Lipo Kapazität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uff
    Uff

Lipo Kapazität

Hi
    hab zwei SLS 62 5000 30/55 C im trex 600, nach 5 min schneller Flug: looping, flips etc bei ca. 1800 Kopfdrehzal (80% Rgleröffnung) zeigt am Flugende der Lipotester 28 - 30 % aan. Nach Laden mit 1 C zeigt das Ladegerät 2550 / 2600 mah eingeladene Kapazität an. Lipotester wegwerfen, länger fliegen ? Lipo ist nicht gebläht und bei Flugende nur handwarm, regler auch

Welcher Elektronik Freak hat da Ahnung ??
    Danke
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Lipo Kapazität

Der LiPotester ist nur ein grobes Schätzeisen, er misst lediglich die Spannung, die ist aber nicht sehr aussagekräftig gegenüber der Restkapazität weil der Entladeverlauf eines LiPos sehr flach ist.
    Die eingeladene Kapazität ist da wesentlich akkurater, sie kannst du zur Flugzeitberechnung heranziehen.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• sridii
      Member
      • 25.09.2008
      • 528
      • Stefan
      • LU, CH, auf allen Wiesen

Ich denke da liegt ein bisschen mehr drin, also Flugzeiten um max 30 Sekunden erhöhen, eingeladene Kapazität wieder prüfen usw. Ich würde aber nicht höher als 3500 mAh gehen, es schont einfach die Lipos.
      Mir reicht die 20% Regel nicht! (in deinem Fall wären dies 4000mAh eingeladene Kapazität)
      Gruess, Stephan

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Mir reicht die 20% Regel nicht!
        Naja, wenn du im letzten Flugdrittel keine zu harten Manöver mehr fliegst, kannst die 20%-Regel schon locker nutzen. Wer natürlich bis zum Schluss die volle Motorleistung abfordert, tut dem Akku nichts Gutes.

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Der Meinung bin ich auch... 20% und gegen Ende nicht mehr das allerletzte aus den Akkus rausholen, weil er dann eventuell mit der Spannung zu weit einbricht.
          Man muß da nicht päpstlicher als der Papst sein, 4000mAh sind wirklich OK.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Donidon
            Gesperrt
            • 01.04.2010
            • 661
            • Don

EagleTree mit Display kaufen. Da sieht man am Heli was wirklich aus dem Lipo raus ging. Und im Log kann man dann sehen ob der Lipo irgendwann zu weit eingebrochen ist. Leider gibt es da keine Einzelzellenüberwachung.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Leider gibt es da keine Einzelzellenüberwachung
              Dann lieber Junsi CellLog 8s. Kostet nur einen winzigen Bruchteil, ca. 25 Euro mit Luxusdisplay und in schickem Design.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

und du musst noch was wissen, mit der Kapazität ist das gerade bei neuen Akkus auch so eine Sache für sich, die haben wesentlich mehr drin, als drauf steht...

Habe ich selber schon gemerkt bei mehreren Typen - geflogen bis zu einer Zellenspannung von knapp 3,4V und dabei 95% rausgesaugt...

Ich habe so in einen neuen Daymond 3S2500 sogar auch schon mal 2650mAh reingeladen, der wurde auch nur bis 3,4V entladen (unter Last wohlbemerkt / mit Blitzer)

Diese Regel mit den 25% drin lassen stammt aus der Zeit der ersten Lipogeneration, wo es noch keine Möglichkeiten der Spannungsüberwachung gab... und nur für diese Akkus taugen die Schätzeisen einigermaßen was

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Jeti Duplex mit Telemetrie und Strom/Spannungssensor - damit hast du alles aus einem Guß: Alarm bei Kapazitätsüberschreitung und Alarm bei Spannungsunterschreitung direkt am Sender.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

und du musst noch was wissen, mit der Kapazität ist das gerade bei neuen Akkus auch so eine Sache für sich, die haben wesentlich mehr drin, als drauf steht...
                    Keine Ahnung, wo ihr so was immer her habt ... das ist offenbar wie die Spinne in der Yukapalme: Jeder hat schon davon gehört, aber noch nie hat es jemals wirklich jemand selbst nachvollziehbar erlebt.
                    Ich habe noch nie ein (seriöses!) Protokoll einer Entladung unter Last gesehen wo ein LiPo signifikant mehr Kapazität liefern konnte wie ihm aufgedruckt ist.
                    Hier gibt's haufenweise professionelle Entladediagramme von brandneuen LiPo's: http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Alex,

ich hab's nicht nur gehört, sondern bei mehreren neuen Akkus selber festgestellt (Unilog...), und wie soll es sonst möglich gewesen sein, 2.650mAh in einen 2500-er reinzuladen

Ich habe es selber ja auch zunächst nicht geglaubt und habe auch beim Gerd reingeschaut, und bei den Diagrammen von Gerd sieht man, welche Kapa die Akkus drin haben, und auch bei ihnen ist die entnommene Kapa mitunter höher, als die aufgedruckte Kapa (zB. SLS-X, LiTop25...)

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

und wie soll es sonst möglich gewesen sein, 2.650mAh in einen 2500-er reinzuladen
                        Der Wert, der am Ladegerät angezeigt wird ist lediglich die Energie, die das Ladegerät verlassen hat. Nicht mehr und nicht weniger.
                        Wieviel davon der Akku in der Lage war zu speichern und auch wieder abzugeben (!) ist dieser Anzeige nicht zu entnehmen. Wenn ich einen Akku beispielsweise überlade, dann zeigt mir das Gerät auch eine utopisch hohe Kapazität an, aber abgeben kann der Akku diese Kapazität nicht.

Deswegen ist die einzige Methode, die tatsächliche Kapazität eines Akkus zu bestimmen: Unter Last entladen bis zum bitteren Ende.
                        In den Entladediagrammen von Gerd Giese kommen ein paar wenige Akkus auf rund 3% mehr Kapazität wie aufgedruckt. Der Großteil der Akkus bleibt jedoch unter der aufgedruckten Angabe !

Deswegen finde ich deine Aussage nicht korrekt:
                        mit der Kapazität ist das gerade bei neuen Akkus auch so eine Sache für sich, die haben wesentlich mehr drin, als drauf steht...
                        Aber ich glaube, da haben wir schon öfter drüber diskutiert ...
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                        X