Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torsten1973
    torsten1973

12V Bleiakku mit LiPo Ladegerät laden?

Hallo,

ich möchte einen 12v Bleiakku Kaufen, um auf dem Flugplatz meine Lipos nachlzuladen.

Nun aber meine Frage: Muss ich extra ein Bleiakku Lader kaufen oder geht das auch anders?

Da so ein Bleiakku Lader ja auch nicht gerade günstig ist, ich hab mal ein bisschen gesurft und bin dann bei 6A Ladestrom schon bei ca. 70€ plus Porto!

Ich hoffe ihr habt ne Antwort die positiv ist....

Grüsse Torsten
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: 12V Bleiakku mit LiPo Ladegerät laden?

Servus!

Hat dein Ladegerät ein Pb Ladeprogramm?

Wenn ja, wäre optimal mit 2,35 V/Z zu laden!

Schau aber, daß du einen zyklenfesten Akku erwirbst!

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

normale Blei-Gel und Blei-Säure Batterien sollte man eigentlich auch mit einem Lipo-Lade-Programm laden können - Ladeverfahren ist ähnlich.
      Du musst eben nur mit deinem Lader die passende Spannung einstellen können.
      Also die V/Zelle manuell ändern können um auf ca. 14V zu kommen (etwas vom Batterietyp abhängig, 13,8-14,4V).

LiFe-Ladeprogramm mit 4x3,6V würde z.B. ca. passen, wobei 14,4V je nach Batterietyp etwas viel sind und zur Erhaltungsladung eh zu viel - da muss die Batterie rechtzeitig abgeklemmt werden. AGM/VRLA Batterien reagieren da mit unter sehr empfindlich.

bis denn
      Sebastian

PS: An 13,8V kannst du normale Autobatterien ewig hängen lassen... VRLA sterben daran auch mal - habe so mal eine Autobatterie gekillt, von der ich nicht wusste, dass es eine VRLA ist - die hat auch bei 13,8V Strom gezogen ohne Ende, obwohl sie voll war... Knall heiss und defekt, danach. Für die VRLA braucht es scheinbar mehr Ladeintelligenz.

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Hi !

Ich lade schon jahrelang meine Autobatterien oder meine RC-Bleibatterie mit dem Pb-Ladeprogramm meines uralten X-Peak 3 RC-Ladegerätes. Das ist gar kein Thema und klappt hervorragend. Wenn du also ein relativ modernes RC-Ladegerät dein Eigen nennst, sollte dieses Ladeprogramm normalerweise mit implementiert sein.

Ein spezieller Lader für Bleibatterien dafür ist dann flüssiger als flüssig - nämlich überflüssig

Gruß
        Christian

Kommentar

• SkyHigh82
          SkyHigh82

Hab auch nen Standard Bleiakku 12V 7Ah.

Mit wieviel Ah sollte ich den laden? Hab das bisher hier irgendwie nicht rauslesen können. (Volt pro Zelle?!)

Danke und VG
          Stephan

Kommentar

• D3nnis
            D3nnis

Ich kann die aus Erfahrung sagen, dass die Bleiakkus nach 4,5 Mal laden kaputt sind,
            die Akkus fangen an zukochen, wenn der konstante Strom, der aus einem Nimh oder Lipo Lader kommt nicht verringert wird.

Guck dir doch mal im Internet das Ladeverfahren eines Bleiakkus an.
            bei Polo habe ich mir letztens noch en Bleiakkuladegerät gekauft, kostet um die 20 Euro.

Kommentar

• Christian Gans
              Member
              • 30.12.2002
              • 701
              • Christian
              • 51643 Gummersbach

ich lade meine Bleiakkus ( Blei-Gel ) mit einem regelbarem Standart-Netzteil, das auf 13,8V eingestellt ist.
              Abschaltung etc. ist nicht erforderlich.
              Mit dieser Methode lade ich schon mehrere Jahre und bis jetzt ist kein Akku vorzeitig "gestorben".
              @D3nnis, PB-Akkus läd man mit Konstantspannung, nicht Konstantstrom ( sonst passierts genau das, was Du beschrieben hast )
              C.U.
              Christian
              Zuletzt geändert von Christian Gans; 21.05.2010, 17:08.

Kommentar

• SkyHigh82
                SkyHigh82

Ich hab nen Graupner Ultramat 15 mit Modus für Pb-Akkus.

dabei kann ich den Ladestrom in Ampere einstellen. Auf wieviel sollte ich den dann stellen bei nem 7000mAh Bleiakku?

Automatisch runterregeln wird der ja am Ende denke ich? Macht er ja bei Lipos zB auch...

VG
                Stephan

Kommentar

• Kapfinator
                  Kapfinator

Servus!

Welcher Ladestrom ist denn am Akku selbst angegeben?

Kommentar

• torsten1973
                    torsten1973

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
                    Servus!

Hat dein Ladegerät ein Pb Ladeprogramm?

Wenn ja, wäre optimal mit 2,35 V/Z zu laden!

Schau aber, daß du einen zyklenfesten Akku erwirbst!
                    Hallo,
                    ist Pb die abkürzung für Blei ? Mein Lader hat ein Pb Programm, hab gerade im Keller von Schwieger Eltern den 2.Bleiakku vom Rasenmäher gefunden 12V/19Ah max Laderstrom 9A.(Wow!!)

Wieviel Zellen hat denn ein 12V Bleiakku ?

Grüsse Torsten

Kommentar

• Kapfinator
                      Kapfinator

Servus!

6.

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

Zitat von D3nnis Beitrag anzeigen
                        Ich kann die aus Erfahrung sagen, dass die Bleiakkus nach 4,5 Mal laden kaputt sind,
                        die Akkus fangen an zukochen, wenn der konstante Strom, der aus einem Nimh oder Lipo Lader kommt nicht verringert wird.

Guck dir doch mal im Internet das Ladeverfahren eines Bleiakkus an.
                        bei Polo habe ich mir letztens noch en Bleiakkuladegerät gekauft, kostet um die 20 Euro.
                        Die billigen Bleiakkulader machen sogar genau, was ein Netzteil macht - bzw. ein Lipolader - Feste Spannung und max. Strom (bis Grenze), den der Akku nimmt - Abschaltung und Erhaltungsladung kennen die meist nicht.

Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigen
                        ich lade meine Bleiakkus ( Blei-Gel ) mit einem regelbarem Standart-Netzteil, das auf 13,8V eingestellt ist.
                        Abschaltung etc. ist nicht erforderlich.
                        Mit dieser Methode lade ich schon mehrere Jahre und bis jetzt ist kein Akku vorzeitig "gestorben".
                        @D3nnis, PB-Akkus läd man mit Konstantspannung, nicht Konstantstrom ( sonst passierts genau das, was Du beschrieben hast )
                        C.U.
                        Christian
                        Ja, 13,8V Netzteil und fertig - nur bei VRLA nicht - die sterben, wie ich leider feststellen musste!

Zitat von torsten1973 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ist Pb die abkürzung für Blei ? Mein Lader hat ein Pb Programm, hab gerade im Keller von Schwieger Eltern den 2.Bleiakku vom Rasenmäher gefunden 12V/19Ah max Laderstrom 9A.(Wow!!)

Grüsse Torsten
                        Pb = Plumbum = Blei, wenn du also ein Pb-Ladeprogramm hast, ist die Lösung gefunden...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

Lädt...
                        X