Wie hoch ist eure Rotorkopfdrehzahl beim Schweben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

Wie hoch ist eure Rotorkopfdrehzahl beim Schweben?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie hoch eure tatsächlichen Schwebedrehzahlen am Kopf eines 450ers eigentlich sind.

Aus Respekt vor der maximal zugelassenen Drehzahl meiner Holzblätter von 2400 Touren hab ich meinen Controller so eingestellt, dass etwa 2300 anliegen. Die Messung war aber ohne Rotorblätter, ich habe aus Sicherheitsgründen an den Paddeln gemessen.

Beim Fliegen kam mir diese Drehzahl dann schon ziemlich grenzwertig vor - da war kaum noch Luft, um den Heli in brenzligen Situationen abzufangen.

Jetzt habe ich heute mal die reale Drehzahl im Flug gemessen und kam auf maximal nur 660 Umdrehungen??!! Vielleicht war die Messung auch falsch. Was habt ihr denn so für Werte?

Grüße,

Stephan
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: Wie hoch ist eure Rotorkopfdrehzahl beim Schweben?

Nimm Dir mal halbsymmetrische Spinblades, dann kannst Du problemlos runter auf 2200 - 2300 rpm und länger fliegen kannst Du auch.

Ich fliege sie im Rundflug mit 2580 rpm und das reicht.
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Hazelnut
      Member
      • 27.12.2009
      • 466
      • Stephan
      • München

Danke Hagen, worum es mir hier jedoch geht, ist dieser enorme Unterschied zwischen unbelasteter Rotordrehzahl und Rotordrehzahl unter Belastung - also mit Pitch.

Das würde nämlich für meine Holzrotorblätter heißen, dass ich mir gar keine Sorgen zu machen brauche, dass die mal reißen. Nach meiner heutigen Messung liegt die Rotordrehzahl unter Last ja viel niedriger als mit Last, so dass ich selbst mit Absicht niemals über 2400 U/min kommen könnte. ...und dazu wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen
        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
        Jetzt habe ich heute mal die reale Drehzahl im Flug gemessen und kam auf maximal nur 660 Umdrehungen??!! Vielleicht war die Messung auch falsch. Was habt ihr denn so für Werte?
        Also diese Werte können def. nicht stimmen, da würde er vermutlich nicht mal abheben. Aber Du hast natürlich recht, unter Pitch bricht die Drehzahl natürlich etwas ein aber nicht in diesem Maß. Ich fliege meinen 450er im Governor Mode mit 65% Gasgeraden und komme eben auf besagte 2580 rpm, die er unter Last auch hält.

Zum reinen Schweben würde auch eine niedrigere Drehzahl reichen aber wenn Du den Original Regler Deines Helis verwendest, sollten die Holzrotorblätter für den einfachen Rundflug auf jeden Fall ausreichend sein.

Nichts desto trotz gehe ich davon aus, dass Du über den Schwebestatus hinaus bist, daher würde ich Dir trotzdem andere Blätter empfehlen.
        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Hazelnut
          Member
          • 27.12.2009
          • 466
          • Stephan
          • München

...hast Recht Hagen. Meine ersten Werte waren falsch. Der niedrigste Wert, den ich heute gemessen habe, war 2280 U/min. Alles andere war drüber.

Meine Holzblätter sind ein Widerspruch in sich. Sie dürfen nur bis 2400 verwendet werden, aber dann tragen sie kaum, auch mit steilerer Pitchkurve bringt das alles nichts - echt gefährlich, weil keine Reserven zur Verfügung stehen.

Ich habe sie mal größenmäßig mit meinen neuen GfK-Blättern (Heli-Tec) verglichen: Blatttiefe Holz 32 mm, Heli-Tec 36,5 mm (im Mittel). Das klingt doch sehr erfreulich. Jetzt werde ich die am Wochenende mal ausprobieren. Bin echt gespannt.

Grüße,

Stephan

Kommentar

Lädt...
          X