wie schädlich ist es denn wirklich wenn akkus voll geladen 4 wochen liegen bleiben?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: wie schädlich ist es denn wirklich wenn akkus voll geladen 4 wochen liegen bleibe

Mit einem Messer hinneinstecken.
    Herzliche Grüße
    Lord Bernhard
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Helifly
      Helifly

AW: wie schädlich ist es denn wirklich wenn akkus voll geladen 4 wochen liegen bleibe

Ich lass Lipos noch nichtmal einen Tag voll liegen.Die werden kurz vorm Gebrauch mit 1,5-2C geladen und dann gehts los.
      Habe so Lipos die einen Innenwiderstand haben der schon an neuwertig grenzt obwohl schon einige Zyklen runter.
      Ich merke sofort wenn ein Lipo nen Tag gelegen hat.

Grüße Chris

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Häufiges Fliegen
        Voll lagern
        wiederspruch oder?
        ich lad sie und dann flieg ich damit sie nicht rum liegen und dahinsterben :-)
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• masterchiller50
          Member
          • 21.04.2009
          • 372
          • Karl Georg
          • Delft (NL)

Also, hab da ne Langzeitstudie^^
          Hab meine SLS ZX und kokam H5 seit nun ungefähr 3 Jahren.
          Habe sie auch mal 3 Wochen in geladenem Zusand herumliegen lassen. Habe mir letzte Woche nen neuen Lipolar geholt, Fazit ist: Der Druck ist nicht sonderlich unterschiedlich. Klar hat der neue ein wenig mehr power, aber kaum merklich.
          Der kokam hat druck die ersten 5 Flüge, danach geht er mitm Niveau unter die SLS Akkus. Allerdings blähen diese ein wenig, aund der H5 Kokam nicht ein bisschen.

DA ich aber von anfang and un immernoch 6 Minuten fliege( 80% entladen) kann es nicht sein dass 1.6% pro monat flöten gehen. Dann könnt ich fast nicht mehr fliegen^^
          Angenommen 1.6% pro monat wären nach 3 Jahren bei einem 2200mAh Akku ein rest von 1230mAh. Allein beim Reinladen gehen da schon mehr rein. Und ich flieg immer noch 6 Minuten.

Also. Zwischen Theorie und Praxis ist ein unterschied. Kommt aber auch auf andere Faktoren noch an nehm ich an. Aber mal den akku ein zwei wochen liegen lassen ist nicht tödlich....wenn es sich vermeiden lässt ists halt besser....
          Pic V2 UH1D
          T-Rex 450 SEVX patchwork
          T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• MartinSausF
            xtremeracing.de/
            Onlineshop
            • 28.08.2007
            • 754
            • Martin
            • Rund um München

Du wirst auch nicht dauernd 25°C im Zimmer haben oder?
            Ich vermute außerdem, daß bei den verschiedenen Zellen auch leicht unterschiedliche chemische Zusammensetzungen und Zusätze verwendet werden, welche sich sicher unterschiedlich auf diverse Eigenschaften auswirken. Insofern werden die verschiedenen Akkus auch nicht vergleichbar sein.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigen
              Habe sie auch mal 3 Wochen in geladenem Zusand herumliegen lassen.
              Wenn deine nicht so viel verloren haben, liegt das u.U. daran daß du, wie du selbst schriebst , sie mal 3W geladen rumliegen läßt, aber wohl nicht Monatelang geladen bei 25 Grad - oder?

Sie geladen rumliegen zu lassen ist sicher nicht tödlich, hat auch keiner geschrieben.
              Es beschleunigt nur die Alterung - Thats it !

Die Degradierung über Zeit und Ladezustand ist lt. Batteryuniversity aktuell noch prinzipbedingt, wobei es sicher Unterschiede gibt, siehe die wesentlich längere Lebensdauer der A123 LiFe Zellen.

Wie mssen Batterien gelagert werden?

ßbrigends - Da es immer wieder angezweifelt wird :

"Lithium-Ion-Batterien geben bereits nach der ersten Aufladung volle Leistung ab. Die Hersteller von Lithium-Ion-Zellen betonen, dass keine Formatierung nötig sei. Trotzdem ist eine Formatierung nützlich als Erstbeginn und um die Batterieleistung kontrollieren zu können. Eine übermässige Anzahl Zyklen sollte vermieden werden, wegen des Abnützungs-Effektes."

=> Keine "Passivierung", sofortige Einsatzbereitschaft.

Entsprechende "Prozeduren" sind (Kommentar- und Hirnlos) aus der NIxx - Zeit übernommen worden.
              Zuletzt geändert von garth; 28.06.2011, 12:33.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

lt. Batteryuniversity aktuell
                Der Artikel ist schon sooooooooo alt (pro o ein Jahr, schätz ich), dass es damals bestimmt noch keine Passivierungen oder ähnliche Tricks gegeben hat.

Kommentar

• sven.sch
                  Member
                  • 10.12.2010
                  • 397
                  • Sven
                  • München Süd/ Oberhaching

Also zusammengefasst:

- sie sollen nie ganz voll geladen werden (nur rd. 95% bzw. 4,187V oder so)
                  - sie sollen schön langsam geladen werden (mindestens ne Stunde pro Pack)
                  - sie sollen nur 80% entladen + Sicherheitspuffer ca. 5% also max. 75% entladen werden
                  - sie sollen nie unter 3,4 V auch unter max. Last kommen (Lipo-Wächter od. Telemetrie erforderlich)
                  - sie sollen nicht unter 10 Grad betrieben werden, sonst vorwärmen
                  - sie sollen nicht im heißen Auto liegen
                  - sie sollen nicht bei Zimmertemperatur gelagert werden, sondern kühler
                  - sie sollen bei 3,8V gelagert werden
                  - sie sollen nicht länger ungenutzt rumliegen
                  - sie sollen (idealerweise jeder einzeln) in (je) einem explosionssicheren Behälter gelagert und transportiert werden
                  - sie sollen in dafür vorgesehenen Säcken geladen werden
                  - sie sollen in CFK-Brettchen eingeschrupft werden, wg. mechanischem Schutz im Heli
                  - sie sollen nicht parallel geladen werden, weil ungesunde Ausgleichsströme auftreten könnten
                  - sie sollen laufend vermessen, protokolliert und überprüft werden, vor allem Spannung pro Zelle, Spannungsdifferenz, Innenwiderstand, Kapazitätsentnahme, Temperatur, Entladekurve etc usw.
                  - sie sollen an einem High-End Computer Lader geladen werden, welches zuhause an einem riesigen Netzteil hängt und auf der Wiese an einem passenden Dieselgenerator oder großen Solarakku (der dann auch wieder gepflegt werden will)

Hey Leute, ich glaub ich will nen Verbrenner
                  Spit rein, anlassen und Gas geben... (und leider anschließend putzen, putzen, putzen...)

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                    Spit rein, anlassen und Gas geben... (und leider anschließend putzen, putzen, putzen...)
                    Mit Spit wird der nicht weit fliegen

Kommentar

Lädt...
                    X