Jive BEC Ã?berlast beim anstecken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pit100
    Member
    • 06.05.2007
    • 489
    • Peter
    • Goch

Jive BEC Ã?berlast beim anstecken?

Hallo,

Wenn ich den Antriebsakku an meinen Jive stecke, dann passiert es ab und an, das
    das BEC nicht einschaltet. Man hört nur ein leises klicken aus dem Regler und das war es.
    Nach zwei drei versuchen geht die Elektrik dann an.
    Stecke ich erst den Stützakku an, dann den Flugakku, funktioniert es immer. Ich kann dann auch
    den Stützakku wieder abziehen und das BEC läuft weiter. Auch im Flug habe ich keine Probleme. Nur beim Anstecken des Flugakkus.

Setup:

Rex 600
    Jive 100 LV
    Futaba 617
    3x DS610
    1x DS620
    GP750
    Eneloop Stütze

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der Ruhestrom der RC-Anlage so hoch ist,
    das der das BEC überlastet.

Was meint ihr?

Pit
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

AW: Jive BEC ßberlast beim anstecken?

Das Problem ist hier i.d.R. das Align DS620. Das zieht beim Einschalten viel Strom und gibt dann auch noch mal kurz ordentlich Rückspannung. Das löst die Sicherheitsabschaltung des BEC aus. Mit Stützakku geht es daher.

Gruß
    Sebastian

Kommentar

• pit100
      Member
      • 06.05.2007
      • 489
      • Peter
      • Goch

Danke Sebastian,

Heißt das ich brauch mir da keine Gedanken machen, einfach erst den
      Stecker der Stützakku rein und dann den Flugakku?

Pit

Kommentar

• quadedi
        quadedi

Ist bei mir auch so. Ich habe allerdings ein DS650 am Heck, sonst die gleichen Servos und zusätzlich noch einen Kondensator am Empfänger.

Das Jive-BEC hat bei mir noch nie freigeschaltet, bevor ich alles mit dem Stützakku initialisiert habe. Im Flug gabs noch keine Pobleme (ca. 20 Flüge) bei teilweise deutlich über 30 Grad Außentemperatur.

Es geht auch, wenn man nur ein BEC-Kabel am Jive nutzt. Das ist mir aber zu unsicher. Da schalte ich lieber zuerst den Stützakku an.

Viele Grüße
        Matthias

Kommentar

• Markus Tillmann
          Member
          • 20.12.2005
          • 557
          • Markus

Ist zwar schon älter, aber ich klinke mich hier mal ein.

Ist es eigentlich egal, ob man erst den Jive über den Antriebsakku scharfstellt und danach den Stützakku (über Schalter) einschaltet, oder in umgekehrter Reihenfolge ?

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
          X