Laden: separat oder in synchron mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlo Scheerder
    Member
    • 08.12.2002
    • 174
    • Carlo
    • Didam; Niederlande

Laden: separat oder in synchron mode

Hallo,

habe eine Frage i.B.a das Laden von z.B. 2 x 6 S als 12S Stange.
    Mein Händler behauptet das 2 x 6S Stange (gleiche Marke und Anzahl der Lade Cycli) gleichzeitig aber getrennt geladen werden können (2 x 6 S balancing); z.B mit einem Fusion L702B. Begründung: Lipos driften kaum heutzutage und benötigen kaum balancing.
    Dagegen hat mann natürlich den Hyperion lader mit synchron modus wobei 2 x 6 S. Stange als 12 S balanciert wird.

Meine Frage: hat der sync. mode überhaupt sinn? oder kann mann ohne probleme 2 x 6 S seperat laden und als 12S verwenden.

Höre gerne euere Meinungen!

MfG,

Carlo
  • (Heli)Hägn
    (Heli)Hägn

AW: Laden: separat oder in synchron mode

Der Sync Mode hat meiner Meinung nach schon seine Berechtigung!

Er syncronisiert die Akkus beim laden, das heißt sie bleiben immer beieinander, ich find den Mode gut!

Gruß Hägn

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Den benutz ich auf für meine 2*6s Turnigy für den TDR, gab noch nie probleme damit und schaden kann es auch nicht.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Bzgl. der Notwendigkeit des Balancing: ßber DEN Händler würde ich noch mal nachdenken. Andererseits soll er ja auch nur verkaufen..

Am Ende, wenn die Zellen voll sind (4,2V), ist es eigentlich egal, ob die zusammen oder getrennt balanciert wurden.

Kommentar

• hardlanding
          Member
          • 04.10.2007
          • 685
          • Michael
          • Ori -> Chicago

ich benutze den Synchronmodus auch wenn ich mit 12s bzw. 2x6s fliege.

Gruss Micha
          Gruss Micha
          UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
          JR Vibe SG E12

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

der Synchronisationmodus is PFLICHT bei der Zusammenschaltung von Packs. Wenn einer der Packs mit einer geringeren Energiemenge beladen wurde, wird er unter Umständen tiefentladen werden, da der andere Pack ja noch Energie liefern kann.
            Und das heutige LiPos nicht mehr driften, seit wann weiß der Händler mehr als in jeder Herstellervorschrift steht??

Kommentar

• drei d
              drei d

Wenn einer der Packs mit einer geringeren Energiemenge beladen wurde, wird er unter Umständen tiefentladen werden, da der andere Pack ja noch Energie liefern kann.
              bist du sicher, daß der modus das verhindert?

der lader müsste demnach abschalten, wenn ein pack noch nicht voll ist.
              macht er das?

kann mann ohne probleme 2 x 6 S seperat laden und als 12S verwenden?
              ja

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                bist du sicher, daß der modus das verhindert?

ja
                Zumindest gleicht er die Lademenge und die Vollspannung bei den Hyperiongeräten an.

Kommentar

• sptotal
                  sptotal

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                  Moin

der Synchronisationmodus is PFLICHT bei der Zusammenschaltung von Packs. Wenn einer der Packs mit einer geringeren Energiemenge beladen wurde, wird er unter Umständen tiefentladen werden, da der andere Pack ja noch Energie liefern kann.
                  Halte ich für nicht richtig. Ich lade meine 10s (2x5s) einzeln mit Balancer. Die Zellen haben vor dem Flug die gleiche Spannung und nach dem Flug ebenfalls.
                  Das Ladegerät lädt alle Zellen voll - egal ob einzeln oder getrennt. Wenn ich die Packs als 10s lade (kann der iCharger 1010b+ auch), erhalte ich das selbe Ergebnis.

Viel wichtiger ist, dass die Akkus gleichen Typs sind, gleich alt sind und gleich belastet wurden. Also im Idealfall immer zusammen geflogen wurden.

@Carlo: Wenn dein Händler das so gesagt hat, hat er keine Ahnung. Lipos sind unbedingt zu balancen - auch wenn sie nicht sehr stark auseinanderdriften. 2x6s balancing mode ist geeignet um 12s Packs aus 2x6s zu laden.

Kommentar

• Viktor
                    Viktor

Hallo

mein 0601iDuo I macht im Synchronmodus offensichtlich nichts anderes, als beide Packs mit dem gleichen Strom zu laden, auch wenn am anderen Port andere Werte eingestellt sind. Der leerere Pack wird entsprechend länger geladen. Ich sehe hier keinen Unterschied zum solo Laden bei gleichen Parametern
                    Noch weniger synchron ist synchron Balancen: Das Gerät entlädt alle Zellen (außer die mit der niedrigsten Spannung) bis sie alle die gleiche Spannung haben. Dabei wird das Pack am anderen Port nicht berücksichtigt. Ich hatte schon Paare, da war am Ende das eine Pack bei 4,08V/Zelle und das andere bei 4,17. Damit würde ich niemals fliegen.
                    Möglicherweise ist das bei den neueren Versionen des 0601 anders.

Zur eigentlichen Frage: Warum willst Du überhaupt getrennt laden? Wenn Du keinen 12s-Lader hast, sondern z.B. zwei 8s-Geräte, sehe ich kein Problem, wenn es die gleichen Typen sind. Bei verschiedenen Ladern würde ich zumindest abwechselnd laden.

Warum sich immer wieder Leute damit brüsten Lipos ohne Balancer zu laden, kann ich gar nicht verstehen. Wenn eine angeschlagene Zelle im Pack ist, werden die anderen doch überladen. Z.B. stoppt der Lader dann erst bei 4,04:4,28:4,28.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wenn eine angeschlagene Zelle im Pack ist, werden die anderen doch überladen.
                      Das stimmt. Allerdings werden einzelne Zellen nicht von einem aufs andere Mal so schlecht. Wenn man statt des Balanzierens pro Ladevorgang ein- oder zweimal kurz einen Lipo-Checker ein paar Sekunden an den Akku hält, weiß man über den Zustand seiner Zellen mehr(!) als die Leute, die ihre Akkus jedesmal blind balanzieren und so eventuellen Zellverfall gar nicht mitkriegen.

Kommentar

Lädt...
                      X