mich würde mal interessieren wie Ihr Eure Akkus nach Kapazität selektiert (im speziellen für in Reihe geschaltete Packs)?
Hintergrund: Ich habe hier so einige A123 Zellen liegen, alle schön nach Kapazität mit 10A Entladung sotiert und entsprechende Zellen mit überdurchschnittlicher Selbstentladung bzw. ungewöhnlichen RI vorerst ausselektiert.
Die Zellen sind natürlich was die Kapazität anbetrifft schön durcheinandergewürfelt (2000-2350mAh). Würde ich jetzt einen Akku parallel verschalten, würde mir hier die Selektion wesentlich einfacher fallen, da ich eine stärkere Zelle mit einer schwächeren ausgleichen könnte!
Wo aber sollte man die Grenzen der Kapazitätsdifferenz bei einem in Reihe geschalteten Pack setzen? Was ist für Euch viel? 10, 20, 60 oder 100mAh? Und ab welcher Größe beeinflußt es extrem das Balancerverhalten? Ich denke nicht das bei einer Kapazitätsdifferenz in Höhe von beispielsweise 30mAH bei einem 7S Pack der Balancer tatsächlich auch 30mAh ausbalancen muss, oder?
Würde ich bei meinen vorliegenden Zellen z.B. 30mAH Differenz als viel bezeichen, könnte ich glatt die 12-14 besten "Sahnezellen" außen vor lassen, da die Kapazitätsdifferenz für die Erstellung eines 2x7S Packs, welche hinterher zu 14S zusammengeschaltet werden soll, zu groß ist!
Anmerkung: Es werden vorerst nicht alle Zellen verwendet, so das eine gewisse Auswahl besteht!
Wie würdet Ihr verfahren?
Gruß Oliver

Kommentar