Moin
Also mich würde mal interesieren was für vor/nachteile ein 3s Empfängerakku gegenüber einem 2s Akku hatt.
Grund is ich hab mir in HK dieses BEC bestellt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=6233
Und habe einen Nagelneuen 3s 2000mAh akku hier der auch wunderbar reinpassen würde.
3S ist schwerer als 2S bei gleicher Kapazität. Durch die höhere Spannung eines 3S brauchst aber weniger Kap. als bei einem 2S somit relativiert sich das Gewicht wieder.
Hängt von der Gesamtleistung des Akkus ab. Ah x Spannung.
Allerdings muss das BEC bei höherer Spannung mehr Energie "verbraten" um auf die Nennspannung am Ausgang zu kommen was den Wirkungsgrad wieder verschlechtert.
Würde selbst den 2S bevorzugen.
Allerdings muss das BEC bei höherer Spannung mehr Energie "verbraten" um auf die Nennspannung am Ausgang zu kommen was den Wirkungsgrad wieder verschlechtert.
Ich dachte, das gilt nur für lineare Spannungsregler, hier scheint es sich ja um ein getaktetes BEC zu handeln :dknow:
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Der Unterschied liegt in der Art der Spannungsregulierung.
Bei einem Linear BEC wird meist ein Transistor verwendet der je nachdem wie viel Last dran hängt mehr oder weniger weit auf gesteuert wird. Vergleichbar mit einem Ventil. Nachteil ist, dass die Leistung die nicht am Verbraucher gebraucht wird über den Transistor in Form von Wärme abgeführt werden muss.
Beispiel: Du hast 7,4V Eingang und 4,8V Ausgang. Macht eine Spannungsdifferenz von 2,6V. Wenn du dann mal 3A ziehst macht das mal 7,8W an Verlustleistung die am Transistor verbraten werden muss
Bei einem getakteten BEC wird der Transistor immer voll angesteuert. Das geschieht im Khz Bereich. Je nachdem wie lange er Auf bzw. zu ist stellt sich eine Durchschnittsspannung ein die dann geglättet die Ausgangspannung am BEC ergibt. Hier hast du kaum Verluste am Transistor da er immer voll Auf macht und somit kaum einen Spannungsabfall versursacht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar