Pulsar Equal: Spannungsanzeige ungenau???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

Pulsar Equal: Spannungsanzeige ungenau???

Hallo,

Ich musste heute leider feststellen dass meine Spannungsanzeige des Netzteils eine andere Spannung anzeigt als die Anzeige des Equal...

Ich lade einen 12S 4900 direkt an einem MRG 900

Erst dachte ich dass der Equal hier natürlich wesentlich genauer ist,aber es hat sich das Gegenteil heruas gestellt....

Die Einzelzellenspannungen bei einem 12S Akku betrugen 4,3V im Schnitt,Gesamtspannung 51,6V

Laut 2 Multimeter,eine Robbe PPI3,2Balancer mit Display hatte der Akku aber 50,4 Volt und 4,2V pro Zelle.....

Ich kann mir jetzt bei bestem Willen nicht vorstellen dass sämtliche Messelektronik mich versucht zu bescheissen,und der Equal nicht.....

Jemand ne Idee wo der Hund begraben ist?

Danke schonmal im vorraus!

Gruss Scheich......
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: Pulsar Equal: Spannungsanzeige ungenau???

Hat denn keiner ne Idee*?
    MZ 24 Hott

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22638
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Die Anzeige meines Equal ist auch immer etwas niedriger als die des Pulsar: 41,8V statt 42V ... aber na und 5 Promille
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Jürgen das ist ja auch kein Beinbruch....0,2V schenke ich mir!!!

Ich habe zwischen Equal und 2+ eine Differenz von 1,2Volt.....und das ist für mich inakzeptabel.....

Ausserdem lade ich einen 12S Akku,der laut 2+ voll sein soll,nochmal mit dem Robbe PPI3 nach,damit ich auch wirklich 4,2 Volt habe....

Wenn ich mit dem Pulsar lade,haben die Zellen nach der Ladung nur 4,15V....

Gruss Scheich..........
        MZ 24 Hott

Kommentar

• StefanC
          StefanC

Halllo scheich,

bei so großen Abweichungen würde ich den Hersteller um Rat fragen, selber kannst da wahrscheinlich eh nichts machen. Selbst wenn Du eine Kalibrierquelle und ein geeichtes Multimeter hättest, kommst Du an die Firmware / Hardware nicht 'ran. Ich habe das Problem bei einem Lader eines renommierten deutschen Herstellers und werde das Gerät jetzt wohl auch einschicken, nachdem ich mir endlich einen Zweitlader zugelegt habe.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• T.G.
            xtuning.de
            Onlineshop
            • 16.03.2006
            • 1217
            • Teo

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
            Hallo,

Ich musste heute leider feststellen dass meine Spannungsanzeige des Netzteils eine andere Spannung anzeigt als die Anzeige des Equal...

Bist Du sicher das deine Anzeige am Netzteil so genau ist?
            Mess mal mit einem geeichtem Multimeter nach und du wirst staunen was da für abweichungen sind.

Ich lade einen 12S 4900 direkt an einem MRG 900

Erst dachte ich dass der Equal hier natürlich wesentlich genauer ist,aber es hat sich das Gegenteil heruas gestellt....

Habe den Pulsar-EQUAL und den Pulsar-EQmini miteinander verglichen. Mit einem Fluke das auf 3 stellen hinter dem Komma genau ist wurde die Referenzspannung auf 4,203 eingestellt. (Genauer ging es nicht an die 4,2 Volt ran
            Unterschied bei den 2 Equals 0,01 V in der Anzeige bei 6 Zellen)

Die Einzelzellenspannungen bei einem 12S Akku betrugen 4,3V im Schnitt,Gesamtspannung 51,6V

4,3V ist aber ein wenig viel.

Laut 2 Multimeter,eine Robbe PPI3,2Balancer mit Display hatte der Akku aber 50,4 Volt und 4,2V pro Zelle.....

Robbe eben ,gibt aber auch andere Hersteller bei denen es ähnlich ist

Ich kann mir jetzt bei bestem Willen nicht vorstellen dass sämtliche Messelektronik mich versucht zu bescheissen,und der Equal nicht.....

Jemand ne Idee wo der Hund begraben ist?

Ja, bei der Kalibrierung der Geräte.
            Meistens werden wohl nicht kalibriert wenn ich mir ansehe was da teilweise ab geht.
            Als Info mal folgendes weiter untern

Danke schonmal im vorraus!

Gruss Scheich......
            Bei dem Flugtag gestern, wurde ich mal wieder angesprochen wie es mit Garantie bei einem gekauften Lipo aussieht.
            Normalerweise kein Problem wenn wirklich der Lipo einen Fehler hat,
            Aber bei dem Lipo leider Fehlanzeige weil der Kugelrund war nach sehr kurzer Zeit
            Wenns bei einer Zelle wäre,ok, aber bei allen?
            Weiterhin nicht mal 80% beim schweben entnommen
            und dann noch Abregelung nach wenigen Minuten bei einer Spannung von um die 3,9V pro Zelle
            Lässt somit auf einen hochen Innenwiderstand schliessen.
            Gründe,voll gelagert über mehrere Monate was nicht der Fall war da der Akku noch sehr jung ist.
            ßberlast beim schweben mit einem Trex 600 und Rhinos mit 25C 4900mAh
            Tiefentladen
            Somit kommt nur noch ßberspannung in Betracht
            Ein vollgeladener leicht geblätter Thurnigy Lipo mit 5000mAh wurde dann mal kurzerhand mit einem Messgerät was das genaueste mobile ist das ich dabei hatte (8mV Abweichung),
            an den Lipo geklemmt.
            an 4 von den 6 Zellen Overvoltage und zwar 4,35 bis 4,39Volt.
            Die 2 anderen waren bei 4,19V
            Der Lader mit seinem genialem Balancer hat wohl nur 4,20V angezeigt.
            Geile Sache vor allem weil es das 2te Gerät ist.
            Das erste hatte auch schon Mängel und wurde angeblich ausgetauscht.
            Lipo wird natürlich in der Wohnung geladen und wahrscheinlich auch noch irgendwo im Regal gelagert.
            Ist ja alles nicht so schlimm.
            Mich wundert es nur das die 2 Packs nicht in Rauch aufgegangen sind,
            und die Wohnung abgebrant ist.
            Kann somit jedem nur empfehlen die Lader vor dem ersten Gebrauch auf die richtig eingestellten Endwerte zu ßberprüfen.
            Ein Lipo der voll ist,kann nicht mit einem anderen Lader mit gleichen Einstellungen noch locker 20 Minuten weiter geladen werden
            Bei dem Pulsar Lader den ich selber habe,stört mich aber wiederum das abschalten bei 4,19V obwohl 4,20 eingestellt sind.

mfg

T.G.
            Zuletzt geändert von T.G.; 26.04.2010, 09:19.

Kommentar

• pp-rc
              Onlineshop
              • 29.06.2009
              • 132
              • Piotr

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
              Bei dem Pulsar Lader den ich selber habe,stört mich aber wiederum das abschalten bei 4,19V obwohl 4,20 eingestellt sind.
              Mich hätte auch gestört. Ist aber so nicht! Der Pulsar schaltet ab in dem Moment wenn Akkupack pro Zelle 4,200 V erreicht hat. Die Spannung wird im Takt von 4 ms gemessen aber das Display im Gerät wird aber je 200 ms aktualisiert. Wenn bei dem Erreichen der Ladeendspannung das Prozess beendet ist, bleibt die letzte (bevor die Endspannung detektiert wurde) Spannung auf dem Display stehen!

@ Scheich

Ich wette, dass die Spannungsanzeige der Pulsar und Pulsar-EQUAL ganz genau ist! Die 4,15 V/Zelle hast Du vermutlich nach mehreren Sekunden/Minuten nach dem der Prozess beendet wurde. Nach dem wie Du das Ganze beschrieben hast (auch auf dem pp-rc Forum) ist wirklich keine Hilfestellung möglich. Am besten zeichnest Du den Prozess von dem Pulsar-EQUAL auf dem PC auf. Schickst die Daten an uns und dann wissen wir deutlich mehr.

Gruß Piotr

Kommentar

• T.G.
                xtuning.de
                Onlineshop
                • 16.03.2006
                • 1217
                • Teo

Hi Piotr,
                meine auch das der Pulsar abschaltet und im Equal die 4,20V nicht erreicht werden.
                Die max Volt der Zellen liegen meine ich bei 4,18 bis max 4,19V.
                Wenn der Equal so genau ist (zweifel keinesfalls daran ) dann kann es mit dem Pulsar ja nicht stimmen .
                Wenn beim 3S am Equal pro Zelle beim beenden des Ladevorgangs 4,18V angezigt werden,dann kann der Pulsar ja nicht bei 12,6V abschalten sondern bei 12,54V
                Das einziege wo der die 4,2V am Equal erreicht ist beim Fast Laden.
                Werde am Wochenende mal den Equal aufzeichnen beim Ladevorgang und dir die Daten zukommen lassen.

grüsse

T.G.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Wer entscheidet denn über das Beenden des Ladevorgangs, der Charger oder der Equalizer? Der Charger wird u.U. zuviel Spannung sehen, solange noch was an Ladestrom fließt, gibt es auch einen gewissen Spannungsabfall zw. Charger und Zelle. Der Equalizer ist an der Quelle, der sollte den Hut aufhaben.

