kann man mit dem akku fliegen wenn eine zelle voll ist und die anderen..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

kann man mit dem akku fliegen wenn eine zelle voll ist und die anderen..

leider habe ich ein akku pack was einen großen zellen drift hat. schon zum 2ten mal!
    die eine zelle ist bei 4.2 volt währnd alle anderen (ist ein 6s5000er akku) bei 4.10 sind.
    nun dauert das leider ewig bis es balancierd wird und ich frage mich grad ob ich nicht einfach den zum fliegen mit nehmen kann?
    klar würde ich ihn dann mal wieder voll balancen lassen.. aber im mom würde ich gern diesen akku auch mit nehmen..
    wäre das ein großes prob?
    und leider war der akku schon einmal mit diesem großen drift am lader, von anfang an, hatte den in ca 3 stunden balancen lassen, aber nun ist es leider schon wieder so.. warum?
    und was kann man denn da machen? pack ist tunigy und 2 flüge alt...?
    vor allem, kann ich den mit raus nehmen jetzt?

vielen lieben dank

MFG
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: kann man mit dem akku fliegen wenn eine zelle voll ist und die anderen..

pack ist tunigy
    Wennst Turnigy schreibst, findet den Beitrag die Suchmaschine später.

2 flüge alt
    Den ersten Zyklus würde ich nicht fliegen, sondern schonend machen. Danach sehen, ob sich eine etwaige Drift in den nächsten Zyklen einpendelt.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Behalt den mal im Auge, auch die Spannungen nach dem Flug!
      Ich würd mit dem Ding noch fliegen, vielleicht mal die Hälfte von der normalen Zeit und dann Spannungen vergleichen!

Eventuell klappt es mit dem Laden besser wenn Du mit dem Strom runter gehst!
      Hab ich hier auch bei zwei Akkus, bei niedrigem Strom ist der Spannungsunterschied nicht so hoch und der Ladevorgang geht insgesamt schneller.

Grade bei großen Packs (Balancer Strom nicht ausreichend) kann das sonst schon ein Problem sein bzw. Du wartest lange!

Mfg Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Das hört sich nicht gut an, die Zelle(n), die in der CV-Phase ewig rumrödelt und nicht auf 4,2V kommt, dürfte wohl'n Schuss haben.

Nun hängt's davon ab, ob die Zelle tatsächlich hochohmiger ist als die anderen, also, wie sie sich beim Entladen verhält. Du könntest Schwein haben, und der Innenwiderstand liegt nicht weitab, dann kannst Du damit fliegen, ohne noch mehr kaputt zu machen. Ansonsten besteht dadurch die reelle Chance, dass Du dieser Zelle den Garaus durch Tiefentladung machst, während die guten Zellen noch im grünen Bereich sind.

In so einer Serienschaltung von Zellen kommt's eben darauf an, dass alle Teilnehmer halbwegs identisches Entladeverhalten zeigen. Nur eine Einzelzellenüberwachung mit Wirkung auf "Gas" kann dann noch ausreißende Zellen schützen.

Kommentar

• turrican007
          turrican007

also ich bin auch mit dem akku geflogennur 5 min dann war sie bei 37% und alle zellen waren gleich nach dem fliegen , habe grad gesehen das es nun wieder beim laden auf das gleiche raus kommt, eine der zellen ist gleich bei 4.2 volt während die anderen noch bei knapp 4.1 volt sind.
          warum ist das so? diesmal habe ich nur mit 3.5 A geladen also weniger wie 1c weil ich gedacht habe das es dann besser sei, aber es macht keinen unterscheid. wieder ist die eine zelle bei max während alle anderen 5 noch weniger haben. die 5 zellen sind ziehmlich gleich während die ein zelle eben schoon 4.2 gleich hat. wird das immer so bleiben?

Kommentar

• Rick
            Member
            • 02.02.2010
            • 401
            • Rick
            • Aschaffenburg

Ich würde den mitnehmen und fliegen.

Bei den Turnigy ist es doch bekannt, daß das erst nach ein paar Zyklen passt.
            TDR
            T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
            T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• stormtronix
              stormtronix

Ja wird es - im Gegenteil - es wird noch schlimmer.
              Die Zelle ist wohl defekt, in dem Sinne, dass sie nicht die volle Kapazität annimmt.
              Die anderen schon, deswegen brauchen die auch länger um auf 4,2V zu kommen.
              Habe das in der Form schon oft erlebt, abe rnur bei alten Zellen, bei neuen zum Glück nocht nicht. Habe einige von den 5000er Turnigys und noch nie solche Probleme.
              Hast wohl leider Pech gehabt.

Kommentar

• Zarko
                Gesperrt
                • 06.06.2009
                • 1307
                • Zarko
                • Hannover

Hallo

Ich werde so einen Akku entsorgen! Warum Risiko eingehen?

Gruß
                Zarko

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

warum ist das so?
                  (Shift-Taste kaputt?) Die Zelle scheint hochohmig zu sein, die Ladespg. geht schnell hoch, in der CV-Phase wird sie ewig rumrödeln.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

geflogen nur 5 min dann war sie bei 37% und alle zellen waren gleich nach dem fliegen
                    Hmm, das geschilderte Phänomen beim Laden deutet, wie die Kollegen schon erläutert haben, auf einen Zelldefekt hin. Die nicht vorhandene Drift beim Fliegen allerdings sieht eher positiv aus, sodass hier gewisse Widersprüche herrschen.

Bist du sicher, dass die Zellen auch unter Last während des Flugs nicht driften? Schon mal geloggt (Junsi CellLogger 8s, 25€)?

Kommentar

Lädt...
                    X