Laden im Auto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

Laden im Auto

dies als Info, was es alles so gibt.
    Seit einigen Tagen lade ich im Auto, jedoch wurde der Zigarettenanzünder-Adapter immer warm, ca. 9A fließen am Stecker. Heute habe ich separate Stecker gesetzt, die Spannung habe ich jetzt vor dem Adapter abgegriffen. Nun müßte es besser sein.
    Nutze derzeit nur noch einen Lifepo Akku, 40 Ladungen habe ich diesen Monat schon damit geschaft. ( ja, ja die Heli verrückten). Gestern die ersten 4 Piroflips damit. Siehe auch Bilder.
    Angehängte Dateien
    T-Rex 700
    Big Foot
  • waschtel82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 1106
    • Sebastian
    • Erolzheim

AW: Laden im Auto

So ein Käbelchen durchs halbe Auto?!

Da bin ich froh, dass bei meiner Karre die Batterie im Kofferraum ist
    HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

darüber wird der Akku versorgt, ich lade mit 3A, Balancerkabel benötige ich nicht.
      Ich muß immer ca. 60 Minuten zur Arbeit fahren, da kann ich vorher mal fliegen und während der Fahrt freue ich mich wie der Akku wieder voll wird, ca. 35 Minten
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• Marc84
        Marc84

Hallo zusammen

Also ich halte nix davon im Auto zu laden also zumindest während der Fahrt. Habe ich wo ich mit E-Fliegen angefangen habe auch gemacht und mir wurde da sehr stark ans Herz gelegt das nicht zu tun. Mir wurde erklärt das von der Lichtmaschine kurzzeitige sehr hohe Spannungen auftreten können und durch das Ladegerät schießen können und wer weis was da passieren kann.
        Also ich rate deshalb davon ab während der Motor läuft zu laden.

MFG Marc

Kommentar

• ncharly50
          ncharly50

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
          dies als Info, was es alles so gibt.
          Seit einigen Tagen lade ich im Auto, jedoch wurde der Zigarettenanzünder-Adapter immer warm, ca. 9A fließen am Stecker. Heute habe ich separate Stecker gesetzt, die Spannung habe ich jetzt vor dem Adapter abgegriffen. Nun müßte es besser sein.
          Nutze derzeit nur noch einen Lifepo Akku, 40 Ladungen habe ich diesen Monat schon damit geschaft. ( ja, ja die Heli verrückten). Gestern die ersten 4 Piroflips damit. Siehe auch Bilder.
          Hallo Westersoft ! Ein interessanter Beitrag. Habe einige Fragen an Dich. Ersten ob Du schon Erfahrung mit den LIFEPO Lipos bei kalten Wetter hast. Also im Winter wo es an die 0 Grad hat oder sogar weniger. Angeblich sind ja die LIFEPO nicht oder nur sehr wenig kältempfindlich ? Zweiter Frage wie es mit den Ladezyklen aussieht. Ich habe auch die Batterie im Kofferraum und wollte deine Erfahrungen wissen. Wie oft lädtst Du mit welche Kapazität ohne dass Du Problemem beim Starten hast. Oder lädst Du während der Fahrt oder bei laufendem Motor ? Grüße von Norbert aus Wien

Kommentar

• westersoft
            Senior Member
            • 21.03.2008
            • 1040
            • Norbert
            • Düsseldorf

Marc / den Strom mußt du dann beachten, 5000er würde ich auch nicht laden, bei mir ist es nur ein 2000er Akku (2-3A auf Akku Seite).

Norbert /
            Ich fliege kurz morgens um 07.00 Uhr vor der Fahrt zur Arbeit und lade dann während der Fahrt. Das gleiche auf dem Rückweg, und nochmal am Ziel. 3-4 Flüge zum Teil je Tag. Zeitweise lade ich auch schon mal wenn das Auto aus ist, es sind aber immer nur ca 1500-1700 mAh. Flugzeit ca. 6 Minuten, FBL

Nochmals: Es ist kein 600er Heli, sondern nur ein T-Rex 500 CF mit 2000er 8S Lifepo Akku (Fair). Alles andere würde ganz anders aussehen !

Den Akku ( 2 mal 4S in Reihe) habe ich zwar im April gekauft, aber erst seit ende Mai nutzte ich ihn täglich 2-4 mal. Ab heute ist wieder einige Tage Pause weil ich ein Heck-Kugellager erneuern muß (Keramik werde ich mal testen).

In Summe liege ich jetzt erst bei ca. 60 Ladungen für den Lifepo. Für kalte Temperaturen ist der garnicht geeignet, der Innenwiderstand geht sprunghaft hoch. Für kältere Temperaturen werde ich wohl erwärmen müssen. Wenn er nachts im Auto verbleibt und ich morgen um 6.30 schon Flieg mit 12 Grad, dann ist er schon zu kalt. Die Drehzahl ist dann ca. 2300, wo es bei 20 Grad ca. 2400 sind.

Für meinen Fall habe ich ein fein abgestimmtes System, die Lager sind alle Top und 12Z am original Motor, den original Regler fliege ich seit 40 Ladungen ohne Kühlblech, weil er bei meiner Konfig noch nicht warm wurde und mir die Gummi -Kühl Isolierung unproduktiv vor kam. Ich habe die CF Version, ob es so auch mit einem 500 esp gehen würde kann ich nicht sagen ( 1345g + 530g Akku derzeit). Gruß Norbert
            T-Rex 700
            Big Foot

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Der Innenwiderstand geht auch bei kalten Lipos extrem hoch, ist da nicht anders. Wer nen leistungsstarken Lader hat, der den Antriebsakku mit 4c laden kann, kann damit die zellen direkt temperieren. Ich lager meine immer auf 50% nach dem fliegen, bevor es wieder "ran" geht werden dei mit 4c vollgeladen, haben dann um die 30°C oder bisl mehr und sind schön knackig. Ansonsten merkt man nach ca. 1 Minute Flug, das die Spannung leicht ansteigt, das ist dann die Akkuerwärmung durch die Nutzung, ich rate aber von dieser Art der "temperierung" eher ab, weil die Verlustleistung im Akku ebenfalls erheblich höher ist als bei warmer Zelle mti niedrigerem Innenwiderstand - egal ob bei Lipo oder Fepo

Kommentar

• Marc84
                Marc84

[QUOTE=westersoft;1286595]Marc / den Strom mußt du dann beachten, 5000er würde ich auch nicht laden, bei mir ist es nur ein 2000er Akku (2-3A auf Akku Seite).

Also es ist auch nicht auf den Strom vom Lader gemeint ich meinte ja auch mal abgesehen vom Lader, den Strom den die Lichtmaschine bringt wenn der Motor läuft hab nicht ganz verstanden ob du während der fahrt mit dem Akku vom Auto lädst oder ob du nen seperaten Akku hast um die Akkus während der fahrt zu laden

MFG Marc

Kommentar

• westersoft
                  Senior Member
                  • 21.03.2008
                  • 1040
                  • Norbert
                  • Düsseldorf

ich lade während der Fahrt über den Abriff vor dem Zigarettenanzünder, also über die Bordspannung. Die Lichtmaschine bekommt meiner Meinung nach keine Stromspitzen mit.

- im Lader sind extra Kondensatoren parallel zur Versorgungsspannung für diese Stromspitzen
                  - die Bordspannung ist über ein eigenes Kabel zur Autobatterie realisiert (Akku als Puffer für kurzzeitige ßberlasten)

Gruß Norbert
                  T-Rex 700
                  Big Foot

Kommentar

• Healmen
                    Healmen

Zitat von Marc84 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen

Also ich halte nix davon im Auto zu laden also zumindest während der Fahrt. Habe ich wo ich mit E-Fliegen angefangen habe auch gemacht und mir wurde da sehr stark ans Herz gelegt das nicht zu tun. Mir wurde erklärt das von der Lichtmaschine kurzzeitige sehr hohe Spannungen auftreten können und durch das Ladegerät schießen können und wer weis was da passieren kann.
                    Also ich rate deshalb davon ab während der Motor läuft zu laden.

MFG Marc
                    wenn das so wäre was würde deine elektronik im auto dazu sagen^^
                    wenn die lichtmaschine und regler ok sind passt das

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

wenn die lichtmaschine und regler ok sind passt das
                      Also besonders sauber ist der Strom aus dem Zigarettenanzünder bestimmt nicht, zumindest bei Autos aus meiner Generation (Golfkrieg ). So generell würde ich die Warnungen also nicht abtun. Die meisten Lader kommen aber heutzutage klar damit.

Kommentar

Lädt...
                      X