Kommentar

• T.G.
                    xtuning.de
                    Onlineshop
                    • 16.03.2006
                    • 1217
                    • Teo

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Wer entscheidet denn über das Beenden des Ladevorgangs, der Charger oder der Equalizer? Der Charger wird u.U. zuviel Spannung sehen, solange noch was an Ladestrom fließt, gibt es auch einen gewissen Spannungsabfall zw. Charger und Zelle. Der Equalizer ist an der Quelle, der sollte den Hut aufhaben.
                    Hi,
                    der Lader entscheidet,aber der Equal kann auch ein Veto einlegen
                    Der Lader weiss zummindest die Endspannung und mehr ist nicht drin.

Drüben im pp-Forum wurde das ja erklärt mit der Spannung,
                    weshalb die im Equal niedriger angezeigt wird.

Frage mich nur wenn der Lader bei 12.600V (Pro Zelle 4,20V) abschaltet,
                    weshalb am Equal nur 4,18 bis max 4,19 angezeigt werden.
                    Wenn ich mit dem Junsi Lade bis auf die eingstellten 4,20V Pro Zelle,
                    dann Zeigt mir der Equal 4,20 V an und nach 5 Minuten habe ich immer noch 4,19V an der Zelle

mfg

T.G.

Kommentar

• T.G.
                      xtuning.de
                      Onlineshop
                      • 16.03.2006
                      • 1217
                      • Teo

Hi,
                      bring alles nix,
                      werde mal ein Log machen und dann sieht man weiter.
                      bist dahin..schönen Abend noch

mfg

T.G.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Tja..., Teo, der Junsi zeigt ja auch eine Gesamtspannung ßBER der Summe der Einzelzellenspannungen, sprich, der Balancer ist der Chef.

Kommentar

• pp-rc
                          Onlineshop
                          • 29.06.2009
                          • 132
                          • Piotr

Wenn der Equal so genau ist (zweifel keinesfalls daran ) dann kann es mit dem Pulsar ja nicht stimmen .
                          Falsch! Der Pulsar 2 misst die Spannung über (dickes) Ladekabel und der Pulsar-EQUAL kann nur die Summe der Einzelnmessungen der Zellen als Akkupackspannung anzeigen. Die Unterschiede resultieren aus dem Spannungsabfall auf den Balancerkabeln und Steckern sowie den Ab- und Aufrundungen in der nicht mehr angezeigten vierten Stelle hinter dem Komma. ßbrigens, wir bewegen uns weit über die Genauigkeiten der Messgeräte der Messklasse 1.5! Nur zur Info - chemisches Rauschen der Zelle kann unter dem Ladestrom gut und gerne auch in zweistelligen mV bereich liegen! Pulsar 2 führt die Messungen in den Ladepausen und der Pulsar-EQUAL nicht! Das Ganze muss zwangsläufig zu den Unterschieden führen.

Gruß Piotr

Polskie szybowce, szybowce historyczne, polskie lotnicze konstrukcje amatorskie.

Kommentar

• pp-rc
                            Onlineshop
                            • 29.06.2009
                            • 132
                            • Piotr

Wenn ich mit dem Junsi Lade bis auf die eingstellten 4,20V Pro Zelle,
                            dann Zeigt mir der Equal 4,20 V an und nach 5 Minuten habe ich immer noch 4,19V an der Zelle
                            Wenn der Lader und Balancer zur einen Gerät integriert ist können die Messdaten so angezeigt werden wie man will. Wie genau Junsi arbeitet erzieht sich meinem Kenntnis. Vielleicht dort sind die Unterschiede zu finden?

Gruß Piotr

Kommentar

• Lattinger
                              Senior Member
                              • 29.10.2005
                              • 1433
                              • Michael

Hi

@ Teo wenn du mit dem Equal nicht zufrieden bist, ich könnte noch einen gebrauchen.

Ich habe zwei Pulsar Equal und die zeigen auch unterschiedliche Spannungen an,
                              dieses befindet sich aber 0,01 Volt genauso bei den Pulsar 2+ und Pulsar 2.
                              Wenn ich den Akku nach dem Ladevorgang an das andere Gerät anschließe geht max 20 mA rein. Die gehen aber auch rein wenn man den Ladevorgang an dem gleichen Lader nochmal startet.

Letztes habe ich den Equal an einem Junsi von einem Kollegen angeschlossen, der hat erst bei 4,23 aufgehört zu laden, da waren die Zellen nach 5 min. auf 4,2 Volt. Wer seine Akkus unbedingt überladen möchte, nehmt den Junsi, oder stellt die Abschaltspannung am Pulsar höher. 4,21V oder mehr, wie viel genau weiß ich nicht, lassen sich einstellen.
                              Aber auf die 20 mA kann ich verzichten, da kaufe ich mir 4900 Akkus und gut ist.

LG

Michael
                              Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                              X