ich stehe zwangsläufig vor der Neuanschaffung eines Ladegerätes für meine Lipo's.
Mein derzeitiges Ladegerät schafft 50W, das ist für's Laden auf dem Platz viel zu wenig (6S5000...)
Gestern habe ich dieses Gerät auf dem Platz bei uns gesehen und gerade ist im Nachbar-Threat auch davon die Rede
und Threatnapping wäre nicht schön, daher lieber einen neuen aufmachen... Jetzt meine ßberlegung...
Besteht die Möglichkeit, jeweils zwei der Ladekanäle parallel zu schalten? Also z.B. Kanal 1 => 6S mit "Balancer" (2,2A) + Kanal 2 6S "charge" 2,2A => macht zusammen 4,4 A, würde so einigermaßen passen...
Den Akku würde ich dann an den Hauptstromkontakten parallel auf beide Kanäle setzen und die Balancerbuchse in Kanal 1 stecken.
Von der Logik her müssten in diesem Ladegerät 4 unabhängige Stromquellen untergebracht sein und das müsste gehen - was meint ihr? Nutzt jemand dieses Ladegerät? Gibt es schon Erfahrungen?
Ich wollte ursprünglich das Junsi kaufen, aber bin etwas verunsichert wegen der Ausfälle beim vorzeitzigen Akkuanstecken, da ich meist im Fahrzeug lade und mitunter vergesse, das Ladegerät vor dem Startvorgang des Motors abzuklemmen und dieses dann logischer Weise in "Error" geht
(Mein jetziges Ladegerät nutzt eine identische Stromquelle mit der selben Software, wie im Quattro verbaut)
Grüße Stephan

Kommentar