Xnova Lightning YGE Aureus - pfeifender XNOVA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5359
    • Christian

Xnova Lightning YGE Aureus - pfeifender XNOVA

Moin,

An meinen drei YGE Aureus bzw 205HVT Regler betreibe ich drei Xnova Motoren. Zwei davon sind absolut unauffällig und laufen, wie man es sich nicht besser wünschen könnte. Der dritte Verbund neigt zum pfeifen. Es handelt sich dabei im den Xnova Lightning 4525 mit 560kv. Den Motor hatte ich neu und als Ersatz für einen älteren Mehrfach-Draht gewickelten Xnova 4530. Aktuell überlege ich wieder den alten 4530 einzusetzen, da er ganz ähnlich gut geht und mir lediglich die Wicklung nicht gefiel.

Bevor ich die Maschine erneut umbaue, würde ich gern in Erfahrung bringen, ob es auch Alternativen gibt, das pfeifen abzustellen? Der Regler und seine PID Werte sind Original und nicht verändert worden. Kann man bei den YGE Regler die Ansteuer Frequenz anpassen? Arbeiten die mit 8khz?

Grüße Christian

IMG_4226.jpg
    Moin
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3372
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

Moin Christian,
    das hilt dir jetzt am WE wenig, aber ich würde mich ggf. mal an Michael Steinmetz ( Copper Doc ) wenden. Ich hatte bislang in Punkto Beratung immer einen guten Eindruck. Vielleicht hat er noch eine Idee in Bezug auf das Pfeifen.
    Gruß Toto

Kommentar

• toni67
      Member
      • 20.04.2022
      • 323
      • Toni
      • Truttikon / TG

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
      Kann man bei den YGE Regler die Ansteuer Frequenz anpassen?
      Hallo Christian
      Hast mal das Setupprogramm installiert und reingeschaut was man da alles einstellen kann?
      Ansonsten vielleicht mal mit der Drehzahl ein wenig hoch oder runter gehen; hat bei mir bei der Kombi YGE und 1st geholfen.
      Gruss Thomas
      Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8534
        • Torsten

Macht meiner in bestimmten niedrigen Drehzahlen auch. Einfach Regleröffnung etwas erhöhen, dann ist es weg.
        Da pfeift jeder Pyro mehr.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5359
          • Christian

Vielen Dank für die Hinweise. Eine passende Drehzahl zu finden, hatte ich schon angestrebt. Leider ist der Bereich des Pfeifens von ca. 1400U/min bis 1800U/min und nur bei den hohen Drehzahlen fast weg, Diese hohen Drehzahlen fliege ich mit 75% Regler Öffnung. Ein alternatives Ritzel, welches die Pulsweite des Reglers von 1400/bis1800Umin umgeht ist also nicht möglich.

Wären es 50 U/min hoch oder runter, wäre das sicher die Lösung gewesen.

Die YGE Setup Software habe ich installiert, Nach meiner Idee könnten angepasste Regelparamter die Modulation der Pulsweite soweit anpassen, dass dieses Pfeifen beeinflusst wird. Das ist aber nur so eine Idee, weshalb ich nachfragen wollte, ob damit schon Erfahrungen gemacht wurden.
          Moin

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2289
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Da pfeift jeder Pyro mehr.
            Was hast eigentlich für ein Problem mit Kontronik? Nicht jeder Pyro pfeift, mein 800-48 pfeift jedenfalls überhaupt nicht, und der Pyro 700-52 den ich mal hatte, auch der hat nicht gepfiffen. Aber hey, noch n paar sinnlose Kontronik-Bashing Posts, und du hast die 7K Beiträge voll...

Mein 4125-560 Quantum in meinem R580 pfeift hingegen ziemlich stark, je nach Drehzahl mehr oder weniger. Am HeliJive wars stärker, jetzt am YGE 105 Aureus ists deutlich besser. Könnte also schon auch an der Ansteuer Frequenz liegen.

Und ja, beim YGE kannst die Ansteuer-Frequenz einstellen. Entweder per USB Adapter am PC, oder (zumindest bei meiner Graupner) per Telemetrie im Sender. Normalerweise ist da Autotuning eingestellt. Gibt aber auch verschiedene fixe Frequenzen (glaub von 0° bis 32°). Kannst ja mal n bisschen testen. Bei mir hats zwar nix geholfen (hab verschiedene Frequenzen getestet), aber vllt. bring es bei deinem Xnova was.

...

G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

Lädt...
            X