immer den auch .. nun wollte ich wissen ob es dem akku was ausmacht bzw es geht ja kaum anders, ich habe keine lust das ich draußen bin und dann auf einmal der empfänger akku leer wird und ich heim muß oder aber der im flug leer wird. also mir bleibt ja kaum was anderes über..
ach ja, ich wolte noch kurz sagen, das ich soooo happy bin einen rex 600 esp zu haben, der heli ist genau richtig und ich habe schon rundfluf erlernt in den paar flügen, hätte ich doch bloß nicht so viel geld ausgegeben für die beiden kleinen belt cp´s die ich habe..
ich liebe dieses hobby und ich kann euch nur den rex 600 esp empfehlen dazu ein 40 A netzteil plus das hyperion duo 3 ladegerät! das ist alles perfect! 25 c akkus gehen, aber man merkt auf alle fälle wenn man 30 c oder 40 c fliegt. ich merke den unterschied schon , denke man sollte gleich auch auf 30 c gehen.. wohl besser auf 40 c..
die sender akkus halten schon länger durch 2 bis 3 flüge aber der empfänger den muß ich immer wieder nach jedem flug laden..
ne frage noch, was habt ihr denn als empfänger akku um rex 600? ich fliege den orginal akku mit 1900 mah hätte gern einen größeren, doch würde der hinten in den rex dann passen? kann man auch einen 3 s akku da anschließen? der orginal ist ja 2 s mit 1900 mah.
nochmal, leute holt euch gleich eien 600 rex bin wirklich voll froh das ich doch den 600er geholt habe und nicht den 500er!
also dann ich wünsch euch allen guten flug hals und bein bruch
Ich glaube kaum, dass die alle immer sehr frisch sind?
Also meine persönliche Meinung:
Neue NiMh: sind alt aus dem Geschäft
Neue NiCd: sind teils seeehr alt
Neue LiPo: sind teils taufrisch oder auch bis einige Monate alt, aber chemisch meist gut konserviert
kann man auch einen 3 s akku da anschließen?
Welchen Sinn würde das denn machen *
Wenn du unabhängig vom Empfängerakku sein willst mach dir'n Hochspannungs-BEC rein und versorge den Empfänger am Antriebsakku.
Das hier kann ich empfehlen:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar