Castle Log was tun

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  • kaefer1968
    kaefer1968

    #1

    Castle Log was tun

    Hallo !

    Wollte mal fragen was ich in dem Fall machen muss

    Drehzahl habe ich auf 2400 und 2500

    ist ein Trex 500 Motor Scorpion 4015-1450
    13 er Ritzel
    Regler ICE 75

    habe doch laut dem LOG zuviel Power Output aber mein Strom ist doch nicht zu hoch
    was passiert wenn ich nun ein 14er Ritzel drauf mache.
    Gruss Thomas
    Angehängte Dateien
  • HeliJaner
    HeliJaner

    #2
    AW: Castle Log was tun

    Hallo

    Meine Power Output Kurve mit 13ner Ritzel sieht ähnlich aus, hab mich aber über den Wert noch nie den Kopf zerbrochen.

    Was wäre da den für ein Wert angebracht ?

    MfG. Jan

    Kommentar

    • Uff
      Uff

      #3
      AW: Castle Log was tun

      Das sieht doch gar nicht schlecht aus. Wieviel % Regleröffnung fliegst Du? Sollte zwischen 75 - 85 % liegen. Wenn Du ein größeres Ritzel nimmst, kommst Du eventuell in den Teillastbereich, das wäre dann eher schlecht. Temperaturkurve ist auch gut.
      Also wenn Regleröffnung > 75% und < 90%, einfach so lassen

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      • Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

        #4
        AW: Castle Log was tun

        Also in dem Log fehlt das Wichtigste, die Akkuspannung. Die wird natürlich gegen Ende des Logs schlechter, und deshalb muss der Regler bei harten Manövern dann schon ganz aufmachen, um die Drehzahl zu halten, wenn ich das richtig interpretiere.
        Wieso hat die Drehzahlkurve eigentlich so viele Treppenstufen drin?

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        • piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

          #5
          AW: Castle Log was tun

          Du musst eins beachten: Die Genauigkeit der Strommessung bei den ICE Reglern ist leider sehr sehr ungenau, im Log ist oft nur ein Strom von 5 bis 10 Ampere und kurzzeitige Spitzen von ca. 25 Ampere...DAS KANN NICHT SEIN!

          Ich habe auch einen 500er (mit dem 500M Motor) und fliege mit 2400 rpm, im reinen Schwebeflug braucht er ca. 16 Ampere und bei Vollpitch sind es über 50A. Diese Messwerte habe ich mit meinem Unilog und den Jeti Mui Sensoren gemessen.
          Mein ICE Log zeigt irgendwelche anderen viel zu niedrigen Werte an die nicht stimmen.


          Bei irgendwelchen Messwerten muss man sich zuerst immer die Frage stellen, ob das überhaupt sein kann was einem da angezeigt wird...


          Piotre
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

          Kommentar

          • gonyo
            gonyo

            #6
            AW: Castle Log was tun

            Das mit dem Motor Pwr Out passt schon. Ich wuerde mir an deiner Stelle eher ueber
            den Drehzahlabfall am Ende des logs Gedanken machen. Da ist die Akkuspannung wohl
            schon im Keller.
            Gruss
            Peter

            Kommentar

            • Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

              #7
              AW: Castle Log was tun

              Piotre, du hast wohl recht, aber hier gehts ja mehr um die hohe Regleröffnung, die schon oft bei 100% anschlägt.
              Wie auch gonyo sagt, reichen die 100% wohl nicht mehr, weil der Akku schon fast leer ist. Eventuell auch zu lang geflogen!

              Kommentar

              • -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

                #8
                AW: Castle Log was tun

                Nach meinen Erfahrung macht das "Anschlagen" der Regleröffnung nichts, so lange der Akku nicht einbricht. Fliege auch mit einer Drehzahl, bei der die Castle Software motzt und beim Flug das Log 100% anzeigt. Dennoch zieht der Motor dank guter Akkus sauber durch.
                [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

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                • kaefer1968
                  kaefer1968

                  #9
                  AW: Castle Log was tun

                  Akkuspannung ist zum schluss bei 20.2 gewesen
                  mach heut mal ein 15er Riztel drauf und schau dann nochmal
                  mein angestrebte Drehzahl ist 2500

                  Gruss Thomas

                  Kommentar

                  • Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

                    #10
                    AW: Castle Log was tun

                    Akkuspannung ist zum schluss bei 20.2 gewesen
                    Bei 6s ohne Last nach dem Flug gemessen?

                    Kommentar

                    • gonyo
                      gonyo

                      #11
                      AW: Castle Log was tun

                      Zitat von kaefer1968 Beitrag anzeigen
                      Akkuspannung ist zum schluss bei 20.2 gewesen
                      mach heut mal ein 15er Riztel drauf und schau dann nochmal
                      mein angestrebte Drehzahl ist 2500

                      Gruss Thomas
                      Das hilft sicher was den poweroutput betrifft, der Strom wird aber etwas zunehmen was aber in deinem Fall kein Faktor sein duerfte.
                      Gruss
                      Peter

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                      • HeliJaner
                        HeliJaner

                        #12
                        AW: Castle Log was tun

                        Zitat von kaefer1968 Beitrag anzeigen
                        Akkuspannung ist zum schluss bei 20.2 gewesen
                        mach heut mal ein 15er Riztel drauf und schau dann nochmal
                        mein angestrebte Drehzahl ist 2500

                        Gruss Thomas
                        Hallo

                        Mit nem 14ner Ritzel kommt man im STE RPM Modus, auf max. 2580 RPM.
                        Sollte also für deine Pläne ausreichen.

                        MfG. Jan

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