Also zum einen ist es Quatsch, dass ein Feuerlöscher nur zwei Jahre haltbar ist. Das ist vlt. bei so Billigschrott ausm Baumarkt so. Zum anderen ist jeder Löschversuch zu empfehlen. Eine gute Hausratversicherung übernimmt Brand- und Folgeschäden. Was die Feuerlöscher angeht bleibt zu sagen, dass diese lediglich alle zwei Jahre durch einen Sachverständigen geprüft werden müssen. Das ist alles.
Welchen Typ Feuerlöscher beim LiPo Brand einsetzen?
Einklappen
X
-
chrisR79
AW: Welchen Typ Feuerlöscher beim LiPo Brand einsetzen?
Also zum einen ist es Quatsch, dass ein Feuerlöscher nur zwei Jahre haltbar ist. Das ist vlt. bei so Billigschrott ausm Baumarkt so. Zum anderen ist jeder Löschversuch zu empfehlen. Eine gute Hausratversicherung übernimmt Brand- und Folgeschäden. Was die Feuerlöscher angeht bleibt zu sagen, dass diese lediglich alle zwei Jahre durch einen Sachverständigen geprüft werden müssen. Das ist alles.
-
@ Doublehores / Ronny
Es ist halt immer die Frage an was für einen Experten man da gerät ...
Frage 1 : UV Geschützt, wo hat er denn das her ? Wir hatten ja schon nen Menge seltsamer Vorschläge hier...
Frage 2 : Keller ? Damit die Brenngase schön nach oben durchs Haus ziehen können und das ganze Haus unbewohnbar machen ? Wie wärs mit Garage / Gartenhaus / Balkon/Terrasse ?
2.1 : Hohe Temp ist klar, aber es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben daß tiefe Temp (über 0Grad ) das Beste ist. Und wenn er Ahnung hätte wäre der wichtigste Ratschlag gewesen : Leer ! ( 30-40%,) Was nicht brennt brauch ich nicht zu löschen.
Frage 4 : Ich bleibe beim Eimer Wasser. Ich würde, wenn ich bezüglich Hitze und Rauch noch rankäme und ihn NICHT gleich aus dem Fenster werfen könnte, Ihn in den Wassereimer schmeissen. Das löscht! Wenn mir einer das Gegenteil zeigt, geb ich nen Kasten Bier aus !Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
chrisR79
:-) es gibt leider unter den Feuerlöscherhändler halt viel die mit solchen Aussagen den Umsatz ankurbeln wollen. Als aktiver Feuerwehrmann kann ich das jedoch recht neutral sehen :-) jeder Entstehungsbrand der auf irgendeine Art und Weise an der Ausbreitung gehindert wird, macht uns als FW die Arveit leichter. Was die Brandgase angeht, bleibt zu sagen, dass die Türen und Fenster des betroffenen Raumes geschlossen werden, somit wird eine Ausbreitung ziemlich eingedämmt. Das Wichtigste ist jedoch (falls es schon zum Unglück kommt) dass man immer die Eigensicherung beachten sollte.
Kommentar
-
Itzehoer
Zumindest bei kleineren Lipos muss man keinen Film drehen, mein 3S fing an einer Stelle an zu brennen, sah aus wie eine Wunderkerze und wurde schnell größer. Stecker ab vom Heli, Fenster auf und raus in den Schnee, Spuk vorbei. Ich will das jetzt nicht verharmlosen, aber die Dinger sind kein Molotowcocktail. Natürlich kann dadurch ein Brand entstehen, daher lasse ich die Dinger nicht unbeaufsichtigt laden, aber es sind keine Brandbomben. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, grobe Lederhandschuhe und einen Wassereimer bereithalten. Brennt bereits die Hütte, ist der Lipo eh das kleinste Problem, Gruß Itze
Kommentar
-
ArguZ
Seh ich genau so...Abstand und geniessen...wer drinnen laedt, Schutztuete und gut
Kommentar
-
Zu den Sachen Rauchmelder und Feuerlöschpulver einfach einen Brandsachverständiger oder Versicherungsgutachter befragen oder geht zur nächsten Feuerwehr.
Ist irgendwie schon lustig, wenn man schon ausgebildet ist von der Feuerwehr und am laufenden ist und selbst kleinere Brände bekämpfen kann und muß und sich hier die Mühe macht in Kurzform jeden es so gut wie es geht verständlich zu machen , dennoch alles in Frage zustellen.
Beschäftigt ihr euch nicht mit eurer Hausrats oder Gebäudeversicherung?
Und ihr kauft auch blind nen Feuerlöscher .... klar funktioniert ein Feuerlöscher nach 2 Jahren womöglich noch aber bitte auch erwähnen was in den 2 Jahren mit dem Feuerlöschmittel passiert.
Das hier ist kein Thema für Spekulationen oder Behauptungen, hier dürfen nur Tatsachen her sonst bewegen sich hier einige sich auf kritischen Eis und auch für Falsch Darstellungen kann man rechtlich belangt werden!!!!! Uff base und erkundigt euch verdammt nochmal bei den entsprechende Infostellen360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
Kommentar
-
Hallo zusammen,
wie mein Nick zeigt habe ich außer dem Helifliegen auch noch
ei anderes Hobby, ich bin auch noch Kommandant unserer FFW,
die Feuerlöscher ( die etwas teureren ) Pulverlöscher ( Aufladelöscher )
müssen alle 2 Jahre von einer Fachkraft überprüft und bei bedarf gewartet
werden, dadurch ergibt sich eine Lebensdauer von 10 bis 20 Jahren je nach
Aufbewahrungsort, starke Temperaturschwankungen, Sonneneinstahlung usw.
führt zu kondenswasserbildung und Verklumpung des Pulvers, somit keine Löschwirkung mehr. Ich würde ihn aber im Zimmer wen es irgend geht nicht einsetzen, die Sauerei ist zu groß. ich lade meine Lipos im Lipobag und hoffe
das dieser größere Schäden verhindert.
