Umbau von 2-Blatt auf 4-Blatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bisi1979
    Member
    • 16.05.2021
    • 91
    • Marco

Umbau von 2-Blatt auf 4-Blatt

Guten Abend,

ich möchte kurz mein Problem erläutern:

Vor kurzem habe ich eine alte Skyfox Mechanik auf Elektro umgebaut. Pyro 700/52 mit Kontronik 80HV und Riemenantrieb 26/55 ßbersetzung. Betrieben mit 6s Lipo 7000mAh.

Mit 2-Blatt HR, 720mm Blätter, vstabi neo FBL und mit 80 Prozent Regleröffnung einen Verbrauch von rund 420 mAh pro Minute. Heck super und eigtl alles i.O. Auch keine größeren Vibrationen.

Mit 4-Blatt HR, Roban Rotorkopf und die grauen Roban halbsymmetrischen Blätter mit 750mm, vstabi neo und mit 70 Prozent Regleröffnung einen Verbrauch von rund 700 mAh pro Minute !!! Heck ned so toll... Vibrationen sind auch da, Blätter unmöglich zum auswuchten, Schwerpunkt etc...

Problem ist der extrem hohe Stromverbrauch mit dem 4-Blatt Kopf. Natürlich bin ich mir bewusst dass der Mehrblattkopf höheres Gewicht und Massen mit sich bringt, aber so viel ?!

An was kann es liegen ?
    An den Rotorblättern ?

Der Heli soll unbedingt mit 6s Lipo betrieben werden. Ich möchte nicht auf 10s umstellen und 12s Lipo sind mir zu viel.

Ich wäre um jeden Rat dankbar und freuen mich schon jetzt auf ein paar Rückmeldungen.

Grüße und vielen Dank im Voraus
    Marco
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3976
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Umbau von 2-Blatt auf 4-Blatt

Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern mit höherem Luftwiderstand und auch einem schlechteren Wirkungsgrad. Du kannst mal versuchen die Drehzahl runter zu nehmen. Aber nicht mit einer geringeren Regleröffnung, sondern durch anpassen der Untersetzung. Du hast zu viele Dinge auf einmal verändert und kannst so nicht entscheiden was der beste Weg wäre. Ich würde zunächst mal umritzeln um bei 80% Regleröffnung eine passende Drehzahl zu erzielen. Weiterhin kann man mit den Blättern experimentieren. Aber allein schon die ßnderung von 720er auf 750er Blätter macht schon was aus.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• bisi1979
      Member
      • 16.05.2021
      • 91
      • Marco

Hallo,

ich habe auch schon die Untersetzung geändert. Also von 26/55 auf auf 21/55. Gehe ich weiter mit der Untersetzung runter, wird das Heck nicht mehr fliegbar bzw. zu schwammig und instabil auf äussere Einflüsse.

Heckblätter sind bereits symmetrische 105er Blätter von Blattschmied verbaut.

Eventuell auch welche von Blattschmied für den HR verwenden?

Kommentar

• Helden-Andy
        Member
        • 09.01.2011
        • 345
        • Andy
        • Recklinghausen

Moin
        Ich habe beim Logo 600 mit wenig Drehzahl auch Probleme mit dem Heck gehabt. Nach Umrüstung auf halbsymetrische Heckblätter war es besser.
        Gruss Andy
        Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
        Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• rc-team
          Member
          • 07.04.2012
          • 628
          • Uwe

Zitat von bisi1979 Beitrag anzeigen
          Hallo,

Heckblätter sind bereits symmetrische 105er Blätter von Blattschmied verbaut.
          Dein Setup passt nicht zusammen. Du montierst 2 Blätter mehr, die auch noch länger sind und reduzierst Gleichzeitig die Drehzahl und wunderst dich, dass das Heck schwammig wird?
          Du kannst die Heckübersetzung (falls möglich)ändern oder montierst längere Heckblätter. Wenn es mit den langen Rotorblättern passt, versuche doch mal 115er oder 120er Heckblätter.

Kommentar

• bisi1979
            Member
            • 16.05.2021
            • 91
            • Marco

Das Heck ist eigtl nicht das Problem.
            Lediglich der hohe Verbrauch.

Von 420mAh auf 700mAh pro Minute.

Das kann ich mir nicht erklären...

Ein wenig mehr ja, aber gleich so viel?

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred
              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von bisi1979 Beitrag anzeigen
              Von 420mAh auf 700mAh pro Minute.
              Das ist nichts weiteres als Physik. Verdopple den Durchmesser der Räder Deines Fahrrades und du wirst mindestens doppelt soviel Kraft, wie vorher brauchen um vom Fleck zu kommen.
              Ansonsten siehe @echo.zulu

Kommentar

• rc-team
                Member
                • 07.04.2012
                • 628
                • Uwe

schreib doch mal, welchen Antrieb du verbaut hast und welche Drehzahlen duch vorher und nachher anstrebst.

Du kannst einen Motor mit weniger KV und mehr Drehmoment einsetzen. Oder die Spannung erhöhen (12S).

Das was du vor hast, von 2 auf 4 Blatt, sonst ändert sich nichts, wird nicht funktionieren.

Kommentar

• bisi1979
                  Member
                  • 16.05.2021
                  • 91
                  • Marco

Hallo,

ich habe einen Pyro 700/52 verbaut mit Kontronik HV80 Regler. 520kV und eine ßbersetzung mit Riemen 26/55 und 6s Lipo 7000mAh.

Drehzahlen weis ich auf Anhieb nicht, müsste ich durchrechnen. Ist aber LowRpm und soll so bleiben. Einfacher Scale Flug.

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Blattschmied Satz kaufen soll, da die Roban
                  leider nicht entsprechen (Schwerpunkt, Wirkungsgrad, Auswiegen etc...)

Die Spinblades in dieser Größe gibt es leider nur für Rechtsdreher. Diese hätten 125g pro Blatt!

Das der Verbrauch bei Anbau eines 4-Blatt Rotorkopfes steigt ist mir klar, aber so extrem hätte ich nicht gedacht.

Grüße
                  Marco
                  Zuletzt geändert von bisi1979; 08.06.2021, 09:34.

Kommentar

• miata
                    Member
                    • 02.02.2015
                    • 714
                    • Michael
                    • nahe Tübingen

Ich denke man muss es etwas klarer erklären:

ßnderungen von 2 auf 4 Blatt:

1. Luftwiderstand Hauptrotor - bei 0° Anstellwinkel ist der verdoppelt, im Schwebebetrieb nicht mehr ganz verdoppelt, da je nach Blattbreite etwas weniger Anstellwinkel benötigt wird als beim 2 Blatt. Trotzdem starke Zunahme von benötigter Leistung beim 4 Blatt.

2. Dazu kommt eben wg Punkt 1 auch noch höherer Heckrotor Anstellwinkel = mehr Leistung benötigt! Daher zudem hast jetzt auch hinten die Wirkung jetzt fast ausgereizt.

3. Summe aus 1. + 2. = Höherer Strom

4. Und obendrauf hast auch noch die Blätter verlängert - dessen Resultat muss ich hoffentlich nicht erklären

Falls einer das als unstimmig sieht, bitte gern korrigieren
                    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3976
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Michael hat das aufgeführt, was ich ursprünglich auch sagen wollte. Allgemein dazu noch folgendes:

Du hast halt viele Dinge auf einmal geändert und kannst somit nicht sagen was die Hauptursache vom schlechteren Wirkungsgrad ist. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Du Dich schrittweise an die Sache begibst.

1. Die Heckrotorleistung lässt sich durch längere Blätter am Heckrotor und/oder mehr Drehzahl verbessern. Bei der Skyfox Mechanik hast Du leider nicht viele Möglichkeiten. Es gab mal eine andere Ritzelkombination für das Hauptgetriebe, aber ich weiß jetzt nicht, ob es noch erhältlich ist. Der Original Hecktrieb hat nach meiner Erinnerung zwei 16er Ritzel. Diese konnte man durch eine Kobination aus einem 17er und einem 15er Ritzel ersetzen. Das ging glaub ich aber nur beim Hauptgetriebegehäuse aus Metall. Du kannst auch einen Genesis Hecktor montieren, der auch die Drehzahl am Heck heraufsetzt.

2. Das Gewicht der Hauptrotorblätter spielt eigentlich keine Rolle beim Leistungsbedarf, sondern nur die Anzahl der Blätter, deren Länge sowie Blattform und Blattprofil. Der Leistungsbedarf des Rotors ist qudratisch von der Drehzahl abhängig. Aus dem Grund bringt eine Verringerung der Drehzahl schon einen deutlich geringeren Leistungsbedarf. Allerdings ist das dann aber auch wieder vom Blatteinstellwinkel abhängig. Würdest Du z.B. die Drehzahl so weit senken, dass Du sehr große Blatteinstellwinkel zum Schweben brauchst, so kann sich der Leistungsbedarf auch wieder deutlich erhöhen. Hier kannst Du nur experimentieren. Mit der Regleröffnung kann man zwar schnell mal die Drehzahl ändern, aber da sinkt halt der Wirkungsgrad mit der Regleröffnung. Zum Probieren ist das ok, aber final ist dann doch wieder eine Regleröffnung von ca. 80% anzustreben.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3976
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Ach und noch was Allgemeines zum Antrieb. Ich bin der Auffassung, dass höhere Spannungen besser sind als höhere Kapazitäten. Deshalb ist evt. auch der Wechsel auf einen 8-10S Akku ebenfalls sinnvoll. Du hast ja eh schon einen HV-Regler, warum den dann auch nicht richtig nutzen? Bei einem Scaler würde ich auch den Akku einfach fest verbauen und gar nicht erst auf mehrere Akkus setzen. Dann relativieren sich die Mehrkosten für mehr Zellen auch wieder.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Ich bin mir ziemlich sicher das die Rotorblätter hier einen großen Anteil haben.
                          Grundsätzlich wird der Wirkungsgrad geringer bei Erhöhung der blattzahl.
                          Aber dazu müssen die Blätter vergleichbar sein.
                          Ich habe vor vielen Jahren eine Agusta 109 mit 32 NC Zellen geflogen.
                          Ursprünglich 2 Blatt Graupner Ultra.
                          Nach Umrüstung auf 4 Blatt M Blades hat sich die erreichbare Flugzeit sogar erhöht.
                          Auch konnte ich Schwebepitch deutlich reduzieren.
                          Mit einem effizienten Set Hauptrotorblätter und halbsymmetrischen Heckblättern sollte sich da bestimmt etwas Verbesserung einstellen.

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8534
                            • Torsten

Welchen 4 Blatt Rotorkopf hast du denn genau montiert?

Kommentar

• bisi1979
                              Member
                              • 16.05.2021
                              • 91
                              • Marco

Hallo,

ich habe auch schon mit 12s probiert und mit einer Riemenübersetzung 26/60. Der verbrauch ging tatsächlich wieder auf das Niveau von rund 400mAh runter. Nur war mir die Sache zu "strong". Der Heli hat Zuviel Leistung und auch die Leistung entspricht nicht der Skyfox Mechanik bzgl. Verschleiß Heckgetriebe und 45Grad Winkelgetriebe im Heck.

Verbaut habe ich einen ROBAN 4-Blatt Kopf für 10mm Welle bzw. den von Scaleflying.

Grüße
                              Marco

Kommentar

Lädt...
                              X