Leistungsvergleich Nitro E Motoren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1302
    • Hans

    #1

    Leistungsvergleich Nitro E Motoren

    Wieviel mehr leistet eigentlich ein E Motor zB. für die 550/600 Grösse gegenüber einem 10ccm Nitromotor wie OS und Rossi Motoren ?
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3565
    • Timo
    • Darmstadt

    #2
    Hi,

    das ist recht einfach zu beantworten da bei Nitros Leistungsangaben existieren.

    OS 50 - Hubraum 8,17 cm³ Leistung ca. kW (PS) 1,40 (1,9) bei 17000 U/min

    OS 55 - Hubraum [cm³]: 8,93 Leistung [kW (PS)]: 1,57 (2,13) bei 17.000U/min

    OS 105 - Hubraum: 17,17 cm³ Leistung : 3,8 PS bei 15000 U/min​

    Also gegenüber einem E Motor ist die Leistung nicht so pralle, ein Nitroheli zu fliegen stellt größere Ansprüche an das gesamte Pitch/Energiemanagement aber wenn man den dreh mal raus hat gibt es auch kaum eine Figur die man nicht fliegen kann.

    Kommentar

    • thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25617
      • Thomas
      • Österreich

      #3
      Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
      Leistung [kW (PS)]: 1,57 (2,13) bei 17.000U/min
      Zusätzlich muss man hier natürlich auch noch mit der Übersetzung auf die Zieldrehzahl am Kopf möglichst genau sein, da diese Leistung im Gegensatz zum E-Motor nur in einem sehr, sehr schmalen Drehzahlband abgegeben wird...

      Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
      Wieviel mehr leistet eigentlich ein E Motor
      daumen mal pi - ca das Doppelte..
      Zuletzt geändert von thomas1130; 28.01.2024, 13:38.
      Stay hungry. Stay foolish.

      Kommentar

      • Heli-Chris
        Member
        • 16.06.2018
        • 119
        • Christian

        #4
        Ein E-Motor hat ein breites Drehmomentband.
        Im Heli macht sich das dadurch bemerkbar, dass die Drehzahl nicht so stark einbricht wie bei einem Verbrennungsmotor (...ist nicht nur beim Heli so, sondern immer und überall).
        Ein Verbrenner erreicht sein maximales Drehmoment erst bei einer gewissen Drehzahl.
        Ein E-Motor hat das höchste Drehmoment bei Drehzahl Null.

        Kommentar

        • flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1454
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

          #5
          Zitat von Heli-Chris Beitrag anzeigen
          Ein E-Motor hat das höchste Drehmoment bei Drehzahl Null.
          Keiner am meckern? Dann mache ich das mal:
          Ein E-Motor hat das höchste Drehmoment bei Drehzahl > Null.
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

          Kommentar

          • Heli-Chris
            Member
            • 16.06.2018
            • 119
            • Christian

            #6
            Zugegeben, es ist sehr allgemein gesagt, aber es ist schon richtig, dass ein Elektromotor prinzipbedingt das höchste Drehmoment im Drehzahlkeller hat, und das Maximum bei Drehzahl Null.

            Ein Verbrennungsmotor hat eine völlig andere Drehmomentkurve.

            Allein deswegen kann ein Elektromotor die Drehzahl eines Helis besser halten als ein Verbrennungsmotor.

            Kommentar

            • Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1969
              • Meinrad

              #7
              Zitat von flydown Beitrag anzeigen
              Ein E-Motor hat das höchste Drehmoment bei Drehzahl > Null.
              Nur das nützt uns nichts, da wir von Leistung reden. Und da ist neben dem Drehmoment auch die Drehzahl maßgeblich beteiligt.

              Im Übrigen "hat" der E-Motor keine Leistung, sondern er kann sie aufnehmen. Was dann an der Welle wirklich rauskommt, hängt von mehreren Variablen ab.
              Beim Verbrenner misst man die Leistung generell an der Welle.
              Und dann kommt noch der Zeitfaktor dazu, bei dem die E-Leistung abgerufen werden kann. Beim E-Auto ist der Unterschied zwischen Dauerleistung und der gerne genommenen Spitzenleistung besonders krass.

              Meinrad

              Kommentar

              Lädt...
              X