Grüße Michael
Kommentar
-
die sauerei im zimmer kann ich nur bestätigen. des is echt schlim. des zimmer is mehr weiß vom löschpulver als irgend ne andere farbe.
mit dem feuerlöscher hatten wir so glüc das der ncoh getn hat. der war schon ne ganz ganz lange zeit neme beim tüvJR NEX E6 Limited; Goblin 700c;
Kommentar
-
Zitat von andre77 Beitrag anzeigenHi,
wo steht das denn?
Ich habe gerade ausgiebig gesucht, das einzige was ich gefunden habe war, das es auch als Privatmensch sinnvoll ist die Kontrolle zu dokumentieren. Nicht aber das eine Firma dazu beauftragt werden muss.
Viele Grüsse
Andre
Ab 1.2015 müssen in allen Häusern in BW Rauchmelder in Fluchtwegen und Schlafräumen von "Rauchmelderfachkräften" (nach DIN XYZ) installiert werden. Diese müssen dann jedes Jahr überprüft werden und in ein Log-Buch eingetragen. Alle 10 Jahre muss man wechseln.
Leider hat es der Gesetzgeber bis jetzt verpennt die Leute zu informieren.
Wie die Regelung in anderen BL ist weis ich nicht. In kann aber gerne nach schauen und dir auch Paragraphen nennen wenn du willst.SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe
Kommentar
-
Da steht aber nur dass sie von Fachkräften installiert werden müssen.
Bei mir sind auch welche vom Vermieter installiert worden vor ein paar Jahren und ich überprüfe die jedes Jahr und melde das an meinen Vermieter!TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Zitat von Sealord Beitrag anzeigenDa steht aber nur dass sie von Fachkräften installiert werden müssen.
Bei mir sind auch welche vom Vermieter installiert worden vor ein paar Jahren und ich überprüfe die jedes Jahr und melde das an meinen Vermieter!
sorry wenns etwas OT ist, aber ich finde das Thema auch wichtig, gerade Versicherungen nehmen es ja sonst gerne zum Anlasss nicht zu zahlen...
So wie Sealord das schreibt kenn ich es auch, es muss vorhanden sein und die Kontrolle sollte dokumentiert werden (was ich bis jetzt nicht gemacht habe, aber ab sofort tun werde).
Aber wenn wirklich irgendwo im Gesetzt stehen sollte das es von einer Fachkraft kontrolliert werden muss wäre das schon wichtig zu wissen.
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
chrisR79
Hi, das generelle Rauchmelderproblem ist das, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Es reicht von "nicht nötig" über "nur in Neubauten" bis hin zu "Pflicht". Solange man es nicht schafft da ne bundeseinheitliche Regelung zu bilden, wird es auch von den Versicherungen keine Kriterien zur Kontrollpflicht geben. Die können da ja nicht für jedes BuLa ihre Bedingungen ändern.
Kommentar
-
Also Gesetz gibt es auf jedenfall. Paragraphen such ich demnächst mal raus. Hab leider im Moment nicht viel Zeit, da ich beim Abiball und Abifilm helfe.
Fachkraft kann jeder werden der eine geeignete Ausbildung hat (z.B. Elektriker) und an der Schulung teilnimmt. Diese Person muss dann sozusagen die Rauchmelder abnehmen.
Edit sagt noch, dass sich das nur auf BW bezieht. Wie es in anderen BL ist weis ich nicht auswendigSAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe
Kommentar
-
Moin,
ich bin am überlegen, ob ich mir einen Brandschutztresor zulege.
Ich hab neben den Modellbauakkus noch ca. 2000 Wh an Pedelec Liion Akkus.
Ab und zu wird mir da doch etwas mulmig
Das sind zwar 600€ für den Tresor, aber bestimmt könnte das einen komplettes Ausbrennen der Wohnung verhindern.
Es ist kein spezieller Akku Tresor, sondern ein normaler Akten Tresor mit Schutz 60min bei 900 °C.
Ich bin sicher, dass dadurch ein Feuer verhindert werden kann. Rauch wird aber bestimmt irgendwie aus den Dichtungen kommen.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, was die Versicherung dazu sagt?
Wenn einfach so ohne jeglichen Schutz ein ganzes Haus wegen einem Akku abbrennt, dann zahlt bisher die Versicherung.
Aber wenn ich nun so einen Tresor habe, das Haus zwar nicht abbrennt, aber wegen Rauchentwicklung doch ein paar Reparaturen bezahlt werden müssen, was sagt die Versicherung dazu?
Die Versicherung könnte mir ja unterstellen, dass ich von der Gefahr gewusst habe und deshalb die Zahlung verweigern?
Ich meine, es ist zwar sau dumm, dass man grössere Schäden verhindert, aber dann doch auf den Kosten sitzten bleibt. Aber heut zu Tage kann ich mir das bei den Versicherungen trotzdem vorstellen.
Also doch einen Brandschutztresor kaufen und grösseres verhindern?
oder
Einfach Haus abbrennen lassen?
GrüßeZuletzt geändert von MeiT; 22.08.2015, 20:45.Pulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
Kommentar