BanTam BC8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

BanTam BC8

Hallo, hab mal eine Frage zu dem Lader......
    Kann man hier die Ladeschluss Spannung ändern? Meiner lädt sich zu Tode. Er geht bis ca. 25,1 Volt in der normalen zeit, aber für das restliche 0,1 V braucht er dann ewig. Die Spannung der Einzelzellen liegt bei allen Zellen bei 4,19V das sollte doch auch reichen.
    Beim Junsi kann ich das einstellen.....
  • Schneipe
    Schneipe

AW: BanTam BC8

Kann man denn LiPo 3,7V denn nicht auch mit dem Programm für LiIo 3,6V laden?
    Dann wäre mein Problem Geschichte.....

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Kann man denn LiPo 3,7V denn nicht auch mit dem Programm für LiIo 3,6V laden?
      Ja, aber dann würde der Akku nicht voll werden. Ich würde aber ohnedies mal mit einem objektiven Voltmeter die Einzel-Zellspannungen messen und kontrollieren!

Meiner lädt sich zu Tode.
      Du kannst den Ladevorgang natürlich vorzeitig unterbrechen, wenn du meinst, dass der Akku eigentlich voll sein müsste. Wie gesagt, würde ich die Endspannugen dringend einmal mit einem Voltmeter zellenweise checken!

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Wenn ich das Laden bei 4,19V abreche, haben die Zellen auch diese Spannung (gemmesen mit Lipo-Check).
        Klar kann ich abbrechen, nur dann müsste ich immer auf Verdacht in den Keller zum kontrollieren.
        beim junsi hab ich so eingestellt das bei 25,16V abgeschaltet wird. Dann hat jede Zelle die 4,19V
        Nur eben beim BanTam klappt das nicht, wenn ich nicht abschalten würde, würde er Stundenlang vor sich herdümpeln, bei einem Ladestrom von 0,0A...er balanciert dann nur noch in der Gegend herum.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

würde er stundenlang vor sich herdümpeln
          Macht er das bei allen Akkus oder nur bei den alten?

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Das macht er bei allen Akkus, auch bei Nagelneuen.
            beim Junsi klappt ja alles einwandfrei, auch wenn dort die 4,2V eingestellt sind....

Kommentar

Lädt...
            X