Hier gehören alle Themen hinein, die mehrheitlich allgemein für Antrieb gelten bzw. nicht eindeutig zuzuordnen sind.
Erstellt Themen zu Verbrenner , Turbinen oder Elektro bitte in den entsprechenden hier darunter liegenden Brettern, sonst werden sie umgehend geschlossen.
Servus,
ich hab heute meinen 550er Rex auf Pfeilverzahnung umgebaut - soweit alles bestens.
Nur mit dem Ritzelspiel bin ich mir ned ganz sicher. Ich suche immer die engste Stelle und stelle dort ein gerad noch so fühlbares Spiel ein. Jetzt hab ich aber um ca. 180° gedreht ein sehr deutliches Spiel (mehr als ich vorher mit Schrägverzahnung hatte) ca 0,4 -0,5mm (ungefähr gemessen am HZ mit der Schieblehre). Ist das noch verkraftbar? Hab schiss das mir das HZ durch geht bei voll Pitch.
Wie hast du das denn umgebaut? Eindeutig Fertigungsfehler beim Zahnrad... kannste umtauschen oder fliegen und schauen obs hält. Das Spiel wird im Flug durch die Wärmedehnung noch kleiner, flieg mal 2 Minuten und wackel dann nochmal dran. Wenn du keine Vibrationen o.ä. hast, was ich nicht glaube, kannst du es fliegen würd ich sagen.
Ist das Umbaukit von einer bekannten Seite mit Logo HZ, einen Fertigungsfehler würde ich erstmal ausschliessen oder sollt ich den Hersteller mal anfragen? Dann wäre es aber dennoch interessant für mich wie viel Toleranz die Logo HZ haben evlt. liegts noch noch im normalen Bereich.
Die Zahnräder haben schon einen deutlichen Unterschied. Normalerweise stellt man es so ein das man an der engsten Stelle praktisch nichts mehr spürt. Etwas Fett drauf und das hält...
-Klaus
Hi Klaus,
ja so hab ichs (abgesehen vom ßl) gemacht nur eben mir kommt das Spiel schon verdammt viel vor. An der engsten Stelle bin ich schon soweit zusammen das ich eigentlich nimmer weiter hin will, aber auch wenn ich es hindrücke hätte ich immer noch ein sehr deutliches Spiel auf der anderen Seite.
Genauso wie du hatte ich es in meinem Raptor auch, das klang fürchterlich. Weiß aber nicht, ob es daran lag, dass mein Zahnrad nach oben und unten eiert oder obs mit an den Vibrationen vom Motor liegt
Die Bohrung in meinem HZ ist nicht mittig, daher kommts zu dieser unwucht und dem stark unterschiedlichen Flankenspiel. Ich bestelle mir jetzt ein paar (1 auf Reserve) neue HZ und lasse sie genau mittig auffräsen, dann sollte es passen.
Das mitgeliferte hab ich jetzt mal mit dem Dremel behandelt und siehe da es läuft rund aber so will ich es nicht lassen weil es jetzt nur noch von den 4 Schrauben gestützt wird und nicht mehr durch den Adapter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar