12s Fliegen und 6s Laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalle75
    Kalle75

AW: 12s Fliegen und 6s Laden?

Du kannst z.b. auch die LBA10 Balancer von Hyperion nutzen. Die kann man zusammenschalten, so das sie 12s balancen.

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Ich fliege ja 10s auch als 2 X 5s. Ich werde die Akkus mal nach dem Fliegen vermessen.

Kommentar

• Healmen
        Healmen

wie crizz es sagt den pack als 2*6S parallel laden, ohne balancer und wenn zeit
        ist dann jedes pack mit balancen, kollege macht das länger so und keine probs mit
        den lipo packs

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

Hyperion Duo kaufen und fertig....ich würde bei so Lipos keine Experimente machen...Dann verkaufst halt deinen ganzes Ladeequipment, und kaufst den Hyperion Lader EOS 0615i DUO3

findest ab 190€ in internetz

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Hi,

ich hole meinen Fred jetzt noch mal hoch, weil ich es mittlerweile genau so mache.

Ich habe mittlerweile keinen 600er Rex mehr, sondern bin auf 700 Suzi Hans Umbau umgestiegen, den ich mit 12s LiPo fliege. Ich hab mir beim Schweighofer ein 12s Ladegerät / Balancer für 139 Euro geholt und kann meine Packs so alle 5-6 Zyklen mal balancen und beobachten. An sonsten lade ich sie mit speziell gebauten Y-Adaptern mit meinen anderen Ladern als 6s2p. Wenn ich sie von seriell auf parallel umstecke gibt es keinen Blitz und es werden weder Kabel noch Akkus warm. Ich messe immer mal wieder den Innenwiederstand meiner Zellen und kann keine Verschlechterung feststellen.

Der einzige Haken an der Geschichte ist, dass man die 12s Packs in der Mitte elektrisch teilbar einschrumpfen muss und wegen der zwei zusätzlichen Stecker ein minimal höheres Akku Gewicht hat. Beim Umstecken muss man natürlich darauf achten, dass man keinen Kurzschluss fabriziert, sonst werden die Finger schwarz.

Ladende Grüße vom Bodensee

C@rsten

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Wenn es klappt ist ja gut !!
              Mir wäre es zu umständlich und gefällt das 2x6s Synchron Mode Laden besser.
              Aber mit deinen Ladern ist das vermutlich die einzige Lösung für dich.

Kommentar

• Chris.jan
                Chris.jan

Ich fliege zwei mal 7S-A123 als 14S in meinem 600er.
                Vorrübergehend hatte ich das BEC an nur einem der beiden Packs. Also einen Unterschied von vllt. 120mAh zwischen den beiden Packs.
                Danach habe ich entweder einzeln geladen oder einmal auch versuchsweise parallel mit meinem alten 2P-Adapter aus den 7S2P-Zeiten. Da war kein blitzen, keine Wärme, gar nix!
                Danach waren die Akkus auch beide gleich voll - der Lader konnte einzeln beides Mal nicht mehr als 20mAh reindrücken.
                "Balancen" alle 10Zyklen - aber das mache ich so, daß ich erst 90% voll lade und danach die Einzelzellen nachlade. Das ist auch eher ne Kontrolle, als ein tatsächliches Balancen. Denn die popelig kleinen Abweichungen sind bei Fepos harmlos.

Kommentar

• Jense
                  Jense

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                  Hi,

da hab ich was falsch verstanden

ich fliege 12S und lade 2 mal 6S getrennt mit zwei ladegeräten

einfaches parallel schalten würde ich nicht empfehlen.

grüße
                  und das empfehle ich nicht...

Kommentar

Lädt...
                  X