Oder denk ich da falsch??
vor rechts auf linksdrehend umbauen?
Einklappen
X
-
Damjan
vor rechts auf linksdrehend umbauen?
ist es möglich eine rechstdrehende auf linksdrehende Mechanik umzubauen? Rein vom überlegen her, müsste man die vollsymetrischen Rotorblätter und den heckrotor auf links drehen und den E-Motor in die gegenrichtung drehen lassen?!
Oder denk ich da falsch??Stichworte: -
-
arndtw
AW: vor rechts auf linksdrehend umbauen?
Hallo,
den Freilauf musst Du auch drehen, sonst passiert erstmal nix..
Gruß Wolfgang
-
Flashy
Hi,
und natürlich das freilauflager nicht vergessen umzudrehen, das es zur anderen richtung sperrt, aber es sollte gehen.
Gruß Werner
Kommentar
-
Damjan
den freilauf habe ich vergessen zu schreiben. ich stell mir immer nur die fragen, wie so eigentlich fast alle RC Helis immer rechtsdrehend sind?! weil die echten drehen ja auch links! weis da jemand eine antwort drauf?
bis jetzt habe ich nur bei Vario linksdrehende gesehen...
danke aber für de flotte antwort!
Kommentar
-
Flashy
mmhhh gute Frage warum das alles Rechtsdreher sind. Wahrscheinlich weil sich Uhrzeiger generell auch immer nach rechts drehen :-)))) Aber die Graupner Uni Expert Mechanik ist auch nen Linksdreher.
Gruß Werner
Kommentar
-
Damjan
Die Heim-Mechaniken sind doch Vario Mechaniken oder teusch ich mich da?? wenn ich mich noch richtig entsinne, war da zumindest mal was zwischen Graupner und Vario?! ich kann mich auch vertun
Kommentar
-
Das ist wohl konstruktionsbedingt am einfachsten, da die Ausgangsbasis wohl der Verbrenner war. Dieser wird gewöhnlich gegen den Uhrzeigersinn gestartet, treibt mit seinem Ritzel das HZR an, dieses dreht sich damit im Uhrzeigersinn. Einfache, funktionale Technik mit wenigen Teilen. Vario, Heim Graupner und wie sie alle heißen haben etwas aufwändigere Mechaniken, meist mehrstufige Getriebe oder Motoren, die mit Anlaßkonus von unten gestartet werden müssen. Daraus ergibt sich dann die linksdrehende Mechanik. Vielleicht stand hier schon vorneweg der Scale-Gedanke Pate.
Gruß
RalfGAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Kommentar
-
Hallo,
der NT von Henseleit ist von Natur aus linksdrehend. Mann kann ihn auf rechts umbauen, dann wird glaube ich die Kurbelwelle im Motor gespiegelt.
Ansonsten ist links o. rechts von der Anzahl der Getriebestufen abhängig.
Gruß Hans
Kommentar
-
Damjan
naja, ich finde einfach den Heckrotor ainfach auf der linken Seite(aus scale Gründen) schöner!
Kommentar
Kommentar