SSM - Getriebe optimieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

SSM - Getriebe optimieren

Eine Frage an die Experten: Seit einiger Zeit suche ich nach einer Optimierung der SSM- Mechanik.
    Die vorhandene Mechanik war ursprünglich für einen Benzin-Motor gedacht.
    Ich habe diese Mechanik nun auf ELEKTRO umgebaut.
    Geflogen wird sie z.Zt. mit 10 S ....Kontronik 700/520 ......
    In der ersten Getriebestufe sind 14 Zähne am Motor u.36 Zähne am Zahnriemenrad.
    In der zweiten Getriebestufe sind 15 Zähne am Ritzel u. 86 Zähne am Hauptgetrieberad.
    Das ergibt eine Untersetzung von 1 : 14,7 rein rechnerrisch kommt man dann auf 1.300 rpm
    (10 x 3,7 x 520) : 14,7
    Nun möchte ich gerne mit 8 S fliegen.
    Ich habe in Erfahrung bringen können, dass es für die SSM-Mechanik einen Umrüstset für Elektroantriebe gibt. Danach hat das Hauptzahnrad einen Zahn weniger u. das Ritzel 1 Zahn mehr.
    Mit der Kombination 86 / 15 entsteht eine Untersetzung von 5,7
    ................................85 /16 .................................................5 ,3
    Wenn ich dann auch noch die erste Getriebestufe verändern würde: von 36 / 14 auf 32 / 14 = 2,3
    dan käme eine Untersetzung von 1 : 12,1 heraus bei 1270 rpm
    Wäre das optimal ?
    Gruß
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: SSM - Getriebe optimieren

Warum lässt Du den Motor nicht auf 800kV umwickeln ? Dann hast Du 800*29,6:14,7=1610rpm. Bei 80% Regleröffnung sind das 1288rpm.
    Banshee 850

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Warum lässt Du den Motor nicht auf 800kV umwickeln ? Dann hast Du 800*29,6:14,7=1610rpm. Bei 80% Regleröffnung sind das 1288rpm.
      Hallo Maik, das wäre ein Möglichkeit, ich habe aber mit Neuwickeln keine Erfahrung
      Gruß
      Rolf

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Mail an brushlesstuning.de. Motor hinschicken, nach ca. 1 Woche kommt er wieder. Ganz einfach.
        Banshee 850

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Das werde ich ausprobieren

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

So, ich habe es geschafft !
            Nachdem ich von 10 S auf 8 S umgestiegen bin, habe ich verschiedene Untersetzungen und Reglereinstellungen ausprobiert.
            Anfangs waren die Kopfdrehzahlen nicht ausreichend. Nun habe ich die optimale Drehzahl u. Flugzeit eingestellt u. bin sehr zufrieden.
            Die obere Getriebestufe ist : 86 / 15 , die untere Getriebest. = 36 / 15 macht eine Unters. = 1 : 13,8
            Der Motor hat mit 8 S eine Drehzahl von 13.400 U/min. Die Kopfdrehzahl liegt nun bei 1.120 rpm.
            Nach nunmehr 9 Minuten Flugzeit bleibt der Motor u. auch der Akku / nur handwarm.
            Der Jet Ranger mit 1,80m Rotorkreis fliegt mit dieser Einstellung sehr gut. Die optimale Drehzahl verleiht dem Heli Stabilität u. agile Flugmanöver !
            Wir werden uns bestimmt auf Helitreffen sehen.
            Gruß
            Rolf

Kommentar

Lädt...
            X