Es ging bei :http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=178905 anstatt "neuer Heli oder nicht" wiederholt darum ob nun schräg/Pfeil odersonstwie verzahnt.
Hier mein letzter Beitrag hierzu mitdem ich daran anknüpfen möchte, und das Thema eigenständig auslagern, um das Originalthema nicht weiter zu verwässern.
Schräg oder nicht Schräg ?
--------------------------------------------------------------------------------
Ich will das mit den Zahnrädern mal von der praktischen Heli Erfahrung aus "beleuchten"
Mein 500er ist ein "HZR-Killer" Die Zähne werden komplett aus dem HZR herausgebrochen bei ßberlastung.
Die Belastung der Zahnflanken spielt dabei keine Rolle, die Flanken sind dabei relativ unbeschädigt.
Daß die schrägverzahnten nur partiell auf einem Zahn aufliegen, scheint mir daher nebensächlich, wichtig ist daß sie das auf mehreren Zähnen tun.
Die Schubkraft auf das HZR hatte ich bislang vergessen, ist sicher nicht zu vernachlässigen.
Die Axiale Kraft auf die Motorlager kann ich nicht wirklich beurteilen, in wie weit diese die Motorlager zusätzlich killt, das wäre eine Frage an die "Mechaniker"
Für die deutlich massiveren HRW Lager sehe ich kein Problem.
Pfeilverzahnt kommt aus meiner Sicht für mich nicht in Frage, zu heikel zum Einstellen, und bei geringster Abweichung massiver Verschleiß.

Kommentar