Leistungsvergleich Nitro E Motoren
Einklappen
X
-
Hi,
das ist recht einfach zu beantworten da bei Nitros Leistungsangaben existieren.
OS 50 - Hubraum 8,17 cm³ Leistung ca. kW (PS) 1,40 (1,9) bei 17000 U/min
OS 55 - Hubraum [cm³]: 8,93 Leistung [kW (PS)]: 1,57 (2,13) bei 17.000U/min
OS 105 - Hubraum: 17,17 cm³ Leistung : 3,8 PS bei 15000 U/min
Also gegenüber einem E Motor ist die Leistung nicht so pralle, ein Nitroheli zu fliegen stellt größere Ansprüche an das gesamte Pitch/Energiemanagement aber wenn man den dreh mal raus hat gibt es auch kaum eine Figur die man nicht fliegen kann.
- Top
-
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenLeistung [kW (PS)]: 1,57 (2,13) bei 17.000U/min
Zitat von xlpower Beitrag anzeigenWieviel mehr leistet eigentlich ein E MotorZuletzt geändert von thomas1130; 28.01.2024, 13:38.Stay hungry. Stay foolish.
- Top
Kommentar
-
Ein E-Motor hat ein breites Drehmomentband.
Im Heli macht sich das dadurch bemerkbar, dass die Drehzahl nicht so stark einbricht wie bei einem Verbrennungsmotor (...ist nicht nur beim Heli so, sondern immer und überall).
Ein Verbrenner erreicht sein maximales Drehmoment erst bei einer gewissen Drehzahl.
Ein E-Motor hat das höchste Drehmoment bei Drehzahl Null.
- Top
Kommentar
-
Zitat von Heli-Chris Beitrag anzeigenEin E-Motor hat das höchste Drehmoment bei Drehzahl Null.
Ein E-Motor hat das höchste Drehmoment bei Drehzahl > Null.
lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
- Top
Kommentar
-
Zugegeben, es ist sehr allgemein gesagt, aber es ist schon richtig, dass ein Elektromotor prinzipbedingt das höchste Drehmoment im Drehzahlkeller hat, und das Maximum bei Drehzahl Null.
Ein Verbrennungsmotor hat eine völlig andere Drehmomentkurve.
Allein deswegen kann ein Elektromotor die Drehzahl eines Helis besser halten als ein Verbrennungsmotor.
- Top
Kommentar
-
Zitat von flydown Beitrag anzeigenEin E-Motor hat das höchste Drehmoment bei Drehzahl > Null.
Im Übrigen "hat" der E-Motor keine Leistung, sondern er kann sie aufnehmen. Was dann an der Welle wirklich rauskommt, hängt von mehreren Variablen ab.
Beim Verbrenner misst man die Leistung generell an der Welle.
Und dann kommt noch der Zeitfaktor dazu, bei dem die E-Leistung abgerufen werden kann. Beim E-Auto ist der Unterschied zwischen Dauerleistung und der gerne genommenen Spitzenleistung besonders krass.
Meinrad
- Top
Kommentar
Kommentar