ich möchte einen 12v Bleiakku Kaufen, um auf dem Flugplatz meine Lipos nachlzuladen.
Nun aber meine Frage: Muss ich extra ein Bleiakku Lader kaufen oder geht das auch anders?
Da so ein Bleiakku Lader ja auch nicht gerade günstig ist, ich hab mal ein bisschen gesurft und bin dann bei 6A Ladestrom schon bei ca. 70€ plus Porto!
normale Blei-Gel und Blei-Säure Batterien sollte man eigentlich auch mit einem Lipo-Lade-Programm laden können - Ladeverfahren ist ähnlich.
Du musst eben nur mit deinem Lader die passende Spannung einstellen können.
Also die V/Zelle manuell ändern können um auf ca. 14V zu kommen (etwas vom Batterietyp abhängig, 13,8-14,4V).
LiFe-Ladeprogramm mit 4x3,6V würde z.B. ca. passen, wobei 14,4V je nach Batterietyp etwas viel sind und zur Erhaltungsladung eh zu viel - da muss die Batterie rechtzeitig abgeklemmt werden. AGM/VRLA Batterien reagieren da mit unter sehr empfindlich.
bis denn
Sebastian
PS: An 13,8V kannst du normale Autobatterien ewig hängen lassen... VRLA sterben daran auch mal - habe so mal eine Autobatterie gekillt, von der ich nicht wusste, dass es eine VRLA ist - die hat auch bei 13,8V Strom gezogen ohne Ende, obwohl sie voll war... Knall heiss und defekt, danach. Für die VRLA braucht es scheinbar mehr Ladeintelligenz.
Ich lade schon jahrelang meine Autobatterien oder meine RC-Bleibatterie mit dem Pb-Ladeprogramm meines uralten X-Peak 3 RC-Ladegerätes. Das ist gar kein Thema und klappt hervorragend. Wenn du also ein relativ modernes RC-Ladegerät dein Eigen nennst, sollte dieses Ladeprogramm normalerweise mit implementiert sein.
Ein spezieller Lader für Bleibatterien dafür ist dann flüssiger als flüssig - nämlich überflüssig
Ich kann die aus Erfahrung sagen, dass die Bleiakkus nach 4,5 Mal laden kaputt sind,
die Akkus fangen an zukochen, wenn der konstante Strom, der aus einem Nimh oder Lipo Lader kommt nicht verringert wird.
Guck dir doch mal im Internet das Ladeverfahren eines Bleiakkus an.
bei Polo habe ich mir letztens noch en Bleiakkuladegerät gekauft, kostet um die 20 Euro.
ich lade meine Bleiakkus ( Blei-Gel ) mit einem regelbarem Standart-Netzteil, das auf 13,8V eingestellt ist.
Abschaltung etc. ist nicht erforderlich.
Mit dieser Methode lade ich schon mehrere Jahre und bis jetzt ist kein Akku vorzeitig "gestorben".
@D3nnis, PB-Akkus läd man mit Konstantspannung, nicht Konstantstrom ( sonst passierts genau das, was Du beschrieben hast )
C.U.
Christian
Schau aber, daß du einen zyklenfesten Akku erwirbst!
Hallo,
ist Pb die abkürzung für Blei ? Mein Lader hat ein Pb Programm, hab gerade im Keller von Schwieger Eltern den 2.Bleiakku vom Rasenmäher gefunden 12V/19Ah max Laderstrom 9A.(Wow!!)
Ich kann die aus Erfahrung sagen, dass die Bleiakkus nach 4,5 Mal laden kaputt sind,
die Akkus fangen an zukochen, wenn der konstante Strom, der aus einem Nimh oder Lipo Lader kommt nicht verringert wird.
Guck dir doch mal im Internet das Ladeverfahren eines Bleiakkus an.
bei Polo habe ich mir letztens noch en Bleiakkuladegerät gekauft, kostet um die 20 Euro.
Die billigen Bleiakkulader machen sogar genau, was ein Netzteil macht - bzw. ein Lipolader - Feste Spannung und max. Strom (bis Grenze), den der Akku nimmt - Abschaltung und Erhaltungsladung kennen die meist nicht.
ich lade meine Bleiakkus ( Blei-Gel ) mit einem regelbarem Standart-Netzteil, das auf 13,8V eingestellt ist.
Abschaltung etc. ist nicht erforderlich.
Mit dieser Methode lade ich schon mehrere Jahre und bis jetzt ist kein Akku vorzeitig "gestorben".
@D3nnis, PB-Akkus läd man mit Konstantspannung, nicht Konstantstrom ( sonst passierts genau das, was Du beschrieben hast )
C.U.
Christian
Ja, 13,8V Netzteil und fertig - nur bei VRLA nicht - die sterben, wie ich leider feststellen musste!
Hallo,
ist Pb die abkürzung für Blei ? Mein Lader hat ein Pb Programm, hab gerade im Keller von Schwieger Eltern den 2.Bleiakku vom Rasenmäher gefunden 12V/19Ah max Laderstrom 9A.(Wow!!)
Wieviel Zellen hat denn ein 12V Bleiakku ?
Grüsse Torsten
Pb = Plumbum = Blei, wenn du also ein Pb-Ladeprogramm hast, ist die Lösung gefunden...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar