habe es mit niedrigem Ladestrom versucht auch automatic ich komme einfach nicht mehr weiter danke euch für jeden tipp
nimh akkus mit hyperion laden hilfe
Einklappen
X
-
robert999
nimh akkus mit hyperion laden hilfe
Hallo ich möchte meine nimh Akkus 2700, 4 x 1,2 Volt mit meinem Hyperion 720 i laden hab mir dafür eine Ladeschale gebaut, sobald ich das Ladegerät starte resetet es sich oder es haut mir die Sicherung des Netzteiles durch.
habe es mit niedrigem Ladestrom versucht auch automatic ich komme einfach nicht mehr weiter danke euch für jeden tipp -
joachim68
AW: nimh akkus mit hyperion laden hilfe
Würde sagen du hast dir mit deiner Ladeschale einen schönen "Kurzen" gebastelt.
Kannst du mal den Schaltplan oder ordentliche Fotos von deiner Schale posten?
-
Thallius
Hast Du mal die Ladeschale mit eingelegten Akkus auf Ihren Widerstand durchgemessen ? Evtl hast Du irgendwo einen Kurzschluß ?
Wie ist die Schale überhaupt geschaltet ? Parallel oder in Reihe ?
Wieviel Strom ist "wenig" Ladestrom ?
Gruß
Claus
Kommentar
-
robert999
habe die 4 plus pole mit einem Metallsteg verbunden und die 4 Minuspole dann daran ein Kabel rot plus und schwarz minus mit 4 mm Goldstecker männlich und weiblich versehen und stecke diese in den output vom Hyperion, 4 x 1,2 volt nimh Akkus eingelegt alle plus nach oben zu plus, und beim ladegeräte eingestellt nimh,
4 S, 2700 mah, und mit 0,5 ladestrom auf automatik gestartet.
Kommentar
-
Thallius
Wenn Du alle Pluspole und alle Minuspole miteinander verbunden hast, dann ist das Parallel. Dann hat Dein Pack nur 1.2V also 1S dafür aber 4*2700mA Strom.
Gruß
Claus
Kommentar
-
joachim68
Das ist mit Abstand die schlechteste Art wie du NiMh oder NiCa Zellen laden kannst.
Da die Zellen (ausgenommen es sind selektierte) verschiedene Innenwiederstände haben werden die Zellen unterschiedlich geladen.
Besser ist du ladest die Zellen einzeln oder in Reihe.
Hast du eh das Ladeprogramm von Lipo auf NiMh umgestellt?
Kommentar
-
robert999
-
joachim68
Kannst du einen anderen NiMh Akku zum testen anhängen?
Ansonsten bau die Box so um, das du alle 4 Zellen in Reihe laden kannst.
Den Plus-Steg in der Mitte trennen, den Minus-Steg an die erste und letzte Zelle entfernen und dann die Zellen wie folgt einlegen:
1+/- > 2-/+ > 3+/- > 4-/+ , so das immer ein Pluspol an einen Minuspol anliegt.
Kommentar
-
robert999
so ich hab die ladeschale umgebaut, gebe dann nimh ein 2500 maH, Ladestrom, 0,5
und habe gestartet hat die akkus erkannt fängt an zu laden und dann komm Outputvoltage to high *
wenn ich automatic starte dann lädt er aber die akkus werden sofort heiss
ach ja hab 4S eingestellt
Kommentar
-
joachim68
Zitat von robert999 Beitrag anzeigenach ja hab 4S eingestellt
4 x 2700 mA parallel = am Lader: 1S
Kommentar
-
robert999
das schlucken hilft mir aber nicht hab sie ja jetzt in Reihe geschalten und da muss ich doch 4 S eingebenoder
Kommentar
-
Thallius
ja, aber wenn du da beim ersten Versuch 4.8V in eine Celle gepumpt hast, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Cellen platt sind halt sehr hoch.
Gruß
Claus
Kommentar
-
robert999
dann sagt mir doch mal was ich einstellen soll bevor ich meine nächsten 4 zellen auch noch kaputt mache danke
Kommentar
-
Thallius
also wenn Du die Akkus wirklich richtig in Reihe geschaltet hast, also immer Plus von einem Akku an Minus des nächsten und dann die Laderkabel an den jeweils freien Polen des ersten und des letzetn Akkus, dann must Du 4S einstellen, 2500mA und 200mA ladestrom. Dann sollte es gehen.
Gruß
Claus
Kommentar
-
joachim68
Kontrolliere noch mal alles:
Voltage je Zelle
Voltage alle 4 Zellen in der Box am Ladekabel abgenommen, welches du in den Lader steckst (kann auch sein das irgendwo ein zu grosser Wiederstand ist, und der Lader errechnet sich einen falschen Wert)
Schau nach wie viel Volt der Lader anzeigt, wenn er ladet
dann sagt mir doch mal was ich einstellen soll bevor ich meine nächsten 4 zellen auch noch kaputt mache danke
4 Zellen parallel = 1S oder 1,2 Volt Leerlaufspannung (egal wie viel mAh), Ladekabel Plus ++++ ---- Ladekabel Minus
Kommentar
Kommentar