Schräg oder nicht Schräg ? Vor/nachteile nicht gerader Verzahnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Schräg oder nicht Schräg ? Vor/nachteile nicht gerader Verzahnung

Auf Wunsch der Moderatoren und weil bei "News" wirjkich nix zu suchen hat, hab ich das mal ausgelagert.

Es ging bei :http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=178905 anstatt "neuer Heli oder nicht" wiederholt darum ob nun schräg/Pfeil odersonstwie verzahnt.

Hier mein letzter Beitrag hierzu mitdem ich daran anknüpfen möchte, und das Thema eigenständig auslagern, um das Originalthema nicht weiter zu verwässern.

Schräg oder nicht Schräg ?

--------------------------------------------------------------------------------

Ich will das mit den Zahnrädern mal von der praktischen Heli Erfahrung aus "beleuchten"

Mein 500er ist ein "HZR-Killer" Die Zähne werden komplett aus dem HZR herausgebrochen bei ßberlastung.
    Die Belastung der Zahnflanken spielt dabei keine Rolle, die Flanken sind dabei relativ unbeschädigt.

Daß die schrägverzahnten nur partiell auf einem Zahn aufliegen, scheint mir daher nebensächlich, wichtig ist daß sie das auf mehreren Zähnen tun.
    Die Schubkraft auf das HZR hatte ich bislang vergessen, ist sicher nicht zu vernachlässigen.
    Die Axiale Kraft auf die Motorlager kann ich nicht wirklich beurteilen, in wie weit diese die Motorlager zusätzlich killt, das wäre eine Frage an die "Mechaniker"
    Für die deutlich massiveren HRW Lager sehe ich kein Problem.

Pfeilverzahnt kommt aus meiner Sicht für mich nicht in Frage, zu heikel zum Einstellen, und bei geringster Abweichung massiver Verschleiß.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Schräg oder nicht Schräg ? Vor/nachteile nicht gerader Verzahnung

Zitat von garth Beitrag anzeigen
    Mein 500er ist ein "HZR-Killer" Die Zähne werden komplett aus dem HZR herausgebrochen bei ßberlastung.
    Welchen Motor hast du den drin*
    Ich habe den Scorpion HK3026-1400 mit 14er, 15er und aktuell 16er Ritzel in meinem 500er, ich habe trotz grösster Belastungen nie einen Zahn verloren
    Das Zahnflankenspiel ist aber auch peinlicht genau eingestellt

Pfeilverzahnung ist m.M.n das beste Konzept, leise und robust und das Zahnflankenspiel ist auch schnell eingestellt(braucht man doch sowieso nur einmal machen)...
    Meine Modelle

Kommentar

• Ali W.
      Ali W.

der einzige ernsthafte nachteil der geraden verzahnung ist die lautstärke. der wechsel des eingriffs von einem zahn auf den nächsten ist mit minimalen schlägen verbunden und deren klackern wird durch die hohe frequenz zum bekannten heulen. haben die flanken ihre korrekte form, läuft die kraftübertagung sehr gleichmäßig, die minischläge können vom kunststoff des hauptzahnrades gut gedämpft werden und der lärm hält sich in grenzen.
      sind die flanken abgenützt, schaut es mit dem gleichlauf viel schlechter aus und das geheule wird penetranter.

der wirkungsgrad von gerade ist besser, dafür gibt´s bei schräg geringe vorteile bei der zahnbelastbarkeit.

schräg ist nichts anderes wie gerade in unendlich viele scheiben zerlegt und jede gegen die daneben ein bisserl verdreht. der eingriff wechselt also nicht zahn auf zahn, sondern läuft fließend axial durch. damit kommt der gleichlauf automatisch und auch vernudelte flanken machen weniger lärm.

da die kraft dann nicht mehr rechtwinklig auf die flanken wirkt, entsteht der axiale (seit-)schub.

die größenordnung dieses schubes habe ich am antrieb des 700ers ungefähr ausgetestet. ich habe den ausschnitt für das hauptzahnrad in den chassisplatten mit papierklebeband teilweise abgedeckt und den abstand zum zahnrad schrittweise verringert, bis im flug (bei wirklich brutalen manövern) eine berührung der beiden eintrat, was danach am ausgefransten rand des klebebands leicht zu erkennen war. die dazu nötige seitliche auslenkung des zahnrads habe ich dann durch fingerdruck reproduziert.

ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man mit dieser geringen last irgendeines der beteiligten lager auch nur ansatzweise beeindrucken kann!

pfeil ist der ansatz, die axialen kräfte innerhalb der zahnräder zu kompensieren und sie so den lagern zu ersparen. die herstellung dieser räder ist kompilziert, die justierung des eingriffs heikel. angesichts der tatsächlichen kräfte bei einfach schräg (s.o.) halte ich diese verzahnung beim modellhubschrauber für marketing schnickschnack. nicht nur bei den helis ist sie dementsprechend sehr selten zu finden.

verlieren die achsen des eingriffs unter last ihre parallelität, geht es keiner verzahnung gut. die kraft wird dann nicht mehr über die gesamte breite der zähne übertragen, sondern zunehmend auf einer seite. dort beginnt dann die struktur zu versagen, die parodontose als vorstufe des zahnausfalls setzt ein.

gruß ali

Kommentar

Lädt...
